Nächster Halt: Realismus | Subtransit Vorstellung

    • Offizieller Beitrag

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    Dies sind die ersten Eindrücke eines neuen Simulators, der dieses Jahr erscheinen wird: Subtransit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Der auf der Unreal Engine 4 gebaute Simulator ist eines der ambitioniertesten seiner Art und das Debüt des tschechischen Entwicklers FoxWorks Aerospace. Neben dem reinen Fahren der Züge und einem Storymodus wird Subtransit auch eine komplexe Simulation der Zugtechnik beeinhalten. Verschiedene Komponente des Zuges könnten eine Störung aufweisen und die Aufgabe des Triebfahrzeugführers ist es, diesen auf den Grund zu gehen, um den Zug wieder flott zu machen, und das mit möglichst wenig Verspätung für den eigenen und Folgezüge.


    Der Ort des Geschehens ist die russische Hauptstadt Moskau mit ihrem gigantischen Metrosystem, welches in teils großer Tiefe verkehrt und für den Notfall auch als Bunker für die Einwohner der Stadt konzipiert wurde. Auch die mystische Tunnelatmosphere wird erlebbar sein, wenn zum Beispiel der Zug auf Grund eines Problems im Tunnel evakuiert werden muss, und es durch das kalt-feuchte Gemäuer zur nächsten Metrostation geht.


    Wer sich bei der voherigen Beschreibung des "Engineer-Mode" schmerzhaft an den "ZD-Zugsimulator" erinnert fühlt, welchen einen im 10-Minuten-Takt mit neuen Ausfällen und komplizierten Schaltplänen am Fahren nach Fahrplan hindert, der sei beruhigt: Ein umfangreicher Tutorialmodus wird den Spieler Schritt-für-Schritt in das Innenleben der Züge einweihen und mit Tipps helfen. Dies führt uns auch gleich zu einem weiteren wichtigen Bestandteil: dem Storymodus. Er begleitet einen jungen moskauer Metroführer von seinem ersten Arbeitstag an durch sein Leben, und ist gefüllt mit Events und Situationen, welchen realen Ereignissen in der Betriebszeit der Moskauer Metro entsprechen.


    Interessant wird das Spiel auch durch den Multiplayer-Modus:

    Hier heißt es nämlich, sich möglichst an den Fahrplan zu halten, denn sonst müssen die anderen warten. Dies gilt auch bei Störungen, die hier realitätsnah mit der Fahrdienstleitung geregelt werden können. Spieler können aber auch bei erfahreneren Fahrern im Führerstand Platz nehmen, und ihnen über die Schulter schauen, um sich vielleicht ein paar Tricks abzugucken.


    Zum Fahren wird die erste Version zwei Strecken, die Ringlinie sowie die Tagano-Krasnopresnenskaya Linie, eine der ältesten und längsten Strecken Moskaus, enthalten. Befahren werden diese mit Fahrzeugen der Typen 81-717 (“Nomernoy”) und 81-740 (“Rusich”).

    Das Spiel stammt übrigens vom gleichen Entwickler wie das beliebte GMod-Addon "Metrostroi".

    Alle Informationen entstammen - übersetzt - der offiziellen Info-Broschüre zu Subtransit.


    Weitere Links zum Spiel:

    http://subtrans.it/

    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=878184278

    https://i.imgur.com/Zy8HnhM.gifv

    https://i.imgur.com/Zanjf7P.gifv


    Generell zum Thema Metro-Simulationen möchte ich auch noch auf den MetroSim Discord Server (Englisch/Deutsch/Niederländisch) hinweisen:

    https://discord.gg/3QJ2SSN

    Hier gehts um alles zum Thema Metro, ob real oder virtuell. Ein Entwickler von Subtransit ist dort auch aktiv und postet hin und wieder Updates zum Spiel. Discord wird auch für den Multiplayer-Modus ganz nützlich sein. Auch wenns gerade im Moment ein wenig durcheinander dort aussieht, weil wir gerade an einem größeren Update des Servers für Ende März arbeiten, kann ich nur sagen, schaut mal herein!

    :lok

    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Optisch sehr ansprechend! Bin gespannt wie sie mit der U4 einen UBahnsim umsetzen. Einige haben es ja bekanntlich mit der U4 in sehr frühen Phasen versucht.
    Ich werde es aufjeden Fall mal im Auge behalten.

    Danke für die ausführlichen Infos!

  • und morgen kommt der TSW, Train Sim World raus, welcher ebenfalls auf Unreal Engine 4 läuft.
    Zwar nicht sofort mit dem versprochenen Multiplayer, aber der soll im Herbst kommen...

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  • Morgen schon? Mensch wie die Zeit vergeht...

    Die Beta war ja nicht schlecht, auch wenn man noch starke Perfomanceprobleme stellenweise hatte. Auf der andern Seite kostet das Hauptprogramm "nur" 24 EUR (mit Rabatt), soviel kann man wohl nicht falsch machen.

    Ich denke jedoch ich werde auf Deutsche Inhalte warten, gerade was von VR, GBE, ChrisTrain kommen wird.


  • Sieht ja wirklich klasse aus. Freue mich drauf.:)

    Grüße

    JMD

    • Offizieller Beitrag

    TSW? Naja, bin im großen und ganzen generell kein Fan von DTG...


    Aber wieder Back to topic, ich möchte nämlich noch den Devblog zu Subtransit erwähnen, der wieder mit neuen Einträgen gefüllt wurde. Hier gibts u.a. auch interessante Infos über Luftwiederstände und -verhältnisse in den Tunneln und wie diese im Spiel umgesetzt wurden.

    http://devblog.foxworks.cz/


    Greets, Mika


    Btw, die Updatearbeiten am Metro Discord-Server sind nun abgeschlossen.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


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    Einmal editiert, zuletzt von Mika ()