Nach einer langen Phase, in der ich mal keine Zeit hatte für das Entwickeln von Content, habe ich über Weihnachten mal etwas Zeit gefunden und dabei eine Indusi entwickelt, die in einem HUD Fenster eingesperrt ist.
Das System ist im Augenblick noch eine Beta, muss daher noch getestet werden. Und da kommt ihr als Forenuser ins Spiel.
Ihr dürft mir nämlich hier alles Schreiben, was ihr zu dem System denkt.
Wenn das dann sinnvoll ist, dann übernehme ich das in das "fertige Produkt".
Hier noch so zum Grundsätzlichem:
"Simuliert" wird eine Indusi 60 R, System PZB 90. Allerdings mit einigen Vereinfachungen.
Eine Einführung für Anfänger werde ich diesem Post folgen lassen, da schon dieser Post relativ lang ist.
Einige Fragen beantworte ich jedoch schon mal vorab. Vielleicht kann man das auch in eine FAQ schieben (das überlasse ich den Admins, da ich es mit Public Relations noch nie so hatte).
1. Wie komme ich an die Indusi als HUD und wo funktioniert sie?
Sie befindet sich in der cdp.-Datei im Anhang und kann ab trainz-build 4.2 (also T:ANE) genutzt werden. Die Datei lässt man von T:ANE einlesen und es sollte (hoffentlich) funktionieren.
Diese PZB funktioniert nicht im DCC Modus!
2. Wie bringe ich die Indusi in meiner Aufgabe zum erscheinen?
Dazu im Menü für die Aufgabenregeln die Regel "VSM PZB 90 HUD" auf der obersten Ebene (also nicht als Kindregel) einfügen. Die Indusi erscheint dann ab Start der Aufgabe, sobald man sich in irgendeinem Zug befindet als HUD. Das Bild unten illustriert den Sachverhalt:
3. Welche Indusimagnete sind für diese Indusi nutzbar?
Beeinflusst wird die Indusi durch die Trigger des DBSig Systems bzw. durch den VSM Indusicoil bei VSM Signalen. Diese Objekte können von der DLS bezogen werden.
Hat man FCCA, Scara bzw. KlausM Signale verbaut, dann lässt sich der VSM Indusicoil auch mit "Daten selbständig beziehen" auf diese Signale umstellen. In diesem Fall sucht der Gleismagnet die Daten am nächsten Signal automatisch heraus. Dauerhafte Beeinflussungspunkte entstehen, wenn der VSM Indusicoil durch kein Signal angesprochen wird, und das Häckchen "Daten selbständig beziehen" nicht gesetzt ist.
Das Überfahren sämtlicher roter Signale führt immer zur Zwangsbremsung bis zum Stillstand!
4. Die Indusi leuchtet nicht, was ist zu tun?
Im HUD, nachdem man in einem Zug Platz genommen hat, auf [Zugdateneinsteller] klicken. Man gelangt zur Bedientafel der Indusi. Dort den Hauptschalter auf Stellung "I" stellen. Zurück kommt
man durch klick auf [Leuchtmelder anzeigen].
5. Ein blauer Leuchtmelder blinkt, aber die Freitaste löscht das blinken nicht.
In diesem Fall ist keine Überwachung wirksam, sondern die Anlage hätte gerne noch gewusst, in welchem Modus ihr fahren wollt. Zwar ist standardmäßig der Modus U (LM "55" leuchtet) eingestellt, allerdings kann es nie schaden, den Lokführer an das Einstellen zu erinnern. Dazu unter [Zugdateneinsteller] den Drehschalter "PZB Moduswahl" in Stellung U (=Links), M (=Oben) bzw. O stellen, nachdem die Anlage eingeschaltet ist (blauer LM leuchtet oder blinkt).
6. Der gelbe Leuchtmelder blinkt. Was ist los?
Hierfür mögliche Ursachen sind:
- Der Störschalter steht in Stellung O (=Aus). -> Störschalter einschalten um Blinken zu beseitigen.
- Der Richtungswender ist in Stellung "Rückwärts" -> Richtungswender in Stellung "Vorwärts" oder "Neutral" verbringen. (Achtung: Das Startprogramm wird dann aktiv!)
- Der HL-Druck (HL=Hauptluftleitung) ist kleiner 3,0 bar -> HL füllen. (Ist oft nach Zwangsbremsungen so.)
- Die Anlage hat einen Fehler festegestellt. -> Anlage durch Aus- und neu Einschalten neu starten. (Achtung: Der Modus muss neu eingegeben werden, Startprogramm wird aktiv!)
6. Der gelbe und rote Leuchtmelder blinken gleichzeitig. Was ist los?
Es ist eine Zwangsbremsung aktiv (der akkustische Signalgeber ertönt). Im Stillstand durch drücken der Taste "Frei" die Zwangsbremsung lösen und die HL wieder füllen.
Wenn das nicht möglich ist, dann ist ein schwerer Rechnerfehler aufgetreten und man starte die Anlage neu.
7. Der akkustische Signalgeber ertönt, aber es leuchtet einfach der blaue LM.
Dann sollte man die Grundstellung der Tasten Wachsam, Frei und Befehl prüfen. Die Befehlstaste wird rot, wenn sie gedrückt ist. Die Grundstellung der anderen Tasten ist die Mittelstellung.
8. Bekomme ich eine Anzeige, wann ich die Wachsamtaste drücken muss?
Nein, leider nicht. Wer unsicher ist, halte die Taste daher bei der Vorbeifahrt an jedem verdächtigen Signal gedrückt oder drücke bis zu 4s nach Vorbeifahrt.
9. Ich habe die Wachsamtaste rechtzeitig bei der Vorbeifahrt gedrückt, es ertönte der akkustische Signalgeber, dann gab es eine Zwangsbremsung.
Dann ist die Taste während der Bedienung unwirksam geworden, weil sie zu lange (länger als 4s) gedrückt wurde. -> Beim nächsten mal die Taste rechtzeitig nach Vorbeifahrt zurücklegen.
Hinweis dazu: Bitte wartet NIE auf eine Anzeige der Anlage, wenn ihr die Wachsamtaste drückt. Eine Anzeige der 1000 Hz Überwachung erfolgt immer erst NACH dem Zurücklegen der Taste.
10. Wie komme ich an roten Signalen vorbei?
Vor der Vorbeifahrt die Taste "Befehl" anklicken (Taste verfärbt sich rot) und am Signal vorbei fahren. -> Leuchtmelder "Befehl 40" leuchtet ab Vorbeifahrt (Vmax ist dann 40km/h, sofern keine Überwachung auf eine niedrigere Geschwindigkeit zusätzlich aktiv ist). Durch erneuten Klick auf die Taste "Befehl" wird diese zurückgestellt. Der LM "Befehl 40" verlischt.
11. Ich mag Zwangsbremsungen nicht und habe das durch Druck auf die Taste "Q" überbrückt. Die PZB blinkt jetzt mit dem gelben LM und die Zwangsbremsung löst sich nicht.
Tja. Dann wäre man besser ohne PZB losgefahren Die PZB überwacht bei Zwangsbremsungen auch, ob euer Zug tatsächlich bremst, sonst zählt das als Bremsstörung.
Dieser Fehler kann nach Zwangsbremsungen in T:ANE häufig auftreten. Dann gilt auch hier Auschalten und wieder Einschalten.
12. Nach dem Pausieren blinkt der gelbe LM.
Damit zeigt die PZB an, dass sie einen Fehler festgestellt hat, der den Betrieb des Systems nicht beeinträchtigt. Nach dem Pausieren tritt der Fehler auf, da die Anlage während der Pause nicht aktualisiert wurde und damit eine falsche Zeitspanne gemessen wurde.
13. Mein Zug ist ein Stück zurückgerollt und ich habe eine Zwangsbremsung erhalten.
Die PZB implementiert auch eine Wegrollsicherung. Wenn ihr also rückwärts rollt (sprich: Richtungswender in "V" und der Zug setzt sich in die andere Richtung in Bewegung), dann gibt es nach 5 Metern eine Zwangsbremsung.
14. Ich habe mal gehört, dass man durch Versetzen des Richtungswenders in "R" und danach wieder "V" eine Beeinflussung aufheben kann.
Dieser Trick funktioniert bei dieser Indusi leider nicht.
Bis dann!
Thomas