Projekt: S-Bahn Rostock

  • Hallo Forengemeinde!

    Ich habe mir die Aufgabe zugetraut und möchte damit daß Netz der Rostocker S-Bahn nachbauen. Der Wiedererkennungswert soll möglichst bei 9/10 bis möglichst 10/10 liegen.


    Die Gleise sind originell zwischen Rostock Hbf und Warnemünde verlegt, wie schon die Bahnsteige von Warnemünde. Ich selbst bin von dem Warnemünderer Bahnhof von mir in meinem Bau sehr überzeugt.


    Eingesetzt soll hier wie es aktuell ist, der Talent 2. Außerdem soll es auch Aufgaben geben, in der so getan wird, als befände sich man in einer Zeit, wo die DR-Dostos fahren. Mögliche Regional- wie Fernzuglinien können auch eingebaut werden.


    Bilder folgen! :grinning_squinting_face:


    Da ich aus Köln komme, würde ich gerne dieses Netz zu erst bauen, doch widme ich mich z.B. der S11 zu, welche von Düsseldorf Flughafen nach Bergisch Gladbach, manchmal auch von Köln-Worringen nach Bergisch fährt, wäre spätestens am Hbf Köln schluss mit dem Bau, da diese Szenerie so gut wie gar nicht umsetzbar ist.


    Natürlich werde ich diese dann als Download anbieten :)


    Liebe Grüße

    PS: Da ich ab nächster Woche für paar Wochen in Marokko Urlaub mache, fällt da diese Bauzeit weg.

    Einmal editiert, zuletzt von 423 257 - 5 ()


  • Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass eine ambitionierte 9/10 Wiedergabe schon für einen kleinen Streckenabschnitt (ca. 5-10km) JAHRE verschlingen kann.

    Wie sieht es mit vorbildgetreuen Gebäuden etc. aus? Du möchtest sicher auch die Landschaft neben dem Gleis abbilden?

    Also ich persönlich finde Beides unumgänglich, bei einem Nachbau...


    Viel Erfolg, aber ich denke Du gehst ein Projekt dieser Größe etwas zu leichtfertig an. Überzeuge uns gern vom Gegenteil! :winking_face:


    mfg roembach


  • Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass eine ambitionierte 9/10 Wiedergabe schon für einen kleinen Streckenabschnitt (ca. 5-10km) JAHRE verschlingen kann.

    Wie sieht es mit vorbildgetreuen Gebäuden etc. aus? Du möchtest sicher auch die Landschaft neben dem Gleis abbilden?

    Also ich persönlich finde Beides unumgänglich, bei einem Nachbau...

    Über deine genannten Punkte muss ich mir denke ich keine Sorge machen :) Ich habe vor einiger Zeit mal die Strecken Ober Roden / Dietzenbach nach Offenbach (Main) gebaut und war richtig überzeugt davon. Diese habe ich aber für mich gelassen. Markante Objekte gibt es auf der Strecke sowieso so gut wie keine.


    Um das alles nochmal zu verfeinern gibt es Originale Ansagen der Rostocker S-Bahn.


    Mfg aus Köln :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 423 257 - 5 ()

  • Auch wenn sich Rostock "einen halben Meter über dem Meer" auf

    "brettelebenem Land" befindet, rate ich dazu an, mit einer realen

    Umgebung zu arbeiten. Eine sehr gute Hilfe dazu bietet ein kleines,

    aber sehr delikates *1) Programm namens TransDEM an, welches

    von rolonggarros vertrieben wird.

    Es hilft Dir bei der Verlegung der Gleise und man kann Google-Bilder

    unter die zu bearbeitende Strecke legen, um die Umgebung besser

    ausstaffieren zu können; mit Texturen, Bäumen, Häusern, etc.


    *1) Ich möchte das Wörtchen "mächtig" nicht überstrapazieren.

  • Hallo Talent2,


    erstmal herzlich willkommen im Trainzdepot :) Es freut mal einen neuen Namen zu lesen. Ich finde dein Projekt sehr spanndend, jedoch auch offen gesagt sportlich. Natürlich ist es schaffbar und auch ein realistisches Ziel. Aus Erfahrung kann ich Dir jedoch sagen, dass du schnell an einem Punkt kommen wirst wo du Abstriche machen musst wenn du das große Projekt wirklich alleine fertigstellen möchtest in den nächsten Jahren.

    Ich drücke Dir die Daumen - und finde es gut wenn man auch mal was versucht, was ggf. etwas hoch angesetzt ist.

  • Vielen Danke :) Genau das habe ich auch vor, wie die Landschaft so real wie möglich zu gestalten.


    Hallo Talent2,


    erstmal herzlich willkommen im Trainzdepot :) Es freut mal einen neuen Namen zu lesen. Ich finde dein Projekt sehr spanndend, jedoch auch offen gesagt sportlich. Natürlich ist es schaffbar und auch ein realistisches Ziel. Aus Erfahrung kann ich Dir jedoch sagen, dass du schnell an einem Punkt kommen wirst wo du Abstriche machen musst wenn du das große Projekt wirklich alleine fertigstellen möchtest in den nächsten Jahren.

    Ich drücke Dir die Daumen - und finde es gut wenn man auch mal was versucht, was ggf. etwas hoch angesetzt ist.

    Vielen Dank für dein Willkommenheißen! :grinning_squinting_face: Natürlich ist es ein schaffbares Projekt, das ist auch der Grund, warum ich mir ausgerechnet Rostock ausgesucht habe. Mal sehen wie viele Monate vergehen. Ich habe den Bau strukturiert, um ihn zu erleichtern: Zumal verlegen ich alle Gleise, wie Bahnsteige und Bahnhöfe. Zunächst soll es mit Signalisierung, Gleisobjekte und den Regeln gehen, bis man eine Aufgabe sogesagt auch ohne Landschaft "normal" fahren kann. Letzenendes widme ich mich der Landschaft. Bei Gelegenheit baue ich auch jetzt schon Landschaftsobjekte ein.


    MfG aus Köln:)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber eine Aufgabe ohne Landschaft zu fahren ist doch recht öde, so genau der Gleisverlauf auch sein mag.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt, auch wenn mich irgendwie stört dass einer mit dem Namen "talent2" einen 423er als Profilbild hat :thinking_face:

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Danke! Landschaft baue ich natürlich mit!, ich meinte es nur rein theoretisch :winking_face:


    Ich mag beide Fahrzeuge so sehr, daß ich den 423 und den 442 kombinieren wollte :grinning_squinting_face:


    MfG

  • Hallo Talent2,

    erst mal willkommen im Forum.

    Ich kann mich meinen Vorredenern bzw. -schreibern nur anschließen.

    Aber bevor man solch ein Projekt angeht, sollte man sich doch erst einmal am realen Vorbild schlau machen.

    So erscheint mir der Gleisabstand der Einfahrt, etwas zu groß.

    Im Anhang:

    links Deines und rechts aus Google Earth, da ist der Gleisabstand vom linken Gleis zum mittleren 6,00 Meter und vom rechten zum mittleren 5,50 Meter.


    Lg.


    Karl-Heinz K.

  • Danke! Auch für die Hinweise! Ich habe bisher nur grob den Abstand ermittelt, dann ist es ja klar das ich was falsch mache. :)

  • Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass eine ambitionierte 9/10 Wiedergabe schon für einen kleinen Streckenabschnitt (ca. 5-10km) JAHRE verschlingen kann.

    Nicht nur ein Nachbau, auch eine rein fitkive Strecke verschlingt Monate/Jahre.

    Bei der fiktiven Strecke zeigt sich mir ab und zu das Problem der Einfallslosigkeit...

    Ich habe vor einiger Zeit mal die Strecken Ober Roden / Dietzenbach nach Offenbach (Main) gebaut und war richtig überzeugt davon

    Das würd ich gern sehen! :)

    Zunächst soll es mit Signalisierung, Gleisobjekte und den Regeln gehen, bis man eine Aufgabe sogesagt auch ohne Landschaft "normal" fahren kann. Letzenendes widme ich mich der Landschaft. Bei Gelegenheit baue ich auch jetzt schon Landschaftsobjekte ein.

    Aus Erfahrung rate ich dir davon ab, baue Schrittweise......Gleise, Landschaft...hier ein Bäumchen, dort wieder ein Haus.

    Eintöniges arbeiten an der Stecke lässt die Motivation schnell verblassen.


    irgendwie stört dass einer mit dem Namen "talent2" einen 423er als Profilbild hat

    Mich stört dein Profilbild!



    Ich wünsch dir trotzdem alles Gute und viel Spaß mit Trainz.

    Steyrtal!

  • auch wenn mich irgendwie stört dass einer mit dem Namen "talent2" einen 423er als Profilbild hat :thinking_face:

    Bei Deinem Profilnamen erwartet man auch Bilder eine Neubaustrecke / Schnellfahrstrecke oder einen ICE und keine Strassenbahn...


    @Mods: Sry für OT!

  • Ich habe vor einiger Zeit mal die Strecken Ober Roden / Dietzenbach nach Offenbach (Main) gebaut und war richtig überzeugt davon. Diese habe ich aber für mich gelassen. Markante Objekte gibt es auf der Strecke sowieso so gut wie keine.

    Deine Strecke von Ober Roden/ Dietzenbach nach Offenbach würde ich auch gern mal sehen. Ich bin fast tagtäglich beruflich dort unterwegs. Kenne fast jeden Schotterstein, auch die irgendwelche Knallköpfe auf die Schiene legen. Markante Objekte gibt es da wirklich nicht, da gibt es schönere Strecken.


    Dein Projekt zur S-Bahn Rostock finde ich gut und wünsche dir viel Erfolg! War vor paar Wochen erst dort.

  • Danke Steyrtal und ja_bahner! Die Strecke habe ich leider wegen neuem PC und deswegerige Neuinstallation nicht mehr. Die Strecke habe ich genau vor ca 1,5 - 2 Jahren gebaut. Ich würde sie auch gerne wieder haben, und hätte ich die noch, würde ich diese sogar veröffentlichen!


    Aber ich war damals so motiviert weiter Richtung Hanau zu bauen, und diese motivation hält sogar noch an, wenn ich damit anfangen würde, werde ich auch bestimmt noch... :)

  • Nicht nur ein Nachbau, auch eine rein fitkive Strecke verschlingt Monate/Jahre.

    Bei der fiktiven Strecke zeigt sich mir ab und zu das Problem der Einfallslosigkeit...

    ...

    Das würd ich gern sehen! :)


    ehauschi

    Sei doch nicht immer so realistisch. Du bist viel zu bodenständig.


    @talent2

    Aufgrund der Aussage von Steyrtal bin ich auch neugierig geworden.

    Zumindest hätte ich gern ein paar Screenshot davon ergattert.


    @all_die_avatar_kritiker

    Mich stört gerade, dass mich gar nichts daran stört. c030.gif