V100 Makrofon

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise hat ja die V100 die Makrofone an den Vorbauschächten (siehe Bild).
    Nun habe ich an der Unterseite des Laufstegs etwas gesehen was aussieht wie ein Makrofon - ich weiss jedoch nicht ob es wirklich eins ist. Kann jemand sagen was und wozu dieses Teil dort unten ist?


    cheers
    Christian

  • [ot]Also wenn das bei dir ne V100 ist, dann weiß ich auch nicht weiter....[/ot]


    Vielleicht ein zusätzlicher Auspuff oder so, würde mich auch interessieren.:-|

  • Zitat

    LukaAs schrieb:
    [ot]Also wenn das bei dir ne V100 ist, dann weiß ich auch nicht weiter....[/ot]


    Vielleicht ein zusätzlicher Auspuff oder so, würde mich auch interessieren.:-|


    Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man den Mund halten und nich spammen.:-(

  • Es schaut schon so aus. Aber wozu brauchte man dann die oberen? Sinnvoll wäre das Ganze nur, wenn die verschiedenen Macrofone bei unterschiedlichem Fahrbetrieb genutzt würden, die oberen im Rangierbegrieb (RC) und die unteren im Fahrbetrieb, so dass derjenige, der in unmittelbarer Nähe der Lok ist, nicht taub wird.
    Aber auch das ist nur eine spekulative Aussage.

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, denen diese unbeantwortete Frage schlaflose Nächte bereitete^^:
    Ich war letztens im BW Halle und da sagte mir einer der es wissen muß, daß das die 'Frostschutzhupe' ist.
    Sinkt also die Temperatur des Kühlwassers der Lok unter einen bestimmten Wert, so wird dieses Ding einen ohrenbetäubenden Krach veranstalten (man demonstrierte es mir auch gleich :-o) und dem Triebfahrzeugführer somit mitteilen, daß er entweder den Diesel anmachen muss oder - bei längerer Standzeit - die Lok an die Ladeerhaltung 'hängen' muß, damit das Vorwärmgerät mit Strom versorgt wird.


    cheers
    Christian

  • Ein optisch/akkustischer Melder im Führerhaus hätts nicht getan, oder ?
    Vieleicht werden künftig alle Ereignisse laut von aussen gemeldet :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Dazu fand ich diesen interessanten Forumsbeitrag: http://forum.mysnip.de/read.php?16219,711337


    Hab gestern mal nen bekannten Tf darauf angesprochen. Der hatte vor ein paar Jahren wohl mal im Bw Wuppertal-Steinbeck (heute stillgelegt) in einer Halle um dia 15 Loks stehen. Eine davon war am hupen, aber man konnte nicht orten welche es war. Also gesucht, ne V60 nach 15 Minuten gefunden, Ton abgestellt, hat aber noch weiter gehupt. Da stand wohl noch ne andere Lok mit dem Problem rum, Seitenschneider genommen und *krach* war Ruhe. Nachher natürlich ins Übergabebuch eingetragen, dass die Frostschutzhupe kaputt ist...
    Muss ja alles seine Ordnung haben :grinning_squinting_face:

  • Bei mir hätte der betreffende Tf eine Abmahnung kassiert, mindestens.
    Wer mit der ihm anvertrauten Technik nicht umgehen kann,verantwortungslos handelt und noch dazu vorsätzlich, ist falsch in dem Beruf und darf sich schon mal nach etwas anderem umsehen.

  • [ot]

    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    Wer mit der ihm anvertrauten Technik nicht umgehen kann,verantwortungslos handelt und noch dazu vorsätzlich, ist falsch in dem Beruf und darf sich schon mal nach etwas anderem umsehen.


    Hast Du eine Ahnung wer alles auf Deutschlands Straßen herum fährt .... :-o
    (Ich meine jetzt nicht gerade in irgendeinem kleinen Hüttelchen, sondern in einem LKW.)[/ot]

  • [ot][quote]Hast Du eine Ahnung wer alles auf Deutschlands Straßen herum fährt ....


    Umgeschulte Tf s ? :-o[/ot]


    Ich weiß, immer locker durch die Hose atmen, aber......Fachbereich Bahn ! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Zitat

    Wer mit der ihm anvertrauten Technik nicht umgehen kann,verantwortungslos handelt und noch dazu vorsätzlich, ist falsch in dem Beruf und darf sich schon mal nach etwas anderem umsehen.


    Glaub mir, der hatte Ahnung! Der Seitenschneider war nur die schnellste Methode um das Ding ruhig zu stellen.... B-)

  • Nun, ob er Ahnung hatte, Wissen oder sonstwie fachlich kompetent ist irrelevant und wurde von mir weder erwähnt noch in Aussicht gestellt.
    Fakt ist, bei mir wäre die Abmahnung sicher und nach Betriebsratabsprache und Einhaltung der Vorschriften, hätte ich den gern gefeuert.