Tutorial / Info bzgl Signale

  • Nachdem ich jetzt meine ersten Erfahrungen mit dem Editor gemacht habe und die ersten Züge "auf die Reise" geschickt habe (derzeit nur durch manuelle Steuerung), möchte ich jetzt eigentlich mal anfangen ein paar Signale einzubauen (ich habe zwar schon ein paar "gesetzt", aber eher so willkürlich ohne Konzept :-o).
    Gibt es irgendwo ein Tutorial / eine Anleitung zum Thema Signalsetzung & "Konfiguration" ? Ich kenne ja bisher nur EEP5 und deren Signale (immer in Verbindung mit Kontaktpunkten) und da musste ich "nur" ein paar Parameter in einem Eingabefenster eingeben. Muss ich hier mich an Scripte heranwagen ?


    Gruss,
    Andreas

  • Hallo.


    Zunächst einmal wäre es von Interesse, welches Signalsystem Du verwendest. An Scripte mußt Du Dich aber grundsätzlich nicht heranwagen.


    Ein allgemeines Tutorial bezüglich Signale und deren Verwendung findest Du hier im "Tutorial-Bereich".


    http://archiv.trainzdepot.net/readarticle.php?article_id=9


    Gruß
    Müller



    Edith sagt übrigends, daß die Bordsuche mit den Stichwörtern Signale + Tutorial dieses Ergebnis auch geliefert hätte....;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Zitat

    Mueller schrieb:


    Edith sagt übrigends, daß die Bordsuche mit den Stichwörtern Signale + Tutorial dieses Ergebnis auch geliefert hätte....;-)


    Ich wollte schon darauf anworten "gesucht habe ich doch" ... was auch korrekt ist ... allerdings scheint meine Rechtschreibung in letzter Zeit sehr gelitten zu haben ... denn unter "Singale + Tuorial" hatte ich gar nichts gefunden ... :-o vielleicht liegt es ja auch nur an meiner Tastatur :-p *hofft das das jemand glaubt*


    Danke für den Link ...


    Gruss,
    Andreas

  • Zitat

    Na gut, dann wollen wir mal von dem lebenslangen Foren-Bann mal absehen...
    oder was denkst du, Benny?


    Der Krisenstab zieht sich zur Beratung zurück.....:-D


    Der Smiley verät ja, wie ich es gemeint habe. Hin und wieder darauf hinzuweisen ist ja nicht verkehrt.


    Welches Signalsystem findet denn jetzt Anwendung, lecocq ?


    FCCA ?


    @ Basti


    Stimmt...ja. Aber zur Vermittlung von grundsätzlichem ist es trotzdem immernoch gut und nützlich. :winking_face:


    Gruß
    Müller

  • Zitat

    Mueller schrieb:


    Zunächst einmal wäre es von Interesse, welches Signalsystem Du verwendest. An Scripte mußt Du Dich aber grundsätzlich nicht heranwagen.


    Ähhm ... ein passendes ???? Das zeigt doch mal wieder, dass ich eigentlich von Bahntechnik bzw. Modellbahnbau so gar keine Ahnung habe. Aufgrund fehlenden Wissens kann ich die Frage nicht einmal beantworten :-(.


    Gruss,
    Andreas

  • Zitat

    Mueller schrieb:


    Da bin ich ja noch mal mit einer einfachen Blamage davongekommen (und ich hatte des mit dem Smiley auch so verstanden ;-)).


    Zitat


    Welches Signalsystem findet denn jetzt Anwendung, lecocq ?


    FCCA ?


    Eine Frage die ich beantworten kann ... juchu ! :grinning_squinting_face:
    Wie es der Zufall so will habe ich in der Tat die FCCA Signale eingebaut. Und zwar das Hauptsignal mit Signalflügel (ich hoffe ich habe den Terminus hier richtig).


    Gruss,
    Andreas

  • Herzlichen Dank für die Hilfe & Links !


    Ich glaube, dass ich einige Zeit benötigen werde, um mcih in das Thema einzuarbeiten :-| ...


    Gruss,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das zeigt doch mal wieder, dass ich eigentlich von Bahntechnik bzw. Modellbahnbau so gar keine Ahnung habe.


    Hallo Andreas, bevor Du Dich nun mit der Konfiguration von Signalen in Trainz auseinandersetzt, möchte ich Dir diese Seite empfehlen. Hier werden grundsätzliche Dinge zur Sicherungstechnik für Einsteiger recht einfach und schnell erklärt.


    cheers
    Christian

  • Klar kann man mit mir "reden".


    Die Anpassung meiner Tutorials, nun, es betrifft dann wohl "nur" das Ks Signalsystem, vermute ich da mal.
    Dafür gibt es bereits ein Tutorial, wenn auch nicht aus meiner Feder.
    Leider habe ich, ganz ehrlich, derzeit weder die Lust noch die Zeit, um meine Tutorials auf Ks umzubauen. Mein Privatleben fordert mich nachhaltig, so komme ich insgesamt schon seit Monaten nur sporadisch zum Trainzen, von anderen Dingen mal ganz zu schweigen und die nächsten Monate wird das nicht anders.


    Wie schon erkannt wurde, die Grundlagen sind immer noch auch beim Ks System gültig. Eine Anpassung bzw. Fortsetzung meiner Tutorialreihe wird es sicherlich irgendwann geben, so ist es mal angedacht, aber wann.........................

  • Herzlichen Dank für Eure Hilfe & Links & Tipps. :)


    Ich habe mir schon einiges durchgelesen (und habe langsam das Gefühl eine Druckbetankung bekommen zu haben :-o).


    Das mit dem Anpassen der Parameter, damit die Signale auch richtig "koordiniert" werden muss ich mir allerdings wohl noch ein paar mal durchlesen, denn irgendwie hat das noch nicht "klick" bei mir gesagt :winking_face:


    Auf jeden Fall schon irre was sich einige Leute für Mühen gemacht haben ! Hut ab !


    Gruss,
    Andreas