[Vorschau] DR V180 / BR118

  • Wie vermutlich aus dem Auran-Forum bekannt, bastelt Rene seit einiger Zeit an einer DR-V180:


    http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=26213




    Rene hat mir nun Erlaubnis gegeben, Euch den aktuellen Entwicklungsstand zu zeigen.



    Via YouTube:


    http://de.youtube.com/watch?v=GskAuI-64Es



    Via Download des Videos von Rapidshare (gut 1 min. länger und bessere Qualität):


    http://rapidshare.com/files/13…DR-V180_Vorschau.wmv.html



    Anmerkung: Finde ich - wie in der Vergangenheit - das YouTube Video eingebettet auf anderen Homepages, ohne dass man den Anstand besitzt, den Autor zu nennen, wird auch dieses Video gegen Einbettung gesperrt.


    Nun hoffentlich viel Spaß B-)

  • Ich hab mir eben mal das ganze Video angeguckt ,finde ich echt schon gelungen!Eine Frage:kann`s sein das der Führerstand hin und her schwankt?
    Achso und der Sound ist auch Spitze!

  • Ausser das das video an manchen Stellen einfach so pausiert,und nochmal allews nochmal hochladen zu müssen,was den spass am Betrachten etwas trübt,ist das video gelungen.
    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Mhh... Falk, wieso bettest du das Video hier nicht direkt ein? B-)


    Weil das schlecht für die Ladezeit bzw. Performance des Threads ist. :winking_face:


    Zitat


    Finds toll... der Führerstand scheint wirklich zu schwanken... oder ist das ein Effekt des Videos?


    Der Führerstand schwankt wirklich, absichtlich :)

  • Logo, ist die Intensität von der Geschwindigkeit abhängig :winking_face:

  • Zitat

    Partyman79 schrieb:
    Logo, ist die Intensität von der Geschwindigkeit abhängig :winking_face:


    So wie bei den Zweizylindern aus Milwaukee? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    So wie bei den Zweizylindern aus Milwaukee?


    Du meinst ZweiTAKTER, oder? (Die mit Rootsgeblaese..)

  • [ot]

    Zitat

    Brummel schrieb:

    Du meinst ZweiTAKTER, oder? (Die mit Rootsgeblaese..)


    Mir ist nicht soweit bekannt,
    dass es die Harley-Davidson, :grinning_squinting_face:
    die kommen nämlich aus Milwaukee :winking_face: ,
    jemals als Zweitakter gab.[/ot]

  • [ot]@ FSP: ich dachte, hier ging es um DIESEL, somit die Retourkutsche: mir ist nicht bekannt, dass Diesel-Harleys gebaut wurden...[/ot]

  • [ot]

    Zitat

    Brummel schrieb:
    @ FSP: ich dachte, hier ging es um DIESEL, somit die Retourkutsche: mir ist nicht bekannt, dass Diesel-Harleys gebaut wurden...


    Neenee, hier ging es um den "Vibrationsalarm", hier als "Schwanken" bezeichnet, und nicht um 's Nageln. :grinning_squinting_face: Wenn Du mal auf einer HD gefahren bist, dann weißt du, was alles vibrieren kann.


    Zitat

    ...
    Soweit ich aus meiner Erinnerung weiss, tritt das Schwanken erst bei höheren Geschwindigkeiten auf... :winking_face:


    Zitat

    Partyman79 schrieb:
    Logo, ist die Intensität von der Geschwindigkeit abhängig :winking_face:

    [/ot]

  • Die Lok ist nunmehr von der Downloadstation erhältlich. Suchbegriff "DR_v180" bzw. "DR_v180 simpel".


    Der Unterschied besteht darin, dass bei der simplen Variante Sifa, Diesel-/Sandverbrauch und wetterabhängige Fahreigenschaften standardmäßig deaktiviert sind. Man kann jedoch im Editor bzw. im Fahrermodul an den Einstellungen weiter rumspielen. Generell deaktiviert ist eine optische Hilfe bzgl. der Sifa, welche hilfreich sein kann, wenn man etwas die Landschaft begutachten möchte.


    Noch kurz zur Bedienung:


    Motor ein-/ausschalten: "Numpad 1" oder entsprechender Taster im Führerstand


    Sifa bestätigen: "Leertaste" oder entsprechender Taster im Führerstand


    Scheibenwischer links/rechts: Alt+1/2 oder entsprechender Taster im Führerstand


    Sand: "V", aufgrund Trainz-technischer Beschränkungen ist der Taster im Führerstand nicht bedienbar



    Einstellungen im Fahrermodul: Bei gedrückter STRG-Taste mit rechter Maustaste auf die Lok klicken.


  • Hallo und Guten Tag Partyman:
    Heute hat auch der Download von der DR BR 118.1 geklappt.
    die Loks fahren sich super Grüsse bitte Rene und teile ihm mit,er hat da ein Meisterwerk geschaffen.
    Wenn gewünscht zeige ich mal Screens von der Strecke wo ich die 118er eingesetzt habe.
    Gruß
    Bernd

  • Auch wenn einiges schon weiter oben steht, poste ich nochmal, was ich auch im Auran-Forum geschrieben habe und denke, dass eventuelle Unklarheiten damit beseitigt sind.


    "Weil ich nun schon mehrere Anfragen wg. der "DR V180 simpel" erhielt:


    Diese Variante entspricht im Leistungsumfang und Aussehen genau der "DR V180". Einziger Unterschied besteht darin, dass bei der simplen Variante standardmäßig Sifa und Diesel-/Sandverbrauch deaktiviert sind.


    Die zum normalen Gebrauch angedachte Variante ist jedoch aber eben die "DR V180". Gerade für Session-Erstellung sollte diese Version benutzt werden, um später anderen Spielern die genannten Funktionen nicht von vornherein vorzuenthalten.


    Dass es überhaupt diese simple Variante gibt, lag an herangetragenen Wünschen, eben sowas zu machen. Als Einsatzgebiet kann man sich z.B. vorstellen, dass sich einige Spieler für IPortal-Betrieb eben auf jene Version einigen.



    Noch etwas ergänzend zur Bedienung:


    Die Scheibenwischer lassen sich neben den Schaltern im Führerstand auch mittels ALT+1 bzw. ALT+2 bedienen. Den Sand schaltet man mittels Taste "V" ein bzw. aus.


    Wer zwar mit Sifa spielen will, aber auch etwas in der Landschaft rumgucken möchte, hat sowohl im Editor als auch im Fahrermodus die Möglichkeit, in den Lokeigenschaften ein Häkchen zu setzen, welches eine optische Sifa-Hilfe aktiviert, falls man auf die akustische Sifa nicht reagiert hat.


    Für den DCC-Modus gilt: Die Sifa wird vom "DCC-Hilfslokführer" bedient. D.h., dass die Sifa zwar ertönt, aber dann vom DCC-Kollegen bestätigt wird. Das ging Trainz-technisch nicht anders. Gleiches gilt für die Scheibenwischer, welche ebenfalls vom DCC-Kollegen je nach Wetterlage ein- oder ausgeschaltet werden.


    Für den KI-Modus gilt: Die KI steuert alles selbst. Auch hier ertönt zwar die Sifa, aber die KI muss sie selbst bestätigen :grinning_squinting_face: Scheibenwischer bedient die KI ebenfalls selbstständig. Der KI sollte man vor Fahrtbeginn etwas Zeit geben, damit sie den Motor starten kann. Dies lässt sich z.B. realisieren, indem man ihr sagt "1. Warte 30 Sekunden 2. Fahre zu ...". Es kommt nicht so gut rüber, wenn die Lok den Motor startet und im selben Moment schon losfährt.


    Ansonsten nochmals viel Spaß mit der Lok, deren Features z.T. erstmals in der Trainz-Welt zu finden sind und hoffentlich möglichst viele Nachahmer findet. Gern beteilige ich mich auch."

  • Danke für den Tipp zur Sessionerstellung,wenn die KI die V180 fahren soll.Ansonsten läuft ja alles perfect,und wie gesagt,Freue mich schon auf die 6achsigen-Versionen,und die mit der im DR Jargon genannte Schlägermütze.
    Gruß
    Bernd

  • :noidea Als 6achsige Version gibt es die V180 (ex BR118)?:hu


    Es grüßt freundlich Trainzfan!

  • Hallo Trainzfan!


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe Fragst Du nach einer 6 achsigen Version der V 180. Soweit mir bekannt ist hat Rene auch 6 achsige gebaut und wollte diese auch schon zur DLS schicken hat aber immer eine Fehlermeldung erhalten. Siehe auch hier:http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=26213&page=3
    Mal sehen wann es diese Version dann zum Downloaden gibt.


    MFG Piggylax

  • Stimmt Piggylax,im Auranforum wurde ja schon darauf hingewiesen,das er da Fehlermeldungen erhielt.
    Aber nichts desto trotz drücken wir ihm alle Daumen.
    Gruß
    Bernd

  • Rene hat einen ganzen Stapel neuer V180-Varianten zur DLS geschickt. Viel Spaß damit :winking_face: