Low budget Häuser

  • Ich hab mal begonnen eine kleine Serie von Häusern zu bauen, die sich besonders performencefreundlich in Trainz benutzen lassen.
    Dabei hab ich nicht nur auf geringe Polyanzahl, sondern auch auf besonders
    sparsame Grafikdateien geachtet.
    Natürlich sind diese Häuser dann kein Blickfang, aber sie eignen sich für die "zweite Reihe" und/oder für Siedlungen, Vorstädte an der Strecke ausserhalb des Bahnhofsbereiches.
    Die Grafikdateien (von denen ich Ausschnitte benutzt hab), hat Iceman2117 spendiert.
    Die erste Serie besteht aus Backsteinhäusern wie sie für Arbeitersiedlungen in den 20'ziger/ 30'ziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts gebaut wurden.
    Um es nicht zu langweilig werden zu lassen, gibts es jedes Haus in 3 Farbschattierungen.
    Später werde ich daraus auch kleine (oder grössere) Gruppen (Siedlungen) basteln, die die performance dann nochmal entlasten


    edit: Jetzt hab ich ja das Wichtigste vergessen :winking_face:
    diese Serie gibt es hier im Downloadbereich (zur DLS sind sie unterwegs).

  • Zumindest scheinen sie CO[size=8px]2[/size]-neutral zu sein.
    Sie haben keinen Schornstein. :grinning_squinting_face:
    (Nix für ungut und "Danke" für die Ware.)

  • Zitat

    FSP schrieb:
    Zumindest scheinen sie CO[size=8px]2[/size]-neutral zu sein.
    Sie haben keinen Schornstein. :grinning_squinting_face:


    Natürlich sind schon alle an die Fernheizung angeschlossen B-)
    Ich hab bewusst auf (fast) alles verzichtet, was nicht unbedingt nötig ist.
    Worauf ich nicht verzichtet hab sind Keller, damit man die Häuser auch mal etwas anheben kann (wo es nötig ist) und die dann nicht in der Luft schweben.


    Inzwischen ist auch der Download der 2. Serie Siedlungshäuser hier im Downloadbereich eingetroffen (bzw. wurde repariert).
    Dabei handelts sich um typische Häuser der fünfziger und sechziger Jahre.

  • Hallo Namensvetter!


    Irgendwie habe ich langsam den Verdacht, Du liest meine Gedanken :winking_face:


    Ich habe gerade nach eben solchen Modellen gesucht fuer mein aktuelles Weinheim-Projekt.


    Sehr schoen!


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Chereck.


    Deine Häuser sind super,Übrigens,Schornsteine,hats im TRS07,sogar mit Rauch,
    die kann man problemlos,in die Dächer ensetzen.


    Wunsch ein schönes Wochenende.


    Gruß Wendezug.

  • Zitat

    wendezug schrieb:
    ....Schornsteine,hats im TRS07,sogar mit Rauch,
    die kann man problemlos,in die Dächer ensetzen.


    Natürlich, so gehts auch.
    Ich wüsste sogar noch eine Alternative: Du nimmst die Originalhäuser von Iceman2117 (Mietshaus 1- 36, gibs auf der DLS), die sind komplett.
    Es ist ja nicht so, dass ich keine Kamine bauen könnte, sondern bewusst weggelassen hab.
    Meine Häuser sind so angelegt, dass man links und rechts der Strecke auch mal eine kleine Stadt bauen kann (nicht nur eine angedeutete), also 30, 40, 50 Häuser und möglichst ohne Nachladeruckler (dafür ist die jeweilige grösse der Grafikdateien je Objekt zuständig) und möglichst ohne spürbare Beeinflussung der Framerate (da zählt dann jedes Poly, in Verbindung mit vielen unterschiedlichen Grafiken, die dann verarbeitet werden müssen).


    Rauchende Kamine find ich jetzt persönlich nicht so doll, ausser man baut an einer Winterlandschaft (oder es sind Industrieschlote).

  • Als vorerst letztes Paket dieser Serie sind nun Häuser der siebziger und achtziger Jahre hier als Download verfügbar.
    Auch wieder sparsamste Bauweise und nur als Hintergrundmodelle geeignet.

  • Dickes Dankeschön, Chereck ! B-)


    Und mal ganz ehrlich. Die sehen auch von nahem gut aus. Ich habe zumindest schon "schlechtere" gesehen. Aber für ihren gedachten Verwendungszweck, die "zweite Reihe", natürlich die perfekte Wahl !


    Gruß
    Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Richtig benny, sie sehen doch garnicht übel aus, es kommt halt ganz auf die Szenerie an, in der sie verwendet werden.
    Alles was Chereck bisher gemacht hat, war ganz toll und zweckentsprechend, ich hab das Meiste - Dankeschön


    Eisen...

  • Da man auch in einer Stadt reichlich Stadthäuser gebrauchen kann (ich zumindest), hab ich einige meiner Thorstrassenhäuser in die 750 tonnenpresse
    gepackt und solange gepresst und gequetscht bis nur noch winzige Dateien übrig blieben. :winking_face:
    Diese "low-budget-Stadthäuser" lassen sich nun wieder bequem und ohne performanceeinbruch in grossen Mengen zum Auffüllen einer Stadtlandschaft hinzufügen.
    Es gibt* zuerst 6 Bauformen mit 3 Farbvariationen (damits nicht so schnell langweilig wird), weitere werden folgen.


    *wenn Basti meine PN gelesen hat, dann hier im DL-Bereich

  • Hi Chereck!


    Alter Friedenauer, so langsam wird mein Kiez, in dem ich gross geworden bin, mehr und mehr komplett. Sehr schoene Haeuser.


    Noch ein kleiner Tip, die Cranachstr.62 ist sehr schoen (Haus in dem Rosa Luxemburg gewohnt hat), auch die Nummer 5 ist sehr ansehnlich und auch das Haus rechts davon.


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)


  • Hallo Mick
    Kann es sein, dass Du Dich im Thread geirrt hast?
    Nicht dass ich was gegen Lob hätte, aber diese Häuser hier haben mit meinen "Friedenauer Häusern" so gut wie garnichts zutun (ich hab nur Fragmente der Thorstrassentexturen verwendet).
    Hier gehts lediglich darum statt einer Backgroundplane 3D Häuser zu benutzen.


    Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären :)
    Wie angedroht weiterel 3 x 6 Stadthäuser, ähnlich den vorherigen, aber andere Texturen und neue Bauformen.
    Demnächst hier zum DL :)


    Es wird noch eine Serie folgen, allerdings nach einer grösseren Pause, ich fahr nämlich erstmal in Urlaub B-)