Der AGV kommt (vielleicht)

  • Ich wohne direkt am Bahnhof Bad Neuenahr und habe 2 bis 4 Züge je Stunde: Br 643 ...
    krach können die auch machen...

  • @LukaAs ich wohne schon nah an der Bahnstrecke, klar machen die Silberlinge krach, aber das ist wie Musik in meinen Ohren.
    Sowas höre ich gerne, aber das aufheulen von der ET 425 ne danke.


    Ich wohne vom Fenster aus ca. 20 m Von unsrer Strecke aus.


    Ich höre alles, auch die ET 425. besonders die BR 143 mit X-Wagen die über die Zich Weichen färht und das hört man richtig.


    Sowas gefällt mir!


    Gruß Matthias

  • Hallo!


    Was für Eisenbahnfans Musik in den Ohren ist, ist für andere ein Ärgernis. In Zeiten immer größerer Zugdichte auf den Strecken sollte man darauf achten das die vielen Züge dann schon möglichst ruhig laufen. Was glaubt Ihr wohl warum überall in Schallschutz investiert wird und die Schienenfahrzeugindustrie so große Anstrengungen unternommen werden die Wagen leiser zu bekommen. Und da passen einfach keie Klotzgebremsten Loks und Wagen mehr hinein. Ganz davon ab haben Scheibenbremsen auch den Vorteil, das der Verschleiß nicht so hoch ist und die Bremskraft höher ist.
    Die Baureihe 110 ist auch mitlerweile fertig. Ich kann mich noch erinnern das sich die Lokführer, die auf den Einheitsloks fuhren, schon vor 10 Jahren darüber beschwert haben das die Karosserie nicht richtig dicht ist und es gerade im Winter mächtig auf dem Führerstand zieht. Das kann sich nicht wesentlich verbessert haben. Dazu kommen dann noch weitere Dinge, wie zum Beispiel das die Unterhaltung der 110er von Jahr zu Jahr teurer wird. Kein Fahrzeug kann unendlich lange im normalen Betrieb eingesetzt werden, nicht solange es technischen Fortschritt gibt. Auch für die Lokführer dürften sich die neuen Loks besser fahren lassen als die alten 110er. Die neuen schlingern nicht so weil die Drehgestelle nicht so ausgefahren sind und auch die Federung hat sich wesentlich verbessert. Genauso ist es doch mit dem Führerpult und so Annehmlichkeiten wie einer Klimaanlage auf dem Führerstand. Die beschwerden der Lokführer über die Neubauloks kommen meist auch nur aus einer bestimmten Altersgruppe oder aus bestimmten Gegenden von Deutschland. Und da können noch so viele Eisenbahnfans heulen und auf die neue Technik schimpfen, irgendwann ist es einfach gut und die alten Loks gehen auf den Schrott.
    Genauso sieht es mit den n-Wagen aus. Die sind vorne und hinten nicht mehr zeitgemäß. Weder die Inneneinrichtung noch das Fahrwerk. Stahlgefederte Drehgestelle sind einfach nicht mehr als komfortabel zu betrachten. Gegen die Drehgestelle der modernen Doppelstock Wagen kommen die alten Minden-Deutz Drehgestelle nicht mehr an. Und es lohnt sich auch nicht mehr unter 30-40 Jahre alte Wagen neue Drehgestelle zu setzen. Das hätte vor 10 Jahren schon passieren müssen, jetzt ist es zu spät. Die Hauptprobleme an den n-Wagen sind nunmal vor allem die Türen und die fehlende Klimaanlage. Die Türen sind eine einzige Katastrophe. Dauernd sehe ich n-Wagen mit den kleinen gelben Schildern in den Türfenstern. Dann gibt es so witzige Sachen, das es eine Ewigkeit braucht, bis die Türentriegelung mitbekommen hat das der Zug steht und man die Türen aufmachen darf. Es ist mir schon vorgekommen das in einem Zug in einem der Wagen die Türen erst 20 Sekunden nach den anderen aufgemacht werden konnten, weil die Türentriegelung einfach nicht reagieren wollte. Und das hinterlässt einen mehr als schlechten Eindruck bei den Fahrgästen und hält auch zugleich den Betrieb auf. Eine Klimaanlage gehört heutzutage nunmal auch zum Standart im Nahverkehr. Jetz werden wieder einige sagen, das man in den n-Wagen ja die Fenster aufmachen kann. Nur bei brütender Hitze bringt das auch nichts. Während der letzten Sommer war ich viel mit dem Zug unterwegs und kann sagen es bringt nix wenn man die Fenster aufmacht und von draussen 35° warme Luft reinkommt. Dann kann ich mich auch vor nen Föhn stellen der Heißluft produziert, hat den gleichen Effekt. Da ist eine Klimaanlage die die Temperatur im erträglichen Maß hält doch wesentlich angenehmer. Dann haben wir ja noch die netten sitze. Ahrtalbahn ich kann dir sagen das der Großteil der n-Wagen die in NRW eingestzt werden noch Sitze die Federn haben und noch kein neues Polster bekommen haben. Und darauf sitzt es sich einfach mehr als bescheiden. Die n-Wagen mit blauen Bezügen und Schaumstoff bilden in NRW die Ausnahme.
    Es ist schon so wie Basti schreibt. Die 110 und die n-Wagen sind wohl in den nächsten 5 Jahren alle fällig und das ist auch wirklich gut so. Sowohl Lok als auch Wagen haben genug Kilometer zurückgelegt und müssen einfach für neue Fahrzeuge Platz machen.


    Mfg
    Tobias

  • @Basti: Die Türen in Silberlinge bekommst du mit 2 Fingern auf.


    Wenn beim Einfahren des Bahnhofes bzw. Haltepunktes, gibt der Lokführer bei ca. 10 km/h (piept es in Führerstand) Türen frei, da hört man das zischen an den Türen.


    Das heißt: Die Türen werden entriegelt.


    Noch nicht öffnen.


    Der Zug steht, noch nicht öffnen auch nicht nach 3 sek, so aber 6-10 min. nach dem Halt des Zuges kannst du mit 2 Fingern die Türen öffnen.


    Gruß Matthias

  • 2 Finger das musst du mir Beweisen! ich mache es immer mit 2 Händen klappt hervorragent.

  • Versuche mal wie ich es gesagt habe, wenn es genauso abläuft wie ich es gesagt habe, muss das gehen.


    Bei mir hast das geklappt.


    Gruß Matthias

  • Zitat

    so aber 6-10 min. nach dem Halt des Zuges kannst du mit 2 Fingern die Türen öffnen.


    Könnte man vielleicht, wenn der Zug da noch im Bahnhof wäre:-D
    Sorry, soviel OT mußte jetzt einfach nochmal sein..

  • @BR110-Fan


    Ich glaube 5-6 Minuten warten ist wohl übertrieben oder? Schau mal ob Du dich da nicht verschrieben hast. Wenn ich an der Tür stehe warte ich schon immer bis das zischen verschwunden ist weil es vorher keinen Zweck hat, auch nur den Versuch zu unternehmen die Tür zu öffnen aber es dauert einfach zu lange. Und was glaubt Ihr wohl was los ist, wenn die Fahrgäste die aussteigen wollen, sehen das aus dem anderen Wagen schon Leute aussteigen. Dann wird es richtig hecktisch und sowas muss nicht sein. Da sind die Druckknöpfe in den Dostos schon wesentlich besser. Generell sind die Türen da vernünftig Dimensioniert und nicht so schmal wie bei den n-Wagen.


    @Ahrtalbahn
    Bevor ich es vergesse. Es haben bei weitem nicht alle n-Wagen, diese hochklappbaren Stangen. Und die Steuerwagen verfügen zum größten Teil auch nur über eine einzelne Falttür zum Mehrzweckraum und das ist wirklich zu eng und sorgt immer wieder für Verzögerungen bei den halten. Und sowas kann man einfach nicht mehr zeitgemäß nennen, beim besten Willen nicht.


    Mfg
    Tobias

  • @Basti: da hast du recht, aber man braucht auch nicht 6-10 mins warten um die Türen zu öffnen, einfach öffnen da kommt man immer raus.


    Gruß Matthias

  • Ich finde diesen Zug cool. Er sieht super aus. Jetzt bin ich bestimmt der erste, der das gesagt hat.