Was mir in T:ane nicht gefällt

  • Hallo Ihr Alle,

    zu meckern hat wohl jeder von uns etwas,

    und so habe ich diesen Thread mal aufgemacht, um konstruktive Kritik zu äußern.

    So können die Admins dieser Webseite vielleicht das Eine oder Andere an N3V Auran übermitteln oder anregen.

  • Und gleich einmal zu den Einstellungen:

    Im Editor sind viele Objekte u. Splines in der Vorschau schlecht zu erkennen. Ein grüner Baum auf dunkelgrünem Hintergrund zum Beispiel oder braune Gleise :thumbs_down:


    Oder bei [key]Aufgabe bearbeiten[/key] : einige Rules haben schwarze Schrift auf dunkelgrünem Hintergrund. Blaue Schrift ist aber auch nicht sehenswert :thumbs_down:

  • Da hänge ich mich gleich mit an.

    Bodentexturen können nur immer im Kachelraster aufgetragen werden und nicht "frei Hand" in 360°!

  • Bodentexturen können nur immer im Kachelraster aufgetragen werden und nicht "frei Hand" in 360°!


    Die kleinste Einheit des Trainz-Geländes ist der Boden-Vertex, das Grundelement in der internen Datenstruktur. Er wird im 10m - bzw seit Trainz 2009 auch im 5m-Raster angelegt. Zum Boden-Vertex gehört zunächst die Höhe dieses Punktes, zudem eine Liste mit Bodentexturen. Jeder Textur-Eintrag umfasst 3 Byte. Ein Byte in ein Index auf eine KUID-Tabelle, die seit 2009 per Baseboard vergeben wird. Bis zu 250 verschiedene Bodentexturen pro Baseboard sind somit erlaubt (nicht 256, einige Werte sind reserviert), Im zweiten Byte steht die Wichtung der Textur, so eine Art Alpha-Kanal. Im dritten Byte schließlich Rotation und Skalierung, mit jeweils 4 bit. Richtig gehört: Rotation. Allerdings nicht ganz frei, sondern in 16 Stufen, entsprechend dem Wertebereich für 4 bit. Ergibt ein Raster für die Rotation von 22,5°. Früher gab es zum Bodenvertex noch einen Normalenvektor, allerdings entschied man sich bei Auran/N3V dafür, den wegzulassen. Reduziert den Speicherbedarf und kann zur Laufzeit berechnet werden.


    Ja, Bodentexturen sind an das Raster der Boden-Vertices gebunden, aufgrund der Datenstruktur. Aber sie sind durchaus in der Ausrichtung (und im Maßstab) anpassbar.

  • Ja, Bodentexturen sind an das Raster der Boden-Vertices gebunden, aufgrund der Datenstruktur. Aber sie sind durchaus in der Ausrichtung (und im Maßstab) anpassbar

    Leider hat eben diese "Anpassung" ihre Grenzen.

    Eine Pinsel oder Sprühfunktion,wie in Paintprogrammen,wäre hier schön.

  • Bedauerlicherweise hat T:ANE keine Sprachsteuerung. Ich habe es

    ein paar mal versucht, habe mir sogar ein gutes Thomson Mikrofon

    gekauft, aber es bringt nichts. "Baue mir die Strecke von Lindau

    nach Nürnberg nach" brachte gar nichts. Nicht mal ansatzweise.


    Im ernst, ich persönlich halte von dieser Herangehensweise nicht

    viel, um nicht zu sagen, gar nichts.

    • Einfach auflisten, was einem nicht gefällt, ist meines
      Erachtens nicht zielführend.
    • Es fehlt an Hintergrundwissen, wie ein Programm aufgebaut
      ist (siehe dazu auch die Anmerkungen von Geophil)
    • Es fehlt die zielgerichtete Mitarbeit am Programm, sei es als
      (fundierter) Beta-Tester oder Objekt-Ersteller.
    • Einfach auflisten, was einem nicht gefällt, ist meines
      Erachtens nicht zielführend.
    • Es fehlt an Hintergrundwissen, wie ein Programm aufgebaut
      ist (siehe dazu auch die Anmerkungen von Geophil)
    • Es fehlt die zielgerichtete Mitarbeit am Programm, sei es als
      (fundierter) Beta-Tester oder Objekt-Ersteller.

    Voll und ganz zustimme.

  • Im ernst, ich persönlich halte von dieser Herangehensweise nicht

    viel, um nicht zu sagen, gar nichts.

    Einfach auflisten, was einem nicht gefällt, ist meines
    Erachtens nicht zielführend.
    Es fehlt an Hintergrundwissen, wie ein Programm aufgebaut
    ist (siehe dazu auch die Anmerkungen von Geophil)
    Es fehlt die zielgerichtete Mitarbeit am Programm, sei es als
    (fundierter) Beta-Tester oder Objekt-Ersteller.

    Was soll das?

    Wenn mir dies oder das nicht gefällt,muss ich doch nicht gleich "Computerfachwissen" oder sonstiges

    nachweisen,bevor ich hier einen Post mache.

    Einen Führerschein kann man auch machen, ohne Mechatroniker zu sein.

  • Das verstehe ich,Sebastian.

    Wir sind hier aber auch in einem deutschen Forum wo solche Themen eben auf den Tisch kommen.

    Mein englisch reicht gerade für den Hausgebrauch und damit bin ich hier mit Sicherheit nicht der einzige.

    Wie soll ich da an N3V schreiben?Sag jetzt bitte nicht mit Google-Übersetzer,was da raus kommt weiß du wohl selbst.

    Gruß

    beko

  • @ beko: Ich habs einfach in deutsch verfasst, und fertig. Da ich zu faul war mein Anliegen erst noch zu übersetzen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich bin mal guter Dinge und gehe davon aus das auch die jung n3v Möglichkeiten haben den Text ins englische zu übersetzen. :winking_face:


    Grüße.

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Und gleich einmal zu den Einstellungen:

    Im Editor sind viele Objekte u. Splines in der Vorschau schlecht zu erkennen. Ein grüner Baum auf dunkelgrünem Hintergrund zum Beispiel oder braune Gleise :thumbs_down:


    Oder bei [key]Aufgabe bearbeiten[/key] : einige Rules haben schwarze Schrift auf dunkelgrünem Hintergrund. Blaue Schrift ist aber auch nicht sehenswert :thumbs_down:

    Antwort vom N3V-Team im O-Tone