Bahnsteig

  • Hallo
    Ich möcht einen deutschen Bahsteigspline mit gmax bauen.
    Nun habe ich folgende Probleme:
    Ich brauche Bilder von modernen deutschen Bahnsteigen für die Textur
    Wie erstellt man einen Spline überhaupt mit gmax.
    mfg
    graz1909

    Einmal editiert, zuletzt von graz1909 ()

  • Hm. Keine Textur und keine Ahnung wie's geht?
    Dann fang bitte mit Tutorials an.
    Bei denen wirst Du die Grundzüge des Modellbaus kennen lernen.
    Für den zweiten Schritt empfehle ich Dir Skype.


    Ansonsten:
    Lass es bitte; es gibt genügend Sauerbier.


    EDITIERT:
    BtW.:
    Hast Du "GMax" und das "Trainz Asset Creation Studio" installiert?
    Kennst Du Tutorials für Objektbau in GMax?
    Sagt Dir der Name "Skype", der Instant Messenger, etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Es mag auf den ersten Anschein vielleicht nicht so aussehen, aber gerade Splines sind eines der Objektarten, die ein ungehöriges Wissen und Kombinationsgabe voraussetzen. Trainz unterscheidet mind. 30 verschiedene Splinearten, die sich in Ihren Eigenheiten erheblich unterscheiden. Ein einziger, winzig kleiner Eintrag in der config.txt bewirkt, daß man plötzlich einen völlig anderen Spline mit gänzlich unterschiedlichen Eigenarten hat. Und diese die Konfigurationsmöglichkeiten beeinflussenden Einträge liegen auch Anzahlmäßig weit über 20 und sind so vielfältig, das sogar eingefleischte CC in Schleudern kommen.


    Die Frage, wie man einen Spline in gmax erstellt ist so nicht ganz richtig formuliert. In gmax werden nur die eigentlichen Elemente gebaut (spline, initiator, divider, terminator), getrennt exportiert und in Trainz config.txt gesteuert als Spline dargestellt. initiator, terminator und divider funktionieren aber bei bendy 1 leider nicht.


    Ich kann nur anraten, sich an Splines zu versuchen, wenn das dafür nötige Wissen vorhanden ist. Auch ich muß nach vielen Jahren Arbeit, hauptsächlich mit Splines, hin und wieder noch gehörig nachdenken und auch nachschlagen. Denn die Ausnahmen zu jedem einzelnen Tag sind noch vielfältiger als die eigentliche Funktion.


    Desweitern sind Bahnsteigsplines nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Sie haben außer der freien Gestaltbarkeit nur Nachteile. Starre Objekte sind u. a. aus Performancegründen und der Möglichkeit, die Passengerfunktion zu integrieren, vorzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapec ()

    • Offizieller Beitrag

    Klapec:
    Mit den Performancegründen hast du sicher recht, aber wenns sparsam gebaute Splines sind, kann mans m.E. vernachlässigen...


    Vor allem, wenn man sieht, wofür es alles Splines gibt, wo man eigentlich garkeine braucht... Häusersplines, etc.


    Meine Bahnsteigsplines sind gewiss nicht das Optimum...
    Wenn du magst, setzen wir uns mal zusammen (Skype) und optimieren das Ganze ein wenig...


    Wegen Passenger-Support:
    Ich habe da ja unsichtbare Bahnsteige gebaut, an die man auch meine Bahnsteigsplines andocken kann...
    a) übernehmen diese dann den Spline und
    b) kann man nahtlos den Bahnsteig fortsetzen (zB. ne Kurve, Rampe, etc.


    Auch dort hätte ich kein Problem, das Ganze mit deiner Hilfe (wenn du willst) wirklich fertigzubauen und zu optimieren...

  • @ Basti


    Eine Zusammenarbeit an einem solchen Bahnsteigobjekt schlage ich nicht aus. Nur gibt es hier sehr viele Gründe, die der Realisierung - auch wenn pbf per adjoiningtracktype mit Splines kombiniert wird, widersprechen. Wie Du sicher weißt, habe ich ein solchen Projekt begonnen, aber wieder verworfen. Die veröffentlichen Teile daraus waren aber nicht umsonst und werden nun als Rampen unter irgendwelche Sceneryobjekte (Güterschuppen) gestellt.


    Im übrigen gibt es einige Tricks, wie man Splines in einigen Fällen objektabhängig performanter gestalten kann.


    Weiteres würde hier allerdings das Thema des Threads sprengen und sollte in Skype (jedoch nur mit Headset) besprochen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapec ()

  • @FSP
    ........................
    @Klapec
    Mir war nicht bewusst das es so kompliziert ist.
    Außerdem habe ich gerade angefangen ein starres Objekt(mit gmax) zu bauen was man mit inTRS2007 im Editor verlegen kann.
    Nur dazu fehlen mir Texturen für den Bahnsteig.
    @Basti
    Deine Bahnsteigssplines sind glaube ich 0.90m hoch oder?
    Für meine Strecke wollte ich diese verwenden, aber dann müssten sie 1.2m hoch sein.
    Die Gleise von Fatuli habe ich auf 0.30m erhöht.Wenn ich aber deine bahnsteigsplines verwende und den Spline den ich verwendet habe eröhe schwebt der Bahnsteigspline in der Luft.


    Aus dem Grund wollte ich eigene splines bauen die dann 1.2m hoch gewesen wären.
    Ist ja egal ohne Texturen wird eh nichts daraus werden.


    mfg
    graz1909

    • Offizieller Beitrag

    @ Klapec:
    Wie gesagt, ab Donnerstag habe ich Zeit, die Woche über machts keinen Sinn, da ich mir die benötigte Zeit nicht herausnehmen kann.
    Und so etwas innerhalb weniger Minuten unter Zeitdruck durchzusprechen ist m.E. nicht sinnvoll :)


    Ich denke, wir verstehen uns (zumindest in dieser Sache :grinning_squinting_face: )

  • Basti
    Fatulis Gleis muss mann erhöhen wenn man es nicht erhöht ist das Gleis auf 0,0m und nicht auf 0,3m


    Auf der DLS steht ,bei Details ,bei Fatulis Gleisen:

    Zitat

    Das Gleis nach Verlegung um 41 cm erhoehen.


    mfg
    graz1909

    Einmal editiert, zuletzt von graz1909 ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Fatulis Gleise warn eher nen Exeriment in Richtung Kurvenüberhöhung...
    ... wenn ichs nicht falsch verstanden habe


    Jain...


    Zunächst machte ich Versuche Richtung Mesh-Reducing Track (MRT). Die Basisgleise gehören dazu und haben im Unit Mesh nicht viel mehr Polys als ein Chunky.


    Später habe ich dann daraus die Überhöhungsgleise gebaut, die ja dank fehlender Möglichkeiten bekanntermaßen ein Griff in sämige Organika waren.


    Edit:
    Wenn ich so nachzähle, sollten Chunky Mesh Gleise mit 22 Dreiecken abgebildet werden. Das Unit Mesh meiner Basisgleise hat 28 Dreiecke. Dagegen steht allerdings das HiRes Mesh mit 7.200 Dreiecken...

    Einmal editiert, zuletzt von fatuli ()