OpenRails: MSTS SEP

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich nun mehrere Strecken in OpenRails installiert habe und immer wieder genervt feststellen musste, dass die installme.bat nicht funktionierten und ich am Ende manuell mich durch die Dateien wurschteln und rumkopieren musste, habe ich nun ein kleines Programm geschrieben, welches diese Arbeit von selbst verrichtet und auch auf Windows 8 und höher läuft: MSTS SEP :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Das SEP also Streckendaten Erstell Programm erschafft automatisch einen neuen Ordner direkt ready mit dem von den meisten Free Strecken benötigten Build-In Content der Standardstrecken. Die Add-On Strecke wird einfach in dem vom SEP angelegten Ordner installiert und der Name des Ordners an den der installierten Strecke angepasst. Fertig, somit ist fast jede Strecke in rund 2 Minuten* und ohne Ordnergesuche spielbereit!


    *Abhängig von der Geschwindigkeit des PCs und der HDD/SSD



    Achtung: SEP muss als Administrator ausgeführt werden, da Windows den Zugriff auf Program Files standardmäßig einschränkt. "Aber Mika..." werden jetzt einige Computerkenner zurecht sagen, doch nein, es reicht nicht, im MSTS Ordner jedem Programm Vollzugriff zu geben. Soweit ich getestet und gelesen habe, wird immer ein Adminzugriff für die Befehlsszeile gebraucht um hier auf Dateien zuzugreifen.



    Solltet ihr als Streckenersteller feststellen, dass auch der Installer euerer Strecke nicht mehr unter modernen Windows funktioniert, schreibt mir eine Nachricht, dann kann ich SEP so anpassen, dass es gezielt für eure Strecke installiert und dem Download dieser beigelegt werden kann.


    Viel Spaß mit dem kleinen Helferlein,


    Greets, Mika :winking_face: