Kuid

  • :-)Hallo was ist ein kuid und wie füge ich ihn im TRAinZ ein.



    help!!
    :)


    CoBrAtRaM:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • hallo cobratram,


    kuid steht für "Koolthingz Unique IDentifier"-Systhem.
    Der kuid ist , mal andersgesagt, die registrierungsnummer für jedes einzelne objekt, das in trainz verwendet wird.
    Jeder, der auf "normalem wege, also übers netz oder im laden eine trainzversion erworben hat, hat eine kuid, die von anfanan vorbestimmt ist, nämlich durch die registrierungsnummer auf der anleitung.
    Im Content Manager wirst du hinter dem namen deiner objekte immer sowas finden:<kuid:12345:67890>.
    Das erste ist die sgg. ID des Autors. Diese Zahl steht bei jedem objekt, das er gebaut hat am anfang der kuid.
    Das zweite ist die vom autor beliebig gewählte, meist 5-stellige zahl die das spezielle objekt angibt.


    es ist nicht ganz leicht, aber irgendwann kommt man damit klar.


    Hoffe ich konnte fürs erste helfen,
    Sachsenbahner;-)

  • Hallo.


    Ehrlich gesagt, bin ich gerade etwas perplex. In Deinem letzten Thread fragtest Du bezüglich des Einbindens von Ansagen. Nun fragst Du nach, ich umschreibe es mal mit, "Grundwissen" .


    Da das eine das andere bedingt, gehe ich einmal davon aus, daß Du nichts mit der angebotenen Lösung anfangen konntest.


    Was ich Dir ans Herz legen möchte ist ein wenig Eigeninitiative, was z.B. damit anfängt, sich mit dem Programm und seinen Grundlagen zu beschäftigen. Oder anders ausgedrückt: Nimm Dir bitte die Zeit und lese das beigefügte Handbuch. (in gedruckter oder pdf - Version)


    Viele Fragen wirst Du dort bereits beantwortet finden. Ferner hilft in vielen Fällen die Suchfunktion, welche sich oben rechts oder in der Menüleiste zur Linken dieser Seite befindet.


    Auch ein Automobil fährt nicht dadurch, daß man es kauft und sich hineinsetzt. Es bedarf schon des Verständnisses der Bedienungsgrundlagen, um es in Bewegung zu versetzen. Und genauso ist es hierbei auch......trittst Du nur auf das Gaspedal, ohne einen Gang eingelegt zu haben, heult lediglich der Motor auf. Und irgendwann nervt das Geräusch die Menschen in direkter Umgebung ! :winking_face:


    Das soll natürlich nicht heißen, das wir Dir nicht gerne helfen. Aber wie bereits erwähnt: Ein wenig Eigeninitiative kann nicht schaden und ist ein gut gemeinter Rat. ;-)B-)


    Gruß
    Müller



    Edit: Übrigends habe ich mir mal erlaubt die Smileys in Deinem Beitrag auf das, wenn überhaupt, notwendige Maß zu reduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Ahoi


    Sachsenbahner
    Nichts für ungut, aber...
    Die Kuid hast Du zwar ganz gut erklärt aber das mit der ehrlich erworbeben Trainzversion und der dazugehörigen Seriennummer leider nicht.


    Die Seriennummer hat mit der Kuid nichts zu tun.
    Die Benutzer-Kuid, erhält der geneigte User, bei der Registrierung bei Planet-Auran.
    In seinem User-Profil, registriert er anschließend sein Trainz mit der Seriennummer, die von der Kuid ersteinmal völlig unabhängig ist.
    Jetzt kommt der so registrierte User, nach einrichten des CMPs mit den Auran-Zugangsdaten, nach gewünschter Freischaltung seines Bonus-FCTs, zugriff auf die DLS und erweiterten Zugang in das Auran-Forum.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • aber man bekommt erst die Kuid, wenn man sich bei Auran registriert hat b.z.w die Seriennummer;-)



    Sachsenbahner wofür steht eigentlich die 2. Kuid? z.B. bei DLS
    -> KUID2: 012345:01234:0

  • Ahoi


    @Micha065142
    Nichts für ungut, aber...
    Hattest Du meinen diesbezüglichen Post gelesen oder doch nur überflogen?
    Das steht da so geschrieben.


    Kuid2...
    <Kuid2:12345:67890:0>
    ist absolut das gleiche wie
    <Kuid:12345:67890>
    Das bleibt dem Ersteller überlassen, welche Schreibweise er wählt.


    Desweiteren...
    Das Kuid2-System ist für Asset-Revisionen, also Updates des betreffenden Objektes.
    <Kuid2:12345:67890:1>
    ersetz das Objekt
    <Kuid:12345:67890>


    <Kuid2:12345:67890:2>
    ersetz das Objekt
    <Kuid2:12345:67890:1>
    usw.


    Der Erbauer hat die Möglichkeit, bei seinem gleichen Objekt, 127 Updates nach zu schieben.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat


    Nichts für ungut, aber...
    Hattest Du meinen diesbezüglichen Post gelesen oder doch nur überflogen?


    Entweder bin ich wirklich blind oder ööö...
    @Edgar_Wood, wo ist er diesbezüglicher Post? :-o
    Es steht nürgends von Kuid2, deswegen hatte ich die Frage gestellt:-D
    ich bin mir sicher das ich alles gelesen habe oder ich habe was falsch verstanden.:-|

  • Ahoi


    Sorry, Micha065142
    Ich bezog mich, wie ich glaubte erkennbar auf...

    Zitat

    Micha065142 schrieb:
    ...aber man bekommt erst die Kuid, wenn man sich bei Auran registriert hat b.z.w die Seriennummer...


    Die Antwort auf 'Kuid2', gab ich frecherweise, obwohl ich nicht 'Sachsenbahner' bin. Verzeih mir bitte.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()


  • kein problem:-D passiert;-)

  • Ahoi


    @Micha065142
    Schön, wenn ich helfen konnte.



    Gruß
    Edgar