So17 und So18

  • Hi Leute.


    War vor ein Paar Wochen im Harz und habe zum ersten Mal ein So18-Signal gesehen, das sich vor einer Weiche befindet. Dieses Signal ist ein "Überwachungssignal" für eine "Rückfallweiche".


    Dieses Signal brauchte ich für meine Strecke in Trainz und daher habe ich dieses Signal für Trainz realisiert. Außerdem landet das Signal auf der DLS (Zur Zeit in der Waiting Area).


    So sieht es aus:



    Ich hab mal verschiedene Versionen für Trainz erstellt: So18 für eine Rückfallweiche (Eine R.Weiche folgt), So18 für zwei Rückfallweichen (Zwei R.Weichen folgen) ... und ein So17, eine Ankündigungsbake für das So18 Signal.


    Das So18-Signal hat zwei Signalstellungen: Es leuchten zwei weisse Lichter und es leuchtet ein weisses Licht.


    Wenn zwei weisse Lichter leuchten, dann darf/drüfen die Rückfallweiche/n gegen die Spitze befahren werden. Wenn nur ein weisses Licht leuchtet, dann darf/dürfen die Rückfallweiche/n gegen die Spitze nicht befahren werden und der Zug muss vor dem Signal halten.


    Es gibt ja bereits die gelben Weichenlaternen, die darauf hinweisen sollen, dass die Weiche eine Rückfallweiche ist, als Ergänzung gibt es jetzt die So18-Signale.


    Diese Signale habe ich als "mojunction", also als Weiche definiert. Das Signal wird dann auf ein unsichtbares Gleis gesetzt mit einer unsichtbaren Abzweigung. Anschliessend wird mithilfe der "Weichenverknüpfung" (Junction Link) von MiZi, eine Verknüpfung mit der gelben Weiche und dem So18-Signal erzeugt.


    Es gibt aber auch ein ausführlichen Hilfstext, wenn man das Menü des So18 Signals öffnet (Danke ChWerwick für den Tip).




    Gruß


    Klopfer

    • Offizieller Beitrag

    Danke Klopfer! Die Dinger sind prima für Nebenbahnen mit Zugleitbetrieb geeignet.
    Im Harz (Drei Annen Hohne) sah ich sie auch schon mal und hier in Dessau haben wir sowas auf der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn.
    Deine Umsetzung mit dem unsichtbaren Gleis+Weiche ist genauso einfach wie genial.
    Ich freue mich schon darauf die Dinger mal auzuprobieren und nochmehr daß Dir die Menügeschichte etwas nützte.


    cheers
    Christian

  • hi, ...


    Schöne Signale Klopfer und auch ChWerwick.
    Sehen prima aus.
    Eine Frage hätte ich aber, ..bei deinen Link steht rotes Licht (gesperrte Weiche) ..kenne mich natürlich nicht aus...deswegen frage ich ja....lieber mal.
    Aber wie gesagt sehen gut aus.


    greets ice


    Vergess...für was sind die Nr. darunter?

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Freut mich, dass es euch gefällt. :)



    Mika


    Ja, ich hab den einfachen Weg mit den unsichtbaren Gleisen gewählt. Ich wollte eigentlich ein Script schreiben, dass das Signal mit einer Weiche verknüpft, allerdings jammerte der Compiler rum, dass das Script falsch sei (falsche Methoden, falsche Semantik etc.) und was weiß ich... dann hatte ich echt keine Lust und Zeit mehr und hab eine andere, einfachere Lösung gefunden. :)



    @ice


    Ja, ich glaub der Autor des Textes in Wikipedia hat wohl ein So18 gesehen, dass dem Sperrsignal ähnelt, nur anstatt zwei roten Lichtern ist nur eins vorhanden.


    Allerdings habe ich so ein So18 im Harz nicht gesehen. Dort habe ich so ein Ding mit nur zwei Lichtern gesehen und diese leuchten weiss und im Signalbuch wird auch nur meine Version des So18 erwähnt.


    Die Nummer gibt an, wie viele Rückfallweiche sich hinter dem Signal befinden.
    Hab im Harz nur ein So18 mit einer "2" gesehen und ein So18 ohne Nummer, ob es ein So18 mit einer höheren Zahl als "2" gibt, weiß ich nicht, habe so eins noch nicht gesehen, aber habe es einfach Mal bis "5" gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Ja, Danke hat mir mit den Nr. sowas schon gedacht...
    Nun , ..mit den Lichter ist das dann ja auch geklärt.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • da kann ich nichts runterladen ...owohl ich auf hier geklickt habe ..:-o

  • wo kann ich die runterladen? ich finde nix :-o
    ist es schon auf DLS?

  • Rob überprüf bitte den Download Link nochmal;-)


    Eisen...

  • @Micha065142


    Ich hab nichts von einem Download erwähnt. Fakt ist, es kommt noch auf die DLS.



    @all


    Ihr könnt euch die Signale hier im TD herunterladen und später dann von der DLS. Wann dies allerdings geschieht, weiß ich nicht, der Content ist immer noch in der Waiting Area.



    EDIT: Musste leider das Script entfernen, somit gibt es kein Hilfstext im Menü, da es zu einem Skriptfehler kommt, wenn man den "Junction Link" benutzt.
    Dafür gibt es eine Beispiel-Map mit Session.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • @Klopfer?


    schau mal


    ist das beabsichtigt? die stehen etwas ungünstig:-D

  • Starte mal die Beispiel-Map, dann wirste sehen, wie du das Signal setzen sollst.


    Anfangs habe ich so ein "tolles" Signal-Script geschrieben, allerdings hatte ich keine Lust, die semantischen Fehler zu korrigieren, daher gibt es erst mal diese Version, die du, wenn du sie benutzen willst, auf ein unsichtbares Gleis stellen sollst.



    Haste überhaupt meinen ersten Post gelesen? :-|


    Zitat

    Diese Signale habe ich als "mojunction", also als Weiche definiert. Das Signal wird dann auf ein unsichtbares Gleis gesetzt mit einer unsichtbaren Abzweigung. Anschliessend wird mithilfe der "Weichenverknüpfung" (Junction Link) von MiZi, eine Verknüpfung mit der gelben Weiche und dem So18-Signal erzeugt.



    Naja, ein vernünftiges Script kommt noch, so dass das Signal zu einem Signal wird, allerdings brauche ich dafür bissel Zeit, falls ich es überhaupt mit dem Script hinbekomme, mal sehen...

  • da habe ich etwas zu schnell gelesen :grinning_squinting_face:
    klar werde ich das benutzen finde es cool.


    na da lassen wir uns überraschen;-)

  • Der Content ist seit heute auf der DLS.


    Leider konnte ich kein Hilfetext ins Menü der Signale einbauen, da sie ansonsten mit Verknüpfung der "Junction-Link" eine Script-Fehlermeldung ausgeben und nicht mehr korrekt funktionieren.


    Daher solltet Ihr euch die Beispiel-Map und -Session namens kl Test So18 herunterladen, somit werdet Ihr sehen, wie das alles aufgebaut werden muss.



    Gruß


    Klopfer



    P.S.: Es ist egal, ob Ihr den Content von der DLS lädt oder hier aus dem Download-Bereich, der Content wurde nicht verändert!

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Zitat

    Klopfer schrieb:
    Es gibt ja bereits die gelben Weichenlaternen, die darauf hinweisen sollen, dass die Weiche eine Rückfallweiche ist, als Ergänzung gibt es jetzt die So18-Signale.


    Wo gibt es diese denn? Ich habe sie nicht gefunden.


    Gelöst: Habe sie auf der DLS gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von jimmartens ()