Mesh-Fehler

  • Hallo Gmaxer !
    Ich habe ein Problem mit einem immer zu wiederauftretendem Mesh-Fehler.
    Dem hier :sinister:


    Anfangs habe ich gedacht, das es daran liegt, das die Seite unter dem Meshfehler gerade war, wärend die darüber gebogen war.
    Dieses Frontteil habe ich jetzt allerdings schon 3mal modeliert (auch mit beheben meiner Vermutung) und dieser Fehler ist in allen drei Fronten zufinden. Allerdings nur auf der Linkenseite, auf der Rechten ist Nichts auffallendes zusehen.


    Modeliert habe ich die Front aus einer Spline-Line, die ich dann im "Editable Mesh" durch Vertexverschiebung "gerundet" habe.


    Meine Frage wäre, wie ich den Mesh-Fehler da raus kriege und es schaffe, das er gar nicht mehr kommt.
    Ist vllt. die Konstruktionsart daran schuld? :noidea:


    Ich würde mich über Antworten freuen :)


    Grüße
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Das muss kein Mesh-Fehler sein. Ich tippe einmal auf unkorrektes Smoothing. Versuchs mal hiermit (Bild) und experimentiere mal mit dem Threshold-Wert.


    Beispiel: man will ein regelmaessiges Vieleck rund wirken lassen, sagen wir einmal selbiges hat 24 Seiten. Dann gilt fuer den Threshold-Wert 360/24=15+1.


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Eventuell sind beim Boolen einige Vertices da verschweißt worden, wo sie nicht sollten. Andererseits kann es auch ein, von Mick bereits beschriebenes Smoothing Problem sein.

  • Zitat

    FSP schrieb:Eventuell sind beim Boolen einige Vertices da verschweißt worden[...]


    Beim "Boolen" verschweisst? Du meinst wohl eher die ueberfluessigen und isolated Vertices, die beim unsauberen "Boolen" oft erzeugt werden...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Da sieht man sofort das Flächenscheitelpunkte fälschlicherweise verschoben und oder verschweißt sind.
    Da habe ich Dir schon einmal vorgeschlagen mit dem Schnittebene Modifigator im Polygonmodus das Meshteil nach einen Flächen -Detach (Loslösen) zu isolieren, schneiden (Hälfte) und dann zu spiegeln.
    Die Mittelkantenscheiteilpunkte dann einfach mit den links oder rechts Scheitelpunkten zu verschweissen.


    Arbeitsdauer ..5 Min.


    g'ice

  • übrigens, ... unsauberes Bolean gibt es nicht
    ...denn
    ...
    Mesh und Bolean Mesh sollten annähernd ähnliche Flächen und Flächenaufteilung haben.
    Dann gibt es auch keine hier als unsaubere Stützpunkte benannte Meshscheitelpunkte.


    g'ice

  • @ mick
    Am oberen Teil der Front habe ich das noch nicht probiert, aber der untere ist jetzt richtig rund (ohne diese Ecken).
    Danke für den Tipp und beim anderen werde ich das noch probieren.


    Bolean? Die Boleanfunktion habe ich dafür aber (noch) nichtbenutzt.


    @ice
    Wenn man Gmax "perfekt" beherscht, dauert das sicher nur 5 Minuten, allerdings "verstehe" ich das nicht, bzw. ich kenne nicht alle Funktionen die du erwähnst ...
    Außerdem ist das "verseuchte" Teil schon ein eigens, damit fällt der erste Punkt schon mal weg.
    Das Problem ist das auseindanderschneiden, was ich als Funtions nicht kenne.
    Das Spiegeln wäre nicht das Problem.
    Das Verschweißen habe ich noch nicht probiert, Dank einer Anleitung von Mick müsste ich das aber theoretisch beherschen.


    Es wäre nett von dir, wenn du mir das "schneiden" erklären könntest :)

  • Ich habe den Fehler ( hab ihn Manfred genannt :sinister: ) jetzt von alleine wegbekommen ...

    ... und Danke dem Tipp von Mick sehen jetzt auch die "Rundungen" ganz vernünftig aus .... Danke dafür !


    Jetzt kann ich also endlich wieder an meinem DT1 weiter bauen ... :face_with_tongue:

  • Du benennst die Konstruktionsfehler/Meshfehler etc.?!
    :sinister: :clap:
    Frage: Wie kriegst du diese Fahrzeugbildchen in den Hintergrund?

  • Das sind ganz normale texturierte Boxen. Mit Smooth + Highlights kann man die dann auch in den Seitenfenstern anzeigen lassen und man(n) kann ganz leicht nachbauen :face_with_tongue:


    Nein, nur den einen :sinister: !

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Jetzt habe ich wieder einen Mesh-Fehler ... :shock:
    Dieser stammt aber 100%ig vom boolen ...

    Bis auf diese schwärzliche Verfärbung sieht man aber weiter nichts mehr ... also von wegen Dellen oder so etwas ...
    Gibt es einen Weg, dies wieder weg zu bekommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Ahoi


    Der folgende Tipp wurde weiter oben schon gegeben...
    Versuche es mal mit 'Kantenglättung' oder auch 'Smoothing' genannt.



    Gruß
    Edgar

  • Erstmal danke für den Hinweis !


    Habe es jetzt auch nochmal mit Smoothing probiert. Der schwarze "Fleck" bleibt, allerdings nicht mehr so groß. (und ist nicht mehr sichtbar, sobald man gerade drauf schaut)
    Mir ist allerdings aufgefallen, das er gar nicht mehr zu sehen ist, wenn man kein smoothing verwendet . :noidea:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Ahoi


    Ja, das ist oft so, denn...
    Ein 'Null-Smoothing' glättet ebene Oberflächen.
    Jeder andere 'Smoothing-Wert' glättet (hier könnte man vielleicht auch den Begriff 'rundet' verwenden) kantige Oberflächen.



    Gruß
    Edgar

  • hi, ...




    Der Modfig. „Glatt“ bewirkt eine automatische Glättung basierend auf dem Winkel angrenzender Flächen.


    Glättung beseitigt Facetten in der Geometrie, indem Flächen zu Glättungsgruppen zusammenfaßt werden.
    Beim Rendern (Grafigkarte) werden Flächen in der gleichen Glättungsgruppe als glatte Oberfläche dargestellt.
    Da kann man auch mit den Nr. darunter manuell machen, eine Fläche kann bis zu 32 Glättungsgruppen haben.


    Nochmal zum Boolen,...
    Mesh und Bolean sollten annähernd ähnliche Flächenmenge besitzen, ansonsten gibt es unschöne Boolergebnisse.
    Um das zu erreichen kann man wenn das zu boolende Objekt zu wenig Flächen hat, am Boolort mit Flächen-Extrude oder Facettieren die Menge der Flächen kurzzeitig erhöhen.
    Später nach den Bool -Operanden kann kann man dann die unnötigen Flächen wieder entfernen.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()