Hardware / Ladezeiten

  • Hallo Ihr Trainzer.
    Kann mir jemand zu Hardware und Trainz eine Frage beantworten?


    Das Prob sieht so aus:


    * eine Map Größe 1 Board ohne Landschaftsgestaltung (alles graues Baseboard) wird in Null-Komma-Nix geladen - egal, wieviel Kontent verbaut ist. Sogar mit 10 Zügen im Rangierbereich und 3 Zügen im Bahnhof und Zügen, die aus gegenüber liegenden Portalen alle 3 Minuten erscheinen und am jeweils anderen Ende wieder verschwinden.


    * die gleiche Map mit 4x4 Boards ohne Landschaftsgestaltung benötigt OHNE Rollmaterial fast 2 Minuten zum Laden.


    So, jetzt hab' ich natürlich die üblichen Verdächtigen (Quellen) angezapft und mich über die Einstellmöglichkeiten bezgl. Trainzoptions.txt informiert. Das ist aber alles Standard-Installation.


    Nächster Schritt: CPU-Taktung von 2600 MHz auf 2800 geschraubt - Ergebnis: Ladezeit erhöht sich um etliche Sekunden.


    Nächster Schritt: PCI-Takt um 10 MHz erhöht - Ergebnis: Ladezeit bleibt gleich.


    Die Taktungen sind natürlich entkoppelt.


    Nächster Schritt: neues Board bestellt (ASUS mit NVIDIA 570 Chipsatz) - Ergebnis: Board noch nicht geliefert.


    Wenn jemand irgend eine Vorstellung hat, was mein Prob sein könnte (außer, daß ich Hardware bestelle, von der ich nicht sicher bin, ob sie was bringt) - seid so gut und sagt mir, was da falsch läuft.


    LG
    Martina

  • EDIT:


    CPU-Fan:
    2311RPM max
    SyS-Fan:
    2812 RPM max
    Core #0 Temp: 56 max
    Core #1 Temp: 57 max
    GPU-Core:
    GPU-Core Temp: 80 max


    AMD-Voltage: 1,42 V

  • Ladezeiten verkuerzen kannst du nur mit hoeherem Datendurchsatz von den Platten, wenn der Ram gross genug ist. Eine einzelne Riesen(Gurken)Platte ist nun einmal nicht auch eine schnelle Loesung!
    Wieso das Hoehertakten der CPU da helfen soll, ist mir schleierhaft! Komische Idee.


    Was hast du denn da? Ist das ein 32 Bit Einzelkern? Wieviel von welchem Ram? Welches OS?


    EDIT: ich habs gesehen , ein 64Bit Doppelkern
    EDIT2: oehhm wieso einen alten NForce 5 Chipsatz ordern? Wir sind bei 890, S-ATA3, USB 3.0, DDR3 (sollte mind. 1600 MHz, CL8 sein, besser kleinere CL!). Wenn DDR2 RAM bleiben soll, dann kommt ein 770er poder 790er Chip in Frage. Aber jetzt erwarten wir erst deine Angaben, zB die HDDS, Ramgroesse?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Brummel:
    Irgenwo hab' ich was von EdgarWood gelesen - Trainz auf eigenständige Partition installieren. Und das Habe ich exakt so umgesetzt. Die Partition ist 10 GB groß und erst nach der Installation diversen 3Parety-Contents defragmentiert.


    Zitat

    Wieso das Hoehertakten der CPU da helfen soll, ist mir schleierhaft! Komische Idee.


    Ich bin in erster Instanz Anwendungsprogrammiererin für Office-Lösungen. Von daher sind meine Hardwarekenntnisse und die diesbezüglichen Zusammenhänge und Abhängigkeiten darauf begrenzt, was man so liest. Meine Schlussfolgerung war also: mehr Taktung ist gleich mehr Speed. Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe. Die SATA-Platte, auf der sich die Trainz-Installation befindet, läuft als SATA-II. Mein Gedanke war nun - um da mehr Speed zu erreichen, mußt du auch auch den Chipsatz-Takt erhöhen.


    LG
    Martina

  • CPU bleibt, RAM bleibt, Graka bleibt. Nur das MB ist abgeraucht. Zur Zeit verwende ich leihweise ein baugleiches (technisch adäquadtes) Board eines Arbeitskollegen. Also habe ich ein Board bestellt, was mit folgenden Kriterien bei meinem Händler vor Ort lieferbar ist:


    AM2-Sockel - für AMD X2 64 5000+ (Brisbane)
    Sound on Board
    LAN on Board
    USB - mind. 4 Ports
    DDR-II@800MHz muß laufen
    Chipsatz muß neuer sein als NVIDIA430 (vom alten Board)
    kein Grafik-Chip on Board (wegen PCI16-Graka NVIDIA 8500 GT)


    Übrigends tritt das Prob mit den Ladezeiten auch bei einer Installation auf, die auf einem Gigabyte-Board mit Intel Dual-Core 2800 und ebenfalls 2 GB RAM (allerdings 633 MHz laut SiSoftSandra) aufgesetzt ist (freundlicher Nachbar ohne IT-Kenntnisse :frowning_face: )

  • EDIT:
    HDD: 250 GB Maxtor SATA-II 6V250F0
    HDD: 750 GB Western SATA-II WDC WD7500AAVS-00D7B0
    RAM: 2 GB CN-Memory (sorry für Low-Budget-Module - CORSAIR sind übrigends ebenfalls bestellt)
    BS: Win XP prof 32 für Games
    BS: Win 7 64 für Arbeit
    Weil der Nachbar glaubt, daß es relevant sei: Netzteil Zalmann 420 Watt

  • Zitat

    @Brummel:
    ...Trainz auf eigenständige Partition installieren. Und das Habe ich exakt so umgesetzt. Die Partition ist 10 GB groß und erst nach der Installation diversen 3Parety-Contents defragmentiert.


    10 GB für Trainz? hast du dich verschrieben? Ist ein bisschen wenig oder meinst du nicht? Also auf der Verpackung von TRS 07 sind 15GB angegeben und wenn du dann noch zusatz Content lädst...


    Zitat

    CORSAIR sind übrigends ebenfalls bestellt


    Ich denke mal mehr als 2GB...

  • Zitat

    martinahh schrieb:
    @Brummel:
    Irgenwo hab' ich was von EdgarWood gelesen - Trainz auf eigenständige Partition installieren.



    Ob er wirklich "Partition" geschrieben hat, weiß ich nicht. Sinnvoller ist es jedenfalls so:


    "Trainz auf eigene Festplatte installieren."

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Jep, die Trainz-Partition ist 15GB, und es sind nur noch 4,6GB frei. Ich sehe ein, daß es da Handlungsbedarf gibt.


    Kann das aber tatsächlich die Ursache für diese extrem langen Ladezeiten sein?


    Na, jedenfalls werde ich die Partition mal auf 60GB vergrössern - kann ja nicht schaden. Extra-HDD für Trainz möchte ich aber nicht einbauen.


    Einstweilen vielen Dank an Euch

  • Hast du das Trainz einmal auf dem 64 Bit System gestartet?


    Oeh, 32 Bit fuer Spiele?
    Irgendwas verstehe ich da nicht!


    Maxtorplatten sind die mit der lahmsten Zugriffszeit (so durch die Bank), hoffentlich ist da nicht das System und TS drauf?
    2 Gb Ram ist Minimum heute, wenn man etwas anfangen will mit dem PC ausser Zeit totschlagen. Da werden Unsummen in neue CPU gesteckt, damit die dann wegen zu wenig und zu lahmem Ram Daeumchen drehen!


    Da kann man reden, wie man will, es wird immer noch daran geglaubt, dass man bescheidene Komponenten mit einer guten CPU wettmachen koennte, als wenn ein guter Motor ein beschissenes Fahrwerk und Bremsen ausgleichen koennte, und ich vergass: der Nachbar hat Ahnung vom PC!

  • Ich arbeite mit 32-Bit und 2 GB RAM und Trainz auf der Windows partition problemlos, und bisher hab ich das bei jeden Spiel so gemacht, es hat bei mir immer funktioniert.

  • Und wenn du dein Windows neu installieren musst, so sind ohne weitere Sicherung deine Trainzwerke auch verschuett! Und du darfst dich mit langen Kopierarbeiten beschaeftigen. Waere auch dein Trainz nicht auf C:, so koenntest du es einfach wieder aufrufen, auch wenn das Windows frisch installiert wurde: Verknuepfung neu ziehen und los.


    Ach, wie oft noch? Auf C:\ kann man nichts speichern, ist DAS LW, das am meisten/haeufigsten geloescht werden muss....oder hast du zu viel Zeit?

  • Ich würde Trainz auch so neu installieren weil es scheiße ist wenn Trainz nicht mehr in der Windows Registry ist -.-

  • Aeh?
    1) Wie kommst du denn darauf?
    2) und was ist dann anders, wenn es nicht neu installiert wurde? Kann ich dir sagen: nach dem 1. Start gar nichts! Evtll die Spracheinstellung, bei TS2010 mit SP3 wohl auch nicht mehr wegen der eingebauten Sprachauswahl.
    3) Aber bitte, wenn du gerne auf die Fertigstellung der Kopiererei und Neuerstellung der Datenbank wartest (kann sich ja nur um Stunden handeln oder du hast noch wenig zusaetzliche Objekte geladen. Ich habe nicht viel, mein TS wiegt im Moment "nur" 40,5 GByte (gestern noch gesichert, darum weiss ich es)), weil ich aus TRS2007 nur Ausgewaehltes mitgenommen hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Trainz auf ner anderen Partition bietet technisch keine Vorteile,
    dafür aber in der Handhabung.


    Wie Brummel schon ansprach (und auch im Wiki beschrieben ist), braucht man Trainz nicht neu installieren. Beim Start prüft Trainz ob entsprechende Registry-Einträge vorhanden sind und legt diese ggf. neu an.
    Funktioniert übrigends bei dem Großteil der modernen Software.


    Auf C:\ liegen bei mir nur wirklich Systemnahe Programme, so Sicherheitssoftware, Hardware-Tools (Treiber-Software-Krempel und Co :roll:)

  • Auch ich habe auf C:/ nur das Systemnahe (wie Basti schrieb).
    Auf einer weiteren Festplatte, jene ich auch in Partitionen aufteilte, sind Spiele und anderes untergebracht. Das hilft mir auszuwählen, was ich defragmentieren möchte und was nicht (oder nicht jedes Mal).

  • Ich "mülle" ja mein Trainz nicht zu, alle meine installieren Trainz-Versionen sind noch unter 10 GB groß, da ich nicht alles runterlade was ich finde, und in TRS2004 gibt es ja nicht mal diese Datenbank-Ladezeit :sinister:

  • Hallo Trainz-Fans.
    Also, die Diskussion behandelt wohl nur noch Philosophien bezüglich der Installations-Partition. Die bei mir doch recht knapp angesetzte Größe hab' ich auf 60GB geschraubt. Allerdings war damit (auch nach neuerlicher Defragmentierung) keine Besserung meines Probs zu erzielen. Nächster Schritt war die Überprüfung der Trainzoptions. Da habe ich wohl etwas optimistisch geschraubt. Nachdem ich die von Trainz ursprünglich erstellte Datei wieder restauriert habe läuft es mit den Ladezeiten geschmeidiger (wenn auch noch nicht perfekt). Ich denke, daß die Ladezeiten zum großen Teil das Resultat der mangelnden Performance meines derzeitigen MB sind.


    So, noch mal vielen Dank an alle! Bestellung MB ist geändert zu Gigabyte GA-MA770 - weil's wohl innerhalb der Spezifikation DDR-II / AM2 mit das schärfste ist, was lt. Händler noch zu bekommen ist. Wenn weiteres Interesse besteht, poste ich gern nach abgeschlossener Umrüstung einen kurzen Erfahrungsbericht.


    LG @all
    Martina


    Edit:
    Nicht Trainzoptions.txt sondern Tuning.dat war verändert und ist durch das Original ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von martinahh ()

  • Hallo martinahh.


    Um die Ladezeiten zu beschleunigen must du schon kräftig an Windows schrauben.
    Das erhöhen einiger Latenzen allein hilft wenig.
    Was immer hilfreich ist RAM erhöhen und zwar schnelle Riegel bei mehreren FPs
    möglichst Baugleiche verwenden (auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten)
    z.B.nur"WD"-Platten die sind sehr zuverlässig und auch schnell.
    Und vor allem möglichst wenig Hintergrund Aktivitäten zulassen also alles deaktivieren
    was nicht nicht lauffen muß.
    Defrag anwenden und immer wieder das komplette system Reinigen z.B. mit
    RegSeeker;Win Optimizer;Regklean.
    Und immer daran denken daß es manchmal eben nicht schneller geht weil
    Windows selbst ja ständig am werkeln ist und das geht immer auf kosten der
    Anwendungen (selbst wenn man die Priorität den Programmen zuordnet was man
    ja auch einstellen kann).
    So nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße.
    Wendezug.

    Einmal editiert, zuletzt von wendezug ()