Mein erster Bahnhof

  • Hallo,


    wie der Titel schon aussagt, versuche ich meinen ersten Bahnhof in Blender zu erstellen.


    4510-19d999eb.png


    Dieses Bild zeigt einen Bahnhofs-Anbau.

    Sicher wird der eine oder andere etwas dran zu bemängeln haben, aber bitte bedenkt, ich fange erst mit Blender an.

    Aus diesem Grund werde ich hier im Fortlauf weitere Bilder zeigen, um Tipps und Tricks sowie Verbesserungsvorschläge zu er halten.


    Ich Danke jetzt schon für Eure Meinung und Kritik.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • So zwei weiter Fenster hinzu gefügt und die Ziegel waren doch wohl etwas zu groß, diese habe etwas verkleinert.


    4512-fe20392c.png


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Hallo,

    so es ist nach 23 Stunden ist es geschaft, der Anbau für meinen ersten in Blender erstellten Bahnhof ist fertig.

    Die Vorderseite bzw. Bahnsteigseite,

    4516-86b4ee54.png


    4517-040b0b6f.png


    die Rückseite bzw. Straßenseite,

    4518-3e4250b9.png


    4516-86b4ee54.png


    nun brauche ich Hilfe, da zu habe ich Fragen:

    a) muss ich alle Texturen, die verbaut wurden in den Ordener in dem sich die Blender File (.blender) befindet hinzu fügen?

    b) muss ich das Teil bevor ich es nach T:ane exportieren mochte Rendern?

    c) wie bekomme ich das Teil ins T:ane?

    d) wie verhält es sich mit dem FBX Export?


    Wenn mir da jemand helfen könnte wär ich sehr dankbar.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Hallo Leute,

    ich komme leider nicht weiter,

    würde es gern ins T:ane habe bei mir klapp es leider nicht.

    Wenn mir jemand helfen möchte, ich habe im Anhang eine rar-Datei gepackt in der alles drin ist, was ich in Blender gemacht habe.

    Vielleicht hat ja jemand Lust und schaut sich das ganz mal an und schreibt mir bitte was ich verkehrt mache.

    Denn ich bin noch am lernen und wie sagt man:

    "Aus Fehlern lernt man."

    Ich sage schon mal ganz höflich D A N K E

    Lg.

    Karl-Heinz K.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Es ist untexturiert.

    Bitte mit den Texturen verbinden von deinem Ordner wo alles reingeschoben hast.

    Es fehlen texturen in den Ordner.

    Eine Empfehle, schau dir mal bitte dieses Video an.

    Uv ist auch ein muss bei Tane und Trainz,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss Blacktiger

    3 Mal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • Hallo,


    JMD


    ich hab mal grade in deine Log Datei geschaut, dort wird die Warnung ausgegeben, das die Trainz Bones nicht mit exportiert werden, dass solltest Du im Export aktivieren, da das Objekt in TANE sonst unsichtbar bleibt und die Engine es dann nicht rendert. :) Wie der Export unter Blender für TANE konfiguriert wird weiß ich nicht, da ich mit 3ds Max arbeite, frag mal unsern TrailDogRunner (Schmiddi) datt is unser Blender Guru :)

  • Gerade erst gesehn.


    Also,

    wie Blacktiger schon schrieb, UV Mapping fehlt komplett


    -Mesh überlappt teilweise, Mesh teilweise nicht dicht

    -keine Sammeltextur. Für den Train Simulator tödlich, für Tane?

    - mit "Remove Doubles" kannste noch 4 Vertexe killen. Tastenkürzel W

    -Haken bei Backfaceculling nicht drin


    Und jetzt zum eigentlichen Problem:

    Vergleiche mal, wie es bei mir für den "Tane Prelli" aussieht und bei dir.

    so muss es bei dir auch aussehen, sonst gehts nicht!


    Gerade in der rechten Spalte stimmt nichts.

    Und, ich weiss nicht, was Du da gemacht hast und wieso es bei dir so ist.

    Ich habe versucht, es dir zu richten, aber ich weiss net wie.


    Gruss Schmiddi :tdr


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Toll erklärt bisher, würde ich mich als Anfänger doch voll mit zurecht finden...!

    :smiling_face_with_sunglasses:


    Karl -Heinz, leider ist Deine Datei PW-geschützt, würde sie mir gerne auch mal anschauen.


    EDIT: hat sich erledigt, die Katzen waren wieder auf meiner Tastatur und haben einiges verstellt...

    Machen Sie gerne!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Ja,

    aber ich kann hier nicht für jeden ein Buch mit Anleitungen schreiben.


    Ich kann auch nur Hinweise geben, daraus dann selbständig versuchen Infos im Netz sammeln.

    Was dann unklar ist, nachfragen.

    Habe schon 10 Minuten damit verbracht raus zu finden, warum seine "Properties" so komisch sind,bzw. es rückgängig zu machen.


    Bei mir war nichts Passwortgeschützt.

  • Ok, na dann versuche ich mich mal...


    Moin erst mal!


    Karl-Heinz, Du hast zum ersten einmal die Texturen beim Material unter gebracht.

    Das ist so nicht richtig:

    Blender_01


    Zuerst musst Du dem zu texturierenden Objekt ein Material zuweisen.

    Das Objekt markieren, auf Material gehen (1), Materialnamen geben (2): name.m.onetex (bis TS2012, geht aber auch ohne weiteres bei einfachen Texturen in T:ANE).

    Zu den neuen Materialnamen gibt es hier im Lexikon entsprechende Infos...



    Blender_02

    Dann auf Texturen gehen (3) (Reiter mit Schachbrett), unter Type in Image or Movie die Textur auf dem Rechner suchen...sie erscheint nach dem Anklicken und übernehmen dann in (5).


    Damit die Textur auch im Trainz dargestellt wird, unter Mapping bei Coordinates auf UV stellen:

    Blender_04


    Dann texturieren, wie in vielen Blender-Tuts beschrieben...

    Die Texturen können einzeln, wie Du es gemacht hast erstellt sein, ist so aber unüblich!

    Möglichst alles auf eine Textur bringen...darauf achten, daß die Kantenlängen der Texur in folgenden Schritten angelegt werden 64 Pixel, 128 Pixel, 256 Pixel, 512 Pixel, 1024 Pixel und 2048 Pixel...

    wenn das nicht übereinstimmt, hast Du im Spiel nur weiße Wände!


    Die Textur(en) musst Du auch in den Ordner des Objektes im Spiel kopieren!


    Und NEIN, es muss nicht gerendert werden!


    Wie man Exportiert, kannst Du hier nachlesen:

    http://online.ts2009.com/mediawiki/index.php/howto/export_from_blender_using_fbx


    Ich hoffe, im Groben hilft Dir das weiter!


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Was das mesh angeht, es dürfen NUR Vierecke verbaut werden! (Dreiecke sind bei nicht animierten meshs erlaubt...)

    Schau Dir mal Dein mesh an, wenn Du das mit Z durchsichtig machst... da fehlen viele Verbindungen / Unterteilungen in Flächen, die mehr als vier Ecken haben...

    Die gelben Linien zeigen in etwa, wie es sein sollte. Da gibt es aber noch mehr!

    Blender_06

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Wieso dürfen nur vierecke verbaut werden, verstehe ich nicht?

    Wie er es macht geht es schon, nur würde ich es sicherlich auch nicht so machen.


    Und,

    von Cyles auf Blender Render umstellen, sonst bekommst das Menü nicht.

    Das war es gestern, was ich nicht einordnen konnte.


    Gruss Schmiddi

  • Wieso dürfen nur vierecke verbaut werden, verstehe ich nicht?

    ...

    Hab ich mal vor Jahren schon in Gmax so gelernt, und in Blender-Tutorials wist Du es auch nicht anders beigebracht bekommen...

    von Cyles auf Blender Render umstellen, sonst bekommst das Menü nicht.

    Genau! Oben von Cycles Render auf Blender Render...


    4529-5d595eae.jpg

  • Also,

    ich weiss, dass es einige Engines gibt, wo man beim bauen was beachten muss.

    Zum Beispiel, dass man so schneiden muss, dass alle Vertexe untereinader Blickkontakt haben müssen.

    Aber die sind natürlich Aßbach.


    So zerschnitten wird bei mir ein Modell ohne Porbleme in den TS exportiert.


    Gruss Schmiddi


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Was das mesh angeht, es dürfen NUR Vierecke verbaut werden!

    Entschuldige bitte, aber das ist voelliger Unsinn. Da bringst Du etwas durcheinander. GPUs kennen nur Dreiecke und koennen nichts anderes berechnen!

  • Entschuldige bitte, aber das ist voelliger Unsinn. Da bringst Du etwas durcheinander. GPUs kennen nur Dreiecke und koennen nichts anderes berechnen!

    Wie die GPU das errechnet, ist doch für den Erbauer eines Objektes zweitrangig!

    Fakt ist, daß man nicht mit Dreiecken bauen sollte, was zudem recht umständlich erscheint!

    Zudem findet man in Blender zum mesh erstellen kein Dreieck als Basis...


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Hallo,,

    ich möchte mich hier bei Joer M, TrailDogRunner1909, Blacktiger sowie mick1960 für die Tipps und Hilfe ganz herzlich bedanken.

    Es ist halt nicht ganz einfach für einen Blender-Neuling gleich alles zu verstehen, dann kommt noch das extra Thema Einbinden in T:ane hinzu, aber ich glaube jetzt habe ich es begriffen.

    Euch die mir bis jetzt geholfen haben


    D A N K E

    Nun noch eine Bitte an Sebastian,

    kann man bitte diese ganze Hilfestellung in ein extra Thema ausgliedern, damit auch andere User diese Hilfe für Blender finden? Danke.


    Lg:

    Karl-Heinz K.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Minute 19 baut er ein Haus mit Texturen und Textur Backen . könnte auch sehr interessant sein für dich.

  • Fakt ist, daß man nicht mit Dreiecken bauen sollte, was zudem recht umständlich erscheint!

    Zudem findet man in Blender zum mesh erstellen kein Dreieck als Basis...

    Sagt wer? Nur weil Du oberflaechlich mit Quads arbeitest, machst Du nichts weiter als Dreiecke aneinanderzufuegen. Ich arbeite auch fast ausschliesslich mit Editable Polygons, aber nur weil sie mir in 3dsMax weit mehr Moeglichkeiten bieten als Editable Mesh.


    Aber was auch immer Du in einem 3d-Programm verwendest, endet beim Exportieren in einer Ansammlung von Dreiecken, definiert durch Vertices, Punkt!

  • Sagt wer? Nur weil Du oberflaechlich mit Quads arbeitest, machst Du nichts weiter als Dreiecke aneinanderzufuegen. Ich arbeite auch fast ausschliesslich mit Editable Polygons, aber nur weil sie mir in 3dsMax weit mehr Moeglichkeiten bieten als Editable Mesh.


    Aber was auch immer Du in einem 3d-Programm verwendest, endet beim Exportieren in einer Ansammlung von Dreiecken, definiert durch Vertices, Punkt!


    ...dann versuche mit der Aussage einem Anfänger im Objektbau zu erklären, wie er das in BLENDER anstellen soll!


    Und da wir mal wieder beim Erbsen- oder Nietenzählen sind:


    Ein Polygon ist ein Vieleck, bestehend aus n Eckpunkten, auch Vertices genannt.

    Ein Polygon besteht aus mindestens 3 Vertices (Dreieck), kann aber 4 Vertices (VIERECK), sogar 5 und 6 Vertices haben und auch 123456789 Vertices!


    Entschuldigt, aber anstatt hier jemanden aktiv zu helfen, der ein Problem hat,

    dann doch lieber die Beiträge anderer zu zerpflücken, wird mich in Zukunft davon abhalten, hier meine Hilfe anzubieten...


    Jörg