Der AGV kommt (vielleicht)

  • Laut Focus soll auf deutschen Gleisen demnächst der neue Zug von Alstom rollen.


    Überschrift des Berichtes:
    360 km/h erreicht der neue Hochgeschwindigkeitszug AGV. Erstmals hat ihn der französische Konzern Alstom vorgestellt. Käufer gibt es bereits. Auch die Deutsche Bahn ist interessiert.



    [simg]http://p3.focus.de/img/gen/S/M/HBSMik44_Pxgen_r_1300xA.jpg[/simg]


    Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/hochge...aid_236589.html


    Ich hoffe sehr das das ein verspäteter Aprilscherz ist. Ich werde mich weigern mit so einem zerquetschten Schwein zu fahren.. :-o



    EDIT: Um die Ähnlichkeit mal zu demonstrieren..


    [simg]http://muslimwelt.files.wordpress.com/2007/12/schwein.jpg[/simg]

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Woll, ich auch.


    Das Ding sieht sch*** aus...
    Paßt einfach nicht zur DB, sieht nich deutsch aus, aber zu den Franzosen paßt´s wieder :winking_face:
    UInd fahr DAMIT mal mit 200kmh vor die Wand!!!

  • @raptor


    deine Kommentare sind, wie bei dir gewohnt, immer sehr sachbezogen:-@


    Ich würde mich z. B. mehr über die neue Antriebstechnik auslassen, gesteuerte Synchronmotoren mit Permanentmagneten, die in der Tat den Traum der Ingenieure, einen Antrieb ohne zwischengeschaltetes Getriebe zu bauen, Realität werden lassen.


    Die Form muss nicht jedem gefallen, aber die wird sicher ohne Probleme nach Kundenwunsch anpassbar sein. Die Technik aber macht es.


    Übrigens, könnte mich jemand aufklären, was zur DB passt? Mehdornschnauze?

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Aus einem anderen Forum..


    Zitat


    Das ist für mich noch lange kein Pro-Argument - aber sehr wohl ein Contra-Argument. Wie Stuttgart 21. Toll, Bahnvorstand klatscht, und ich hab' hier 8 Jahre lang Probleme mit der S-Bahn irgendwo hinzukommen!?


    -------------------
    Ab hier von mir


    Technik hin oder her.. Was bringt es? die DB hat nagelneue ICE Gespanne und will nun einen neuen Zug aufs Gleis stellen nur um sagen zu können "schaut mal was wir haben"?!


    Ich möchte mal anmerken.. Wie war das doch Herr Mehdorn?! "Wir haben kein Geld und müssen deswegen die Fahrpreise erhöhen" ?! Na DAS sieht man ja.. :-@

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Es fahrn noch genug ältere Züge rum, die man endlich mal ersetzen könnte.
    Wer sich gegen Innovationen sperrt, kann ja gerne mit der Pferdekutsche rumfahren.
    Oder auf Eisenbahnen bezogen halt mit Dampfzügen.


    Zeiten ändern sich...


    jop aber dieses modell sieht echt nicht gut aus :-|

  • @Ahrtalbahn: Da hast du ziemlich recht, der sieht einfach terrible aus!


    Nich grau, schwarz, und ein design von einer Schwein!


    Gruß Matthias

  • Ahoi


    [OT]


    Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    ...UInd fahr DAMIT mal mit 200kmh vor die Wand!!!


    Sehr kompetent. Welch creativer Gedanke. Passt prima zum Thema.


    'vor' oder 'an' die Wand?
    Wenn 'vor': Was soll da schon groß passieren?
    Wenn 'an': Es ist doch mit Sicherheit strafbar, Wände auf Gleise zu stellen.


    [/OT]



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ok in ICE Lackierung sieht das ein bisschen besser aus.


    Aber trotzdem finde ich in terrible!


    Gruß Matthias

  • Zitat

    fahr DAMIT mal mit 200kmh vor die Wand!!!


    Hat Deutschland überhaupt soviele Strecken wo man so schnell fahren kann?

  • Zitat

    Hatten wir im alten Forum bereits. Fatuli war so frei:


    Ja, war ich. Damit wollte ich eigentlich zeigen, dass die ICE-Lackierung beim AGV nicht so wirklich funktioniert. Das Fensterband liegt dermaßen tief, dass die rote Bauchbinde ohne den fürchterlichen Schlenker glatt die Fenster verkleben würde.


    Vielleicht wollte ich auch einfach nur zeigen, dass ich persönlich französisches Design nicht allzu prickelnd finde. Na ja, bleibt jedem selbst überlassen...


    Technisch jedoch wurde hier wohl eindeutig vom Velaro abgekupfert.


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von fatuli ()

  • Wozu immer neu neu neu??? Altes kann man mit etwas Pflege unde große Kosten noch gut instand halten und modernisieren. Silberlinge bzw Schnellzugwagen zB: Drehgestelle+Achsen+Bremsen brauch man eh für den IC, ja, dann kann man die auch glecih unter altem drunter machen. Spart man sich den ganzen Rest. Sitze viellt mal austauschen und schon ists perfekt. Von dem geld, was da ein Mittelwagen kosen würde, kannst du gleich ein paar Vollzüge umbauen!


    160kmh darf man inzw fast überall (geht ja auch ohne LZB) wo es die örtliche Situation (Zustand der Gleise, Kurven...) zulaßen. 200 sind dann die Umbaustrecken, mit LZB, zT auch 230. zB Köln - Düsseldorf
    Und bis 300 usw dann alle Neubaustrecken, zB Köln-Frankfurt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wozu immer neu neu neu??? Altes kann man mit etwas Pflege unde große Kosten noch gut instand halten und modernisieren. Silberlinge bzw Schnellzugwagen zB: Drehgestelle+Achsen+Bremsen brauch man eh für den IC, ja, dann kann man die auch glecih unter altem drunter machen. Spart man sich den ganzen Rest. Sitze viellt mal austauschen und schon ists perfekt. Von dem geld, was da ein Mittelwagen kosen würde, kannst du gleich ein paar Vollzüge umbauen!


    Da erinner ich nochmals an die Pferdekutschen.


    Bei uns fahr ab und an auchnoch Silberlinge...
    ...aber die haben ihre Zeit definitiv hinter sich... die sind fertig, genau wie die 110er...

  • zum Glück siehst du mich jetzt nicht *kopfschüttelohneende*


    Wo bitteschön sind die Silberlinge fertig?? Durch vielerorts höhergelegte Bahnsteige ist ein behindertengerechter Einsteig möglich, zudem gibt es inzw überall zu jedem Zug (zT anmeldepflichtig) die Möglichkeit zur Einsteigshilfe.
    Komfort? Jo, die Redesignten Silberlinge sind bequemer wie die alten IC-Wagen. Modernes Klima? Fenster runter wenns warm ist, Heizung an, wenns fröstelt, für jedne Fahrgast ist das Konzept sogar individuell regelbar, da jede 2te Sitzgruppe ein Fenste rund jede Sitzgruppe eine Heizungssteuerungsanlage hat. Rentabel? Ja, im Silberling sind auf den 26,40m ca 52 Sitzpläte untergebracht.Türsteuerung? Jo, daran kann man noch etwas arbeiten, aber das Mitfahren des Zp schafft Arbeitsplätze und rentiert sich wieder durch das Erwischen von Schwarzfahrern. Geschwindigkeit? 140kmh. Die neuen REs fahren auch nur 20 schneller, man kann ja mal neue Drehgestelle drunterbasteln, damit ist auch das 'Holper"Problem"' gelöst...
    Sonstwas?
    110 ahben wir ja shcon gesondert behandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Ex-Silberlinge sind definitiv fertig.
    Sehr hohe Ausfall raten (stäändig is was dran),
    die Türen überhaupt aufzubekommen ist ein einziger Krampf, das Einsteigen ist für ältere Leute alles andre als einfach, die Dinger quietschen und knarren an allen Enden...
    Ich sag nix gegen Lokzüge... DoStos mit 143er vornedran läuft bei uns optimal... damit fahr ich am liebsten (auch wenn 425er paar Mins. schneller sind).
    Ich sage nix gegen Silberlinge allgemein, die haben laange Zeit (treue) Dienste geleistet.
    Aber die sind alles andere als aktuell und haben ihre Laufleistung erreicht...
    Ende des Jahres gehen die meisten hier mit den 110ern in den verdienten Ruhestand...


  • Was, bitteschön ist vom Velaro abgekupfert? Die Fahrzeugkonzepte können doch nicht unterschiedlicher sein. Ich hasse dieses Sammtischgelaber.