Schienenklackern

  • Hallo,
    man kann ja das Schienenklackern komplett abstellen. Ist es aber möglich, für einzelne Schienenarten dieses zu aktivieren bzw. deaktivieren? Zu älteren Gleisen würde das ja durchaus packen, aber so ne ICE-Trasse mit Schienenklackern - nä. Geht das oder nicht?

  • Durch folgenden Eintrag in der trainzoptions.txt
    -disablerailjointsound=1

  • Danke, soweit war ich auch schon :winking_face:
    Das stellt nur eben komplett das ab. Mir gings aber drum, einzelne Schienenarten damit zu "versetzen" und nicht alles "lautlos", zum Beispiel man färt von so nem alten verwitterten auf ein ganz neues. Auf dem Alten ist Klackern noch da, aufm neuen nimmer.

  • wäre aufjedenfall ganz nett wenn man sowas machen könnte

  • Auch wenn ich mich damit etwas aus dem Fenster lehne,
    da ich kein fundiertes Wissen darüber habe:


    Prinzipiell scheint es zu funktionieren.
    am Beispiel der Brücken (ab TRS2006!)
    kannst du unterschiedliche Gleisgeräusche hören.
    Es ist nur eine Frage, wie man das Ganze umsetzt.
    (aber dazu fehlt mir das ... (s.o.) :frowning_face:

  • Kann man Gleise mit Skripten "belegen"? Probier ich doch direkt mal aus...
    \Edit: Zumindest bei Trainz 2004 gehts nicht. Mit 2006/2007 is das ja wieder so ne Sache...

    Einmal editiert, zuletzt von Freasy ()

  • Obwohl Schienenlackern eigentlich aus sein sollte laut trainzconfig, isses immernoch deutlich zu hören...wie kommts?

  • Gleisen kann man verschiedene Geräusche, ganz ohne Skripten zuweisen. Man muss nur ein Asset kind "tracksound erstellen, der die Samples enthält (möglich sind mehrere "level" die Geschwindigkeitabhängig sind) und ein einfaches config.


    Dieses Asset wird dann im config des jeveiligen Gleises referenziert (per KUID). Steht alles im CCG. Man kann sich das aber auch am Objekt anschauen. Falls du TRS 2007 hast, ist da mein Brückengleis mit Tracksound eingebaut.


    HP Track steel bridge sound,<kuid:46162:38060>


    und das benutzte Tracksound -Asset:


    Tracksound steel bridge,<kuid:46162:1137>


    Tracksound lässt sich nicht nur für Gleise verwenden, sondern auch für Tunnel, Brücken (kind bridge, nicht für Scenery oder Trackside-Brücken, hier verwende ich das obige Gleis) und Bogeys!. Die einzelnen Level überblenden dabei weich bei erreichen der angegebenen Geschwindigkeiten.


    Es gibt halt viele Möglichkeiten in TRS, die irgendwie nicht beachtet werden und stattdessen werden überflüssige und performancefressende Skripts verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Zitat

    josefpav schrieb:
    Gleisen kann man verschiedene Geräusche, ganz ohne Skripten zuweisen. Man muss nur ein Asset kind "tracksound erstellen, der die Samples enthält (möglich sind mehrere "level" die Geschwindigkeitabhängig sind) und ein einfaches config.


    Dieses Asset wird dann im config des jeveiligen Gleises referenziert (per KUID). Steht alles im CCG.


    Wo bekomme ich sowas für TRS 2004? :winking_face:

  • Das Abstellen des Schieneklackerns habe ich schon immer für " invisible tracks " für Straßenfahrzeuge gesucht die als Lok funktionieren, jetzt weiß ich es , prima.:-)


    Eisen...

  • Zitat

    Freasy schrieb:
    Na Klasse :frowning_face:


    Was willst Du? Pferdekutschen hatten auch kein ABS.
    Warum willst Du aber immer noch mit Pferden über die Autobahn schüren? :winking_face:

  • Hallo,


    woran wird den im Allgemeinen der Sound festgemacht. Hab das Problem, das bei allen selbst erstellten Strecken kein Klackern kommt. eigentlich schade, hat noch was romantisches.

  • Zitat

    FSP schrieb:
    Was willst Du? Pferdekutschen hatten auch kein ABS.
    Warum willst Du aber immer noch mit Pferden über die Autobahn schüren? :winking_face:


    Ich will das, weils einfach bescheuert klingt, wenn man mit seinem supermodernen Schnellzug über ne neue Strecke fährt, die aber so klingt, als wär se noch ausm 1. Weltkrieg :winking_face:

  • *grins*
    @ Freasy
    Mit der Pferdekutsche ist in diesem Fall wohl TRS2004 gemeint :winking_face:

  • Zitat

    Spuki schrieb:
    *grins*
    @ Freasy
    Mit der Pferdekutsche ist in diesem Fall wohl TRS2004 gemeint :winking_face:


    Schon klar, aber irendwie muss sowas doch auch unter TRS 2004 möglich sein *grml* Ansonsten soll halt Auran nen SP rausbringen, womit das dann möglich wird :-p

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Bietet Opel für nen alten Vectra fahrzeugspezifische Navigationssysteme an, weils für die neuen auch welche gibt?


    Warum nicht? :grinning_squinting_face:
    Ich finde, "ältere" User sollten auch etwas von den neueren "Technologien" haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Freasy ()