Wiener Lienen Typ U (Silberpfeil)

  • Hallo Leute!


    Ich melde mich mal nach langem wieder mit einem Projekt von mir, an dem ich schon lange im Hintergrund arbeite, und zwar geht es um den Typ U der Wiener Linien, auch genannt "Silberpfeil".

    Der Führerstand fehlt noch komplett, an den Drehgestellen und an der hinteren Kupplung gehört auch noch einiges gemacht, desweiteren fehlen noch einige Texturen und Details, also nicht wundern, wenn noch einige Fehler zu erkennen sind.

    Ich bin am probieren, das Fahrzeug so detailreich wie möglich zu gestalten, habe aber zu viel Angst, dass es eine Polybombe wird oder vielleicht nicht sogar schon ist. Ich versuche eh so viele Polygone wie nur möglich zu sparen, derzeit sind es 21276, hoffe dies ist nicht schon zu viel..


    Aber nun mal einige Fotos zum aktuellen stand der Dinge:

    dani9620170405jvo8521wxt.jpg

    dani9620170405tx4aneqmfs.jpg

    dani96201704059eibpnk2lw.jpg

    dani9620170405v01efxqm9z.jpg

    dani9620170405j6vr4mlq0g.jpg

    dani9620170405f2pjcu3wmb.jpg

    dani96201704053cm6vsdxbf.jpg

    dani9620170405h6u8oj9v5a.jpg

    dani96201704052wprvdganb.jpg


    An den Gleisen wird übrigens auch noch gearbeitet!

    Bin schon mal auf eure Meinung gespannt! :)


    LG dani96

  • Servus Griaß di!


    derzeit sind es 21276, hoffe dies ist nicht schon zu viel..

    Ist noch garnichts.... im Vergleich zum Vetron von smejkal... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sehr schönes Modell, weiter so!


    Lg

  • Griaß di Steyrtal!


    vielen Dank für dein Lob! :)


    Haha sehr gut, das hör ich gerne, dann kann ich noch mehr Details einbauen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lg dani96

  • Trotzdem behalte im Hinterkopf, ob diese Details später wirklich sichtbar sind, oder nur unnötig Ressourcen fressen. :winking_face:

    Passende Strecke auch schon in Planung? :upside_down_face:

  • Servus und guten Morgen!

    Die Bilder sind super!

    Schön, dass es wieder einmal etwas aus und für Österreich passendes geben wird.

  • Ja stimmt, da geb ich dir auch wieder recht :winking_face:

    Naja das Problem ist, dass ich schon etwas geplant habe, aber alleine viel zu wenig Zeit dafür habe um solch ein Projekt auf die Beine zu stellen :unamused_face:

    Guten Morgen jofi!

    Ich danke dir! Genau das Selbe hatte ich auch im Kopf, es fehlt einfach noch was Österreichisches :winking_face:


    Aber eine Frage hätte ich da noch an die Experten, und zwar lege ich viel Wert auf so halbwegs gute Texturen und deswegen habe ich da schon ziemlich viele in verwendung.. Gibt es da vielleicht auch ein Limit, welches ich einhalten sollte?


    Lg dani96

  • Sorry für den Doppelpost,


    aber nun hat mein Silberpfeil auch den Weg nach T:ANE gefunden. Unglaublich wie real das Modell aussieht im gegensatz zu TS2010.

    Noch dazu hat der Silberpfeil neune Fensterrahmen und eine neue Kupplung bekommen, diese ist aber noch nicht ganz Fertig..

    2017040620547x2vtfhb5p.jpg

    201704062054u6cmxo7qtz.jpg

    201704062054uq8lfrhwv1.jpg

    201704062053i2gwjfc8sv.jpg

    201704062053mazexsv2p3.jpg


    Aber irgendwas ist da faul.. Die Türen sind komplett dunkelgrau und noch dazu sind die Fenster sehr stark kariert.!?
    2017040620535kwg7upd2z.jpg

    201704062053je32b9v6gu.jpg

    Das mit den Fenstern liegt warscheinlich an den Einstellungen, aber die grauen Türen kann ich mir nicht so ganz erklären :unamused_face:


    Edit: Durch rechtsklick auf das Bild und "Grafik anzeigen", wird das Karierte erst gut sichtbar!


    Lg dani96

  • Servus!


    Sieht aus wie ein Fliegengitter. :grinning_face_with_smiling_eyes: Na ja der nächste Sommer kommt bestimmt.


    Bin aber sicher, dass die Spezialisten hier darauf ein Antwort haben.


    Jedenfalls schauen die Bilder sonst super aus. Bei den Innenansichten dachte ich, ich stehe wirklich drinnen in der U4/U2. :thumbs_up:

    Ich bin schon gespannt wie die bei mir in Tane aussehen werden.

    Immer weiter so!

  • Haha ja voll :grinning_squinting_face:


    Ja ich denk auch, mal schauen, viel kanns ja nicht sein.


    Vielen Dank für dein Lob jofi! Freut mich, dass er dir schon so ein reales Gefühl verleiht, ich versuche ihn eh so real wie möglich zu gestalten, da es einfach eines meiner Lieblingsfahrzeuge der Wiener Linien ist und ich ihn selber schon immer so gerne in Trainz gehabt hätte.

    Wirst ihn aber sicher bald in deinem T:ANE testen können :winking_face: Ich werd jetzt langsam mit dem Führerstand und einigen Verbesserungen anfangen und dann mal schauen was sich halt noch so ergibt.. Hab ja auch den Plan, die Typen U2 und U11 danach umzusetzen, ist aber kein all zu großer Aufwand!


    Miro0102-SVK-


    Danke dir für deine Hilfe, aber leider arbeite ich mit GMAX, mit Sketchup hatte ich noch nie etwas am Hut. :unamused_face:

    Lg dani96

  • Hallihallo Leute,


    hab wieder gute- und schlechte Neuigkeiten! Die Gute ist, dass ich das Problem mit den grauen Türen in T:ANE beheben konnte, es lag echt nur daran, dass die Texturen falsch herum exportiert wurden, so wie in Schwebebahner´s Threard beschrieben. Aber es lies sich ganz leicht lösen, und zwar mit "Resest XForm". Und nun das große "aber", also die schlechte Nachricht ist, dass es bei den ersten paar Objekten super funktioniert hat mit Reset XForm, jedoch habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich Reset XForm anwende egal wo, erscheint das resetete Objekt komplett in Schwarz und lässt sich auch nicht mehr ändern. In T:ANE wird zwar alles wieder normal Textuiert angezeigt, aber in GMAX stört dies beim Modellieren total.


    gmaxoi1mcv0pnb.jpg


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit "Reset XForm" und weiß zufällig wieso sich die Objekte, wo es angwendet wurde Schwarz färben?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand damit helfen könnte, ich selber habe schon vieles probiert, hab es aber leider nicht geschafft die Texturen wieder anzeigen zu lassen.


    Lg dani96

  • Hallo Leute,


    hoffe dass mir jemand helfen kann, bin nämlich schon knapp dabei das Projekt aufzugeben, da ich einfach keine Lösung für manche Probleme finde und meine Lust zum Modellieren deswegen schon sehr bergab geht. Jetzt funktioniert nicht mal mehr mein GMAX Exporter, da ständig diese Meldung erscheint:

    "Unhandled exception occurred in plug-in! Plug-in terminated".

    Ja, ich weiß es gibt schon einen alten Beitrag dazu, aber alles was darin steht inkl. einer kompletten Neuinstallation, hat dieses Problem nicht lösen können.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    dani96


  • Hallo Daniel,

    versuche doch mal bitte folgendes (exakt die Reihenfolge beachten):


    1. Gamepack deinstallieren

    2. GMax deinstallieren

    3. Rechner neustarten

    4. GMax installieren

    5. Rechner neustarten

    6. Gamepack installieren


    PS: Der Neustart des Rechners ist wichtig, sodass neue Werte sauber übernommen und geschrieben werden!

  • Hallo Interling,


    vielen Dank für deine Antwort! Hab alles genau so wie du es beschrieben hast gemacht und hab jetzt genau das selbe Problem wieder :thinking_face:

  • uff...


    da muss ich jetzt selbst mal Dritte um Rat fragen. Hast du notfalls Skype?

  • Schlaegt evtl. die UAC zu und Gmax hat nicht genug rechte?

  • Reset XForm habe ich bisher nur verwendet, um die Begrenzungsbox bei gedrehten Zylindern wieder gerade zu setzen, dabei sind bei mir aber noch keine Texturprobleme aufgetreten.

    Gruß Dirk

  • Reset XForm habe ich bisher nur verwendet, um die Begrenzungsbox bei gedrehten Zylindern wieder gerade zu setzen, dabei sind bei mir aber noch keine Texturprobleme aufgetreten.

    Das ist ein Aspekt dieser Funktion. Reset XForm tut aber wesentlich mehr. Max merkt sich intern alle Dinge, die mit einem Objekt so veranstaltet werden und einen Grossteil kann man via Undo wieder rueckgaengig machen. Nach einem Reset XForm ist das alles geloescht und das Objekt ist so "jungfraeulich" wie ein gerade eben erzeugtes. Alle Transform-Daten werden in einen XForm-Modifier uebertragen, welche dann mit anderen Modifier kombiniert werden koennen.


    Wird der Xform-Modifier via Collapse geloescht sind all diese Informationen weg.



    Mick!

  • Hallo mick,


    Danke dir, aber leider hat die UAC nichts damit zutun, hab dies nämlich auch schon vermutet. :unamused_face:

    Und danke für die Aufklärung über Reset XForm, jetzt kenn ich michda auch endlich aus.


    Das seltsame an diesem "Unhandled exception" Error ist übrigens, dass es grob geschätzt jedes 10. mal ca. funktioniert und danach erscheint wieder dieser wunderbare Error beim exportieren. Glaub schon fast, dass GMAX irgendwas an meinem Modell nicht ganz passt.. Werd dann mal andere Dinge probieren zu exportieren, mal schauen was dann so passiert.


    Edit: RiccardoInter [ITA] Skype besitze ich leider nicht, ist aber sicher nicht so schwer einen Account zu erstellen im Notfall. Und danke für deine Unterstüzung!


    Lg dani96

  • Hallo Dani96,


    Vorschlag: melde dich einfach per PN, tauschen dann Kontaktdaten aus.