Ein "Problemchen" mit der Animation. Ich finde die Ursache leider nicht.

  • Liebe Freunde

    Ich könnte eure Hilfe brauchen.

    Ich habe im Vorfeld einer Objekterstellung einen Test gemacht.

    Mit MAX 05 und PTP habe ich nur Murks bekommen.


    Nach Stunden des Fehlersuchens habe ich es dann mit MAX 2017 gemacht.


    3 Objekte .

    Balken ,Senkrecht , waagrecht ,die wie folgt aussehen



    Verlinkt sind sie so


    Die Animation in MAX






    Die Anim ist wie von mir gewollt und auch erwartet.


    In T:ane sah es zunächst gut aus.

    Bei genauem Hinsehen stellte ich allerdings fest , das da eine horizontale Drehung des Objekts stattfindet , die in MAX nicht vorhanden ist.







    Auch am Schatten zu erkennen.


    Ich bin echt ratlos.

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen ?


    Gruss

    Tilo

  • Ich bin eigentlich raus aus dem Thema. Ganz grob skizziert:

    Schau bitte in Max nach der Achsenbeschränkung.

    Mehr kann ich Dir derzeit nicht sagen. Sorry.

  • Hat sich erledigt.

    Eine Verknüpfung war nicht richtig und der Schatten hat mich irritiert.

    Nachdem ich die Schattenqualität erhöht habe , sah alles gut aus.

  • Ach so, wieder so eine Anfängersache. Aber immerhin ist diesmal nicht gleich Auran schuld.

    Ich gehe mal davon aus,dass du keine Ahnung von Animationen hast,sonst würdest du nicht so ein Kappes schreiben.


    Aber jeder macht das,was er am besten kann.:thumbs_up:


    hei51

  • Solche Schranken gibt es von Lowend und HKaura (hier als @old-hkaura).

    Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, welche Du Dir neben Dein Objekt gestellt

    hast. Zumindest bei Mick bin ich mir (fast) sicher, dass er seine Objekt-Quelldateien

    zur Verfügung stellt, wenn Du mit ihm kommunizierst, was Du damit bauen möchtest.

    (Will sagen, Du musst das Rad nicht fünf mal neu erfinden.)

    Wichtig wäre mir, dass das Scheren-Gitter der Schranke fast bis zum Boden reicht.

    Auf den Bildern kann man das nicht richtig erkennen. Zumal die darunter führende

    Straße noch fehlt und die ca. 20-25cm an lichter Höhe weg nimmt.


    Ansonsten kann ich Dich nur beglückwünschen. Es ist ein sehr gute Arbeit und ein

    super Objekt. Ich wünsche Dir für die nächsten Schritte genau so viel Geduld und

    Freude. Oder, wie die Fritten sagen würden, "Stay tuned!"

  • Solche Schranken gibt es von mick1960 und HKaura (hier als old-hkaura).

    Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, welche Du Dir neben Dein Objekt gestellt

    hast.

    Ja, von Mick. Dadurch bin ich erst aufmerksam geworden.

    Leider ohne Funktion.

    Neben meiner steht die vom "bösen Mann".


    (Will sagen, Du musst das Rad nicht fünf mal neu erfinden.)


    Ist schon klar.

    Aber ich habe einiges in Bezug auf Animationen hinzugelernt.


    Bei der Höhe habe ich mich an seiner Schranke orientiert.

    Geschrieben habe ich ihm auch schon , und gefragt , ob ich die restlichen , fehlenden Teile aus seinem Objekt benutzen darf.

    Er hat nämlich eine super Arbeit gemacht.

    Falls nicht , mache ich sie halt selber.


    Schaun mer mal.

  • und eine Zeichnung gesucht

    Hihi, genau meine Vorlage...


    Hab Dir die Quelle noch nachgereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Nicht dran gedacht. Aber gerade bei Animationen ist es wichtig so viel wie moeglich selber zu machen, weil eine Fertige in ihrer Komplexitaet oft nicht leicht zu durchschauen und nachzuvollziehen ist...

  • Es geht voran.

    Vor allem dank der Hilfe von Mick 1960.

    Er hat mir einige Teile zur Verfügung gestellt. Das hat mir Arbeit erspart.

    Ich kann aber nicht verhehlen , dass mir die Animation des Antriebs doch ein bisschen Mühe macht .

    Es soll sich ja alles logisch bewegen.

    Das wird sich aber morgen erledigt haben.

    Und dann werde ich noch einen Sound hinzufügen.


    Wichtig wäre mir, dass das Scheren-Gitter der Schranke fast bis zum Boden reicht.

    Das wäre natürlich kein Problem.

    Es entspräche dann aber nicht mehr dem Vorbild.

    Dort werden 80 cm angegeben ( siehe auch obiges Bild ).

  • ...


    Das wäre natürlich kein Problem.

    Es entspräche dann aber nicht mehr dem Vorbild.

    Dort werden 80 cm angegeben ( siehe auch obiges Bild ).

    Du meinst 80 mm!

    80 cm ist eher die Höhe der Schrankenbaumes, bzw. der Schranke allgemein...


    Jörg

  • Siehste! Auch böse alte Männer können ganz schön lieb sein. :winking_face:


    Das mit der Animation ist eine interessante Herausforderung.

    Jeder Stab bekommt einen eigenen Helper und Du musst mit

    Achsenbeschränkung, so wie "Look at .." arbeiten.

    Es ist spannend!

    Du meinst 80 mm!

    Im Bereich Maschinenbau, dazu gehört die Schranke, werden traditionell alle Objekte

    in mm (Millimeter) bemaßt, egal ob das Teil 100mm (analog 10cm) oder 100.000mm

    (analog 100m) lang ist. Das kann (für einen Laien) schon einmal zu Verwirrungen führen.

  • Im Bereich Maschinenbau, dazu gehört die Schranke, werden traditionell alle Objekte

    in mm (Millimeter) bemaßt

    Na klar.

    Das weiss ich ja auch.

    Bei genauer Betrachtung der Zeichnung ist das ja zu sehen.

    Manchmal , wenn es schnell gehen soll , mache ich Fehler.

    Aber den werde ich korrigieren.


    P.s. Mick 1960 ist augenscheinlich der gleiche Fahler unterlaufen.

    Wenn ich beide Schranken nebeneinander setze , scheinen sie gleich hoch zu sein.

    Das mit der Animation ist eine interessante Herausforderung.

    In der Tat.

    Aber es sieht schon gut aus.


    Da ich die Schranke auch in gebogenen Gleisen plazieren möchte , denke ich z.Zt. darüber nach , wie ich sie mit einem externen Trigger starten kann.

    Ich habe das noch nie gemacht.

    Aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b ()

  • Mick 1960 ist augenscheinlich der gleiche Fahler unterlaufen.

    Ich mache nie Fehler!


    Nein, das ist durchaus gewollt, achte mal auf die Nullebene meines Meshes...



    MfG.Mick!