Anleitung für Animation (in englisch)

  • Moin,


    Neoklai hat auf seiner Seite begonnen, eine Anleitung zum Erstellen von animiertem Content in englischer Sprache zu schreiben, der erste Teil ist jetzt fertig.
    Diese Anleitung richtet sich an Neulinge (wenn ich mir das richtig übersetzt habe),
    für "alte Gmax´er(innen?)" soll der nächste Teil interessant werden.


    Reinschauen lohnt sich dort allemal und vielleicht findet sich sogar jemand, der den Text in´s Deutsche übersetzt wenn Neoklai damit einverstanden ist...


    For Neoklai to read the text above:


    Good Morning,


    Neoklai has written a lession about creating animated content on his website .
    The first lession are finished yet.
    It is a lession for beginner that havn´t created anything with gmax. Experts can pass this lession (and wait for the next).
    Have a look to this interesting site and eventually anyone will translate it to german language if Neoklai give his OK?

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Zitat

    and eventually anyone will translate it to german language if Neoklai give his OK?


    I agree. If someone can make it, I will be glad.

  • Hallo,


    es ist immer wieder schön, dass sich einige die Zeit nehmen, solche Tutorials zu erstellen. Sehr lobenswert... und wenn ich mal die Zeit haben sollte, mach ich das vielleicht auch mal, und dann gleich in deutscher Sprache!


    Wobei, sowas (ähnliches) gibt es ja bereits:


    http://www.vmbollig.de/
    http://www.constructiongames.de/trainz/


    und in englisch:
    http://www.worldoftrainz.com/Pages/Tutorials.htm


    und mit dem CCG wirds dem Konstrukteur auch nicht schwör....als absolute Pflichtlektüre immer wieder genannt!



    Und ganz wichtig für den absoluten Neuling:


    Oben beschriebener Tutorial bezieht sich auf Max5 und Max8.
    Das sind "größere" Verwandte von gmax!
    Da einige Optionen in gmax nicht vorhanden sind, bzw. die dargestellten Screens nicht mit gmax möglich sind, kann es für den Anfänger recht verwirrend werden, nach solchen Tutorials zu bauen.... (ist mir selbst auch oft genug passiert).


    ...und das alles geschrieben, ohne den oberen Beitrag negieren zu wollen!
    Wie bereits gesagt, sehr lobenswert! Aber mit eben genannten Abstrichen...


    Sdraswuitje Neoklai....;-)


    Jörg

  • Moin,


    Zitat

    JörgM schrieb:
    ...Oben beschriebener Tutorial bezieht sich auf Max5 und Max8.
    Das sind "größere" Verwandte von gmax!...


    (...the lessions above are writing for use Max5 and Max8. That are higher versions of Gmax!...)


    Frage: Arbeitet denn jemand mit Max5 und Max8 oder sind das Exoten für die meisten CC, da diese mit dem kostenlosen Gmax arbeiten?
    Neoklai fragt auf seiner Seite nach der Notwendigkeit solcher Lektionen, dann könnten die meisten diese also nicht gebrauchen?


    (Question: Does someone work with Max5 and Max8 or is that exotic for most CC, since these work with the free Gmax?
    Neoklai asks on his site for the necessity for such lessons, then the most could not use them?)

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Moin DonZer,


    ich denke mal, dass der "gro" an Selberbauer mit der kostenlosen Version arbeitet.
    Es ist ja schließlich auch eine Frage des Preises....denn wir möchten ja möglichst einen "free Download" der vielen Objekte.
    Wenn man allerdings für das Programm einige hundert Euronen hingeblättert hat, denke ich mal, hat man auch einen Anspruch auf einen kleinen "Obolus". Zumindest könnte man es dem Konstrukteur nicht verübeln, wenn er dann 1..5 Euro für seine Arbeit haben möchte.....


    Ich wüsste jetzt auch nicht, inwieweit es für die "Großversionen" 3dmax5 bis 8 einen geeigneten Exporter für Trainz gibt, oder ob man die 3ds-Dateien in gmax importieren muss, um sie dann als im-Datei in's Trainz zu exportieren....


    Auch gibt es für diese Versionen unzählige Foren und Tutorials im Internet, einmal 3dmax gegoogelt, und man wird sofort fündig.....
    Dazu noch die vielen Tutorials in Buchform, und und und.....


    Die Frage nach der Notwendigkeit sollte jeder für sich entscheiden, nur wie bereits gesagt, für den Neuling, der sich ausschließlich mit gmax beschäftigt, sind diese meiner Meinung nach nicht, bzw. wenig geeignet.



    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()