Textures ändern

  • Moin zusammen


    ich wollte der Signalbrücke von Scara etwas mehr Textur geben da sie im gegensatz zu den HL Signalen keine besonders schöne Textures hat. Nur leider kommt am Ende immer die Fehlermeldung das die Textures nicht geladen werden kann. WIe kann ich diese richtig ändern so das diese auch funktioniert.


    Viele Grüße

    628 660

  • Moin!

    Du musst die Bildgröße in Pixel vom Original einhalten, der Name der Textur und das Dateiformat (z.B. TGA )müssen auch gleich bleiben.

    Hieß die Texur Bilddatei vorher "Blau", war 512 x 512 Pixel groß und im TGA Format,

    muß die neue Textur auch "Blau" heißen, 512 x 512 Pixel groß sein und als TGA gespeichert werden...


    Jörg

  • Hier nochmal etwas ausführlicher.

    Repaint
    Das Tut fängt bei Joerg-M an.

    hei51

    Der Fehler, der wahrscheinlich am häufigsten gemacht wird,

    ist der im Tutorial beschriebene Punkt 5.

    Zitat


    5. Schritt:

    ...in Originalformat abspeichern, hier tga, 24 bit, nicht komprimieren (kein Häkchen machen)

  • ist nicht zwingend erforderlich, das aber ist für erfahrene Repainter...

  • Danke hei51,

    an mein TUT von 2011 konnte ich mich nicht mehr erinnern!

    Hab den Darfschein:

    Leute in meinem Alter dürfen mal was vergessen!!


    Jörg

  • ist nicht zwingend erforderlich, das aber ist für erfahrene Repainter...

    Warum sollten tga nicht zwingend unkomprimiert abgespeichert werden?

  • Ich meine damit, es muss nicht unbedingt eine TGA-Datei bleiben.

  • Ich meine damit, es muss nicht unbedingt eine TGA-Datei bleiben.

    Damit machst Du Dir das Leben doch unnötig schwer, denn dann muss

    die texture.txt mit ungestrickt werden. Ich sehe darin keinen Sinn.

  • Damit machst Du Dir das Leben doch unnötig schwer, denn dann muss

    die texture.txt mit ungestrickt werden. Ich sehe darin keinen Sinn.

    Ich schon. :winking_face: Platz sparen.
    Wenn keine Alpha benötigt wird, kann man ganz beruhigt JPG statt TGA verwenden.


    Gruß

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Richtig, und man kann somit sehr hochauflösende texturen verwenden.

    zB nutze ich bei Vectron und all den anderen neuen Lokomotiven sehr detailierte JPG-Texturen.
    Diese sind aber nur 3 bis 5 MB groß, statt 80 MB in TGA

    • Offizieller Beitrag

    JPG nutzt Kompression, daher die geringe Dateigröße, unter der Kompression leidet auch die Bildqualität.


    Der einzige Vorteil bei JPG liegt in der geringeren Dateigröße beim Download, wobei die TGA-Dateien beim Verpacken in's CDP-Format sowieso gepackt werden und dann deutlich kleiner sind.

    In Trainz spielt es keine Rolle, ob man TGA oder JPG nutzt, beim Übertragen in die Datenbank werden die Grafik-Dateien sowieso unkomprimiert (in einem internen Format) gespeichert (sonst müsste die Engine die komprimierten Dateien in Echtzeit entpacken, was zu Performanceeinbußen führen würde), daher dauert das Übertragen von Inhalten mit JPG-Dateien je nach Anzahl und Größe weitaus länger (Bestes Beispiel ist hier wohl die U-Bahn Frankfurt).


    Ich würde TGA empfehlen.


    Ich hab mal nach den Vorgaben von N3V geschaut (Quelle: http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Texture_file )


    Sofern Kompatibilität zu älteren Trainz-Versionen gewünscht wird, empfiehlt N3V das TGA-Format. Für Inhalte, die sowieso erst ab T:ANE genutzt werden sollen, wird PNG empfohlen.

    Von JPEG wird abgeraten, weil hier bei jedem Umwandeln (Auch Übertragen in die Datenbank und wieder Öffnen) Details verloren gehen können.

    Zitat
    • JPEG (.jpg) files. JPEG is a lossy image compression format with no alpha channel support. This format should generally be avoided since it will typically lead to the image being compressed in a lossy format (JPG), decompressed, recompressed again into another lossy format (DXT1), losing detail at each stage. Worse, if JPEG files are used during the creation of the image, each edit-save-test cycle may result in a loss of image quality.
  • Gibtes noch weitere HL Signalbrücken als Alternive zu Scara's?

    Diese ist leider im Gegensatz zu den Signalen nicht gut gemacht. Kein Sockel und sehr einfach so das sie leider nicht ins Bild passt.

  • JPG nutzt Kompression, daher die geringe Dateigröße, unter der Kompression leidet auch die Bildqualität.


    Schöner hätte ich es nicht schreiben können.

    Genau das war auch mein Gedanke. Danke

    Sebastian für Deine ausführliche Erläuterung.

  • Das mag alles sein, nur rein Optisch gibt es garkeinen qualitätsunterschied bei einer 2048 pixel JPG oder TGA.
    Aber einen erheblichen Vorteil der JPG Dateien, da zB ein DLS-Download ohne First-Class-Ticket ganz schnell geht, wenn das Fahrzeug nur 3 MB hat, statt 50 MB.
    Und meine Lokomotiven mit JPG einbinden dauert ca 10 sek. die selbe Lok, nur mit TGA dauert fast 40 Sek.

    Mag sein, dass TGA vorteile hat, nur eben nicht diese praktischen die ich erwähnte.

    • Offizieller Beitrag

    Aber einen erheblichen Vorteil der JPG Dateien, da zB ein DLS-Download ohne First-Class-Ticket ganz schnell geht, wenn das Fahrzeug nur 3 MB hat, statt 50 MB.

    Ich hab gestern Tests gemacht, CDPs mit TGAs sind nicht einmal doppelt so groß, also ganz so extrem wie du es darstellst, ist es nicht.


    Und meine Lokomotiven mit JPG einbinden dauert ca 10 sek. die selbe Lok, nur mit TGA dauert fast 40 Sek.

    Das Übertragen in die Datenbank geht bei TGA weitaus schneller, das reine installieren mag bei JPG noch schneller sein...


    Wie ich oben schrieb, auch N3V rät von JPG ab.

  • Es kommt darauf an, wieviele Texturen in dem Asset enthalten sind.

    Also meine 2048 Pixel JPG mit 2,8 MB hat im TGA Format 18,2 MB
    Jetzt lass noch eine 2. Textur drin sein, oder Soundfiles...

    Da geht es ganz schnell in diese größe...
    Was meinst du warum russische Lokomotiven pro Asset bis zu 300MB groß sind?


    Es mag sein, dass es professionelle Gründe dafür gibt, da stecke ich nicht drin...
    Ich sehe nur diese praktischen Gründe.
    Und solange ich bei rund 2000 Assets von mir einige GB durch JPG-Datein sparen kann,UND ich keinen qualitätsunterschied feststellen kann, so bleibe ich dabei.

  • Was meinst du warum russische Lokomotiven pro Asset bis zu 300MB groß sind?

    Entscheidend ist sicher nicht die Filegröße sondern wie die Files von T:ANE verarbeitet werden sowie welche Auswirkungen dies auf die Leistung innerhalb des Programmes hat. Letztlich rät der Hersteller der Grafikengine von JPG ab. Dies ist Fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren. Ob ein CC dem Rat folgt oder nicht ist natürlich bei Freeware ihm selbst überlassen, ohne Frage.

    Das mag alles sein, nur rein Optisch gibt es garkeinen qualitätsunterschied bei einer 2048 pixel JPG oder TGA.

    Diese Meinung mag ich nicht so recht teilen - lass mich aber gerne überzeugen :winking_face:


    Ich sehe nur diese praktischen Gründe.

    Dein gutes Recht, da du (wie du oft dargestellt hast) für dich baust ist an dieser Einstellung auch nichts negativ auszulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Also meine 2048 Pixel JPG mit 2,8 MB hat im TGA Format 18,2 MB

    In der CDP wird die TGA-Datei gepackt, ist dann nicht mehr so groß. Schau doch mal wie groß deine Objekte im Ordner sind (wenn sie zum Bearbeiten geöffnet sind) und wie groß die CDP dann ist - um ein Vielfaches kleiner, zumindest bei TGA-Texturen. JPG ist schon komprimiert, da kann im CDP-Format nix mehr gepackt werden.


    Und selbst wenn du Objekte installierst - wenn du den Wiki-Artikel liest, liest du auch, dass die Texturen (sowohl JPG als auch TGA) in ein internes Format konvertiert werden, sobald man sie in die Datenbank überträgt. Spielt also keine sonderliche Rolle.


    Was du am Ende machst, ist deine Sache.

  • Ist Euch der Brückentag zur Nase gestiegen? Warum wird hier über Dateiformate agitiert?
    Lasst die Punkte einfach so stehen und jeder agiert, wie er es für richtig hält. Dazu muss

    ich keinen überzeugen.


    Zumal sich in den Argumentationsketten einiger übereifriger Agitatoren gravierende logische

    Fehler eingeschlichen haben.


    Das eigentliche Thema des Thread-Erstellers war die Frage, warum er eine Fehlermeldung

    (beim Laden einer Textur) bekommt. Alles andere ist (meiner Meinung nach) in diesem

    Kontext Mumpitz.