fließendes Wasser

  • Hallo!

    in EEP gibt es beim Bau von Gewässern die Möglichkeit der Wahl zwischen fließenden bzw. bewegten Gewässern und stehenden bzw. ruhigen Gewässern.

    Gibt es das in Trainz auch und wenn ja, wo?


    Bernd

  • Ich wollte gerade einen Screen machen, bei dem die Menü zu sehen sind.

    Leider hat das nicht funktioniert. Egal.


    Schau unter "Umwelt bearbeiten" ("Edit Environment") auf den dritten Reiter von

    oben. Dort kannst du Dir das Wasser aussuchen, ob es ruhig oder "wellig" ist. Es

    ist keine richtige Fließrichtung. Es ist durch die Wellenbewegung eher angedeutet.

    Vielleicht ist es auch das, was Du möchtest. Veruch es einfach mal.

  • Ich denke, er mag unterschiedliche Gewässer unterschiedlich bewegt haben. Und das geht aktuell nicht in Trainz oder T:ane.

  • Bewegtes Wasser gibt es hier:



    Klick auf Umgebung bearbeiten





    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • vielen Dank für das "Tutorial". Diese Fenster habe ich noch nie gesehen. Bin halt eben Anfänger.

    Das Bearbeitungsergebnis ist zwar nicht so deutlich wie bei EEP, aber immerhin !


    Bernd

  • Mal eine andere Frage zum Wasser :

    Es fliesst ja bekanntlich bergab.

    Ich habe ein Problem damit , die Höhe des Wassers einzustellen.

    Wenn es beim , sagen wir "Ursprung" , des Wassers noch passt , werden meine Inseln am Unterlauf , der etliche Meter tiefer liegt , überschwemmt.

    Mache ich da etwas falsch ?

  • Wenn du ein höher gelegenes Wasser erstellst, solltest du es nicht mit "Wasser erweitern" was tiefer liegen soll.



    Bei Wasser hinzufügen kommen immer 8 Kachelfelder (im Bild rechts) diese dürfen nicht

    mit Wasser zusammen kommen, was höher liegt.

    So kannst du jede Wasserfläche separat mit Höhe und Größe bearbeiten.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du wirklich Wasser willst, was bergab fließt, musst du animierte Objekte verwenden (es gibt dafür Wasserfälle in diversen Größen und Formen). Auch sonst gibt es Wasser auf Splinebasis, das fließt zwar nicht, erlaubt aber eine Darstellung von "schief fließendem" Wasser.


    Diese Darstellungsformen können bei ähnlicher Farbe auch kombiniert werden, um für jede Stelle das passende Wasser zu verwenden, kleine Höhenunterschiede zwischen mit der Wasserfunnktion erstelltem animimerten Wasser können zum Beispiel mit kleinen Spritzwasserobjekten dargestellt werden, siehe eingebaute Strecke Hinton Division.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Es gab einen Versuch eines Trainzers, eine Art animiertes Wasser zu erstellen.

    Inwiefern diese Möglichkeit noch für T:ANE relevant ist, weiß ich nicht. D.h., ob

    das Objekt noch in T:ANE einsetzbar ist.

    (Mir fällt gerade der Name des Betreffenden nicht ein. Vulcan? Ich weiß nicht.)

  • Das Problem, dass man Wasser unterschiedlicher Höhen nicht verbinden kann, gab es lange, wurde aber mittlerweile zumindest ein bisschen gelöst. Seit TANE zumindest seit SP2 kann man Wasser mit unterschiedlichen Höhen verbinden. Am Verbindungsstück wird die Wasseroberfläche schräg gestellt, schaut sonst aber wie das flache Wasser aus.

  • Ich meinte, das gab es vor SP2 und funktionierte danach nicht mehr.

    Daher hatte ich das auch nicht mehr erwähnt. (So kann ich mich täuschen.)

  • Seit TANE zumindest seit SP2 kann man Wasser mit unterschiedlichen Höhen verbinden. Am Verbindungsstück wird die Wasseroberfläche schräg gestellt, schaut sonst aber wie das flache Wasser aus.

    Danke für die Infos.:grinning_squinting_face:

    Ich habe TANE / SP2.

    Meine Map habe ich von TRS 2006 rübergebracht.

    Ich werde also jetzt mal versuchen , das hinzubiegen.


    Ich grüsse auch mit der freundlichen Linken.

    Tilo

  • Der letzte Beitrag ist zwar schon was her aber ich finde das Thema interessant.

    Ja, man kann Wasser auf verschiedenen Höhen miteinander verbinden. Mit animierten Modellen habe ich damit sogar ein Wehr erzeugt in dem das Wasser mehrere Meter, auch optisch ansehnlich, nach unten "stürzt". Eine ziemliche Fummelei war das damals, sieht aber gut aus.

  • Guten Morgen,

    das interessiert mich auch,

    hast du auch schon Screenshots gemacht :question_mark:

  • Gerne. Das Bild habe ich mal eben auf die schnelle gemacht.

    Diese "Schlieren" im Wasser sind animiert. Dadurch ist das ganze eben in bewegten Bildern netter anzusehen.


    4739-17ebd725-medium.jpg

  • Es gibt aber auch sogenannte Riversplines, allerdings fließt das Wasser auch bei starkem Gefälle nur "gemächlich " vor sich hin.

    Hatte ich mal auf meinen 2004-Strecken verbaut.

  • Es gibt aber auch sogenannte Riversplines, allerdings fließt das Wasser auch bei starkem Gefälle nur "gemächlich " vor sich hin.

    Hatte ich mal auf meinen 2004-Strecken verbaut.

    Die funktionieren aber im aktuellen T:ane nicht mehr.

  • Habe gerade noch mal gesucht:

    River Spline 1 ist sogar als Built-in vorhanden