Baureihe 110 Thread

    • Offizieller Beitrag

    Nun, hierzulande fallen die ET 425 eigentlich nur durch Wild/Personenschäden aus.


    Mein Vater ist im Betriebswerk Trier und kümmert sich um die Dinger.
    Die BR 110er haben eine fast 10-fach höhere Ausfallquote als die Triebwagen.


    Klar, die Triebwagen haben keine Magnetschienenbremsen, aber die Lokführer lernen, die Dinger zu fahren und ich bin erst einma "mitgerutscht", das war als die Teile neu eingeführt wurden, also vor einigen Jahren.
    Beim Anfahren gabs noch nie Probleme, eben, weil erheblich mehr Achsen angetrieben sind.
    Mittwoch hab ich im Matsch ausstiegen müssen, weil der RE mit DoStos zuspät zum stehen kam und der erste Wagen über den Bahnsteig hinausging...


    Schau dir mal die Anfahr und Bremsdiagramme von ET 425 und BR 110 an...
    Deine Beobachtung in allen Ehren, aber Fakten sind nunmal Fakten...

  • Zahlen sind tehorie. Erlebnisse sind Praxis.


    Kann dir aber echt nicht glauben, daß du noch nie Anfahrprobleme hattest, viell hast dus nur nit gemerkt. Meist auf nassem Gleis, dann brummt und heult der so und kommt nit wirklich voran, bewegt sich eher quer im Gleis, da bringen auch mehr Antreibe nix...

  • Ne 110 heult nicht, selbst wenns Gleis gefroren ist. Du hörst höchstens das Schaltwerk was klackert und das ist geil :face_with_tongue:

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Ne 110 heult nicht, selbst wenns Gleis gefroren ist. Du hörst höchstens das Schaltwerk was klackert und das ist geil :face_with_tongue:


    Stimmt, die ET424 "heult" manchmal, aber meistens nur wenn Schnee liegt. Beim regnerischen Wetter ist mir das "Heulen" nicht aufgefallen.
    Ja, das "Klackern" der BR110 ist echt supi. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ne 110 heult nicht


    Dann wars wohl mal wieder nen Schaden an der Lok...


    Ich hab nix gegen die Lok selbst,
    der Lebenszyklus ist halt so gut wie abgelaufen...


    Ehrlich gesagt, hab ich kein Bock jeden Morgen entweder auf den (mal wieder) verspäteten Regionalexpress zu warten, noch ne halbe Stunde zu spät zur Arbeit zukommen, weil die Lok regelmäßig irgendwelche Macken hat...


    Ich meine, der 425er ist auch nciht die Krönung, vor allem isser unkonfortabel... aber dafür zu 80% auf die Minute pünktlich!


    edit:


    @ Klopfer
    Nun sag mal... selbst wenn der 425er aufheult...wieviel Zeit geht verloren?
    Is doch ne Sache von wenigen Sekunden, wenn überhaupt...

  • Zitat

    Basti schrieb:
    ...
    @ Klopfer
    Nun sag mal... selbst wenn der 425er aufheult...wieviel Zeit geht verloren?
    Is doch ne Sache von wenigen Sekunden, wenn überhaupt...


    Es geht nicht wirklich viel Zeit verloren, der Zug kommt immer pünktlich am nächsten Bahnhof an (Hier im Norden fährt die Schwester der ET425: Die ET424 :winking_face: ).

  • An sich gehen meist nur ein paar Sek verloren, daß ist richtig. Letztes Jahr hatte ichs aber einige Male auf der Hagen Siegener Strecke mit den 426 daß die garnicht losgekommen sind. Mit schleudernden Rädern mußte der sich beim Dauerregen aufm Bahnhof (leichter Anstieg) in einen Tunnel retten und konnte erst da trocken beschleunigen.
    Ich würd sogar leiber 10min warten und hab dafür n^^