Abtransport des schweren Bohrgerätes, von der Tunnelbaustelle
über den recht engen Parkplatz, zur Straße.
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Die Tage des Stellwerks Winsen, aus den sechziger Jahren sind
gezählt, es muß der Gleiserweiterung weichen.
Der Fußgängertunnel im Vordergrund hingegen, wird für das 3.
Gleis verlängert. -
Vorbereitende Arbeiten für den neuen Fußgängertunnel im Bahnhof
Winsen, in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag. -
Millimeterweise wird der tonnenschwere Fußgängertunnel mittels
hydraulischen Pressen durch den Gleiskörper gedrückt. Während
der Bauphase können die Züge die Behelfsbrücken, im Bahnhof
Winsen, mit maximal 60 Km/h befahren. -
Zwischenzeitlich ist der neue Fußgängertunnel im Winsener Bahnhof,
an seiner Endposition unter dem Gleiskörper angekommen und kann
nun weiter bearbeitet werden. -
BR 228 321-6 der Cargo Logistik Rail-Service in Barleben, bringt
Schotter für die neuen Gleise im Bahnhof Winsen. -
Für die tapferen Männer im Gleis, sind die Arbeiten bei laufendem
Zugverkehr, nicht so ganz ungefährlich. -
Blick in die Baugrube des neuen Fußgängertunnels im Bahnhof
Winsen. Von hier gelangt man später zum Mittelbahnsteig und
zum Südausgang. -
Am letzten Bauabschnitt, zwischen Radbruch und Ashausen wird eifrig
gearbeitet und bis nordwestlich vom Radbrucher Bahnhof sind bereits
die neuen Schienen verlegt. -
An diesem Wochenende ist das ESTW-A, einschließlich der neuen Signal-
technik, in Bardowick in Betrieb genommen worden. Heute hatten, bei
dichtem Nebel, die Signale ihre erste Bewährungsprobe. -
Bis zur Fertigstellung des zum neuen Mittelbahnsteig führenden
Fußgängertunnels, müssen die Metronomreisenden in Winsen
vorerst mit dem Behelfsbahnsteig zurecht kommen. -
Heute, zum Fahrplanwechsel, wurde der zweite Abschnitt der
Gleiserweiterung, zwischen den Bahnhöfen Radbruch und Lüne-
burg freigegeben. Die Aufnahmen zeigen ein paar Eindrücke aus
dem dazwischen liegenden Bahnhof Bardowick. -
Blick auf den Fußgängerdurchgang zum neuen Mittelbahnsteig, im
Bahnhof Winsen. -
Intercity aus Hamburg, an den neuen Gleisen im Bahnhof Winsen.
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Das dritte Gleis wird bis zur endgültigen Fertigstellung im Dezember 2014,
als Regionalgleis genutzt und ausschließlich von den Nahverkehrszügen ME
und MEr befahren. -
Seit der teilweisen Inbetriebnahme des dritten Gleises vor wenigen Wochen,
sind Parallelfahrten zwischen den Bahnhöfen Radbruch und Lüneburg möglich.
Der ME regional benutzt das äußere Gleis, an dem sich die neuen Bahnsteige
befinden, der Containerzug hingegen das mittlere Gleis, auf dem er den MEr
alsbald überholen wird. -
Erweiterungsarbeiten für das dritte Gleis, am Straßentunnel der L 234 nord-
westlich des Bahnhofs Winsen. -
Nach dem Tauwetter und den Regenfällen der vergangenen Tage, stehen
die neuen Betonmasten für das dritte Gleis buchstäblich im Wasser.