TransDEM-Update

  • Es gibt auf meiner Webseite ein kleines Update zu TransDEM auf Version 1.3.0.3. Das Update ist kumulativ und funktioniert auf allen 1.3er Versionen.


    Beseitigt wurde ein Problem, dass geänderte Vektordaten beim Verlassen des Programms dann nicht gespeichert wurden, wenn man noch im Rohtrasseneditor aktiv war.


    geophil

  • Für diejenigen, die rheinland-pfälzische Strecken bauen: Der WMS-Server hat sich geändert.


    Jetzt neu: http://geodaten.service24.rlp.de/cgi-bin/wms.cgi


    Nähere Info hier: https://geodaten.service24.rlp.de/wms.html


    Das Angebot wurde deutlich erweitert. Zusätzlich zur bisherigen topogr. Karte 1:50000 gibt es jetzt auch die 1:25000, leider in der sich immer mehr verrbreitenden digitalen Aufbereitung, die deutlich weniger Details enthält. Luftbilder haben sie auch, 25cm. Das ist sehr ordentlich, da kann man auf Maßstab 1:1250 gehen. Es gibt auch eine Liegenschaftskarte mit Grundstücksgrenzen und Gleisachsen. Ebenfalls als 1:1250 empfehlenswert, und hier den Hintergrund auf transparent setzen.


    Dummerweise habe sie in der XML-Ausgabe der Datenbeschreibung einen formalen Fehler eingebaut. Sie behaupten zwar, sie würden UTF8 schreiben, tun das aber nicht. Der XML-Parser in TransDEM (Xerces) ist da pedantisch und meckert.


    Provisorisch habe ich erst mal einen Bypass eingebaut. Wer als TransDEM-Anwender jetzt sofort und unmittelbar in Rheinland-Pfalz WMS-basiert Streckenbau betreiben will, soll sich melden. Der bekommt das Provisorium. Ein offizielles Update folgt dann in Kürze.


    geophil

  • Auf meiner Webseite findet sich ein neues Update auf Version 1.3.1. Funktioniert mit 1.3.0.* (außer mit den in letzter Zeit einzeln verteilten Zwischenversionen > 1.3.0.3).


    Nach außen hin sichtbar sind neue Warnmeldungen, wenn man im Begriff ist, eine Operation durchzuführen, die geöffnete Dateien schließt. Bisher erfolgte das nur bei zuvoriger Änderung an den Daten.


    Interne Anpassungen gibt es beim WMS- und Kachelkarten-Client. Der WMS-Client ist z.B. ist toleranter geworden, wenn sich ein Dienstanbieter nicht ganz an den XML-Standard hält, wie jüngst beim Server von Rheinland-Pfalz zu beobachten.


    Für WMS und Kachelkarten habe ich die Beispielkonfigurationen aktualisiert: Beispielkonfig, und auch OpenStreetMap nun mit hinzugenommen, einschließlich der Fahrradkarte mit Höhenlinien.


    Kachelkarten sind in vielen Fällen der einfachste Weg, um an georeferenzierte Karten oder Luftbilder heranzukommen. Für diejenigen Anwender, die diese Funktion bisher noch nicht genutzt haben, sei noch einmal auf das passende Tutorium verwiesen.


    geophil