Hardware Internet / WLan...?

  • Moin.


    Bisher waren mein Vater und ich die einzigen Personen im Haushalt, also auch die einzigen, die unseren Internetanschluß nutzen. Dazu is mal, als ich noch nicht (weider) bei meinem Vater gewohnt habe, das Internet mit einer Teledat 301 isdn Box eingerichtet worden. Für seine (meines Vaters) bisherige verwendung hat das völlig gelangt, auch als ich zugezogen bin. Da habe ich zunächst das Internet auf seinem PC genutzt und schließlich ein weiteres Lan-Kabel gekauft, um meinen PC anschließen zu können. Zur Zeit muß man die Lan Kabel Enden unserer PCs immer tauschen, d h will ich mit meinem PC ins Internet kommt mein Lan Kabel in die teledat, will mein Chef online sein wird das aus dem Wohnzimmer kommende Kabel(ende) eingesteckt. Hat bisher immer gereicht und funktioniert.
    Jetzt ist meine Schwester noch (wieder) zu uns gezogen und möchte in ihrem Zimmer mit ihrem PC auch online sein. Da kommt man aber mit Kabellegen nimemr hin, das wären mehrere Dutzend Meter. Zudem kann ja immer auf bisher angewnate Methode nur einer on sein, was bei meiner Schwester und mir zu blutuigen Enden führen wird. Deshalb muß eine neue Lösung her.
    Am einfachsten wäre wahrscheinlich eine Fritzbox, oder? Kann ich diese ganz einfach gegen die teledat 301 isdn austauschen? Vielleicht gibt es ja jmd, der sich damit auskennt und bspw nach beiden Boxen googelbildert und mir sagen kann, ob ich noch mehr ändern muß, was wir allerdings nicht wollen. Was ist eigentlich der untershcied zwischen Splitter und Fritzbox alt Fritzbox neu und Router? Kosten?
    Per WLan müßte eigentl nur ein PC, der meiner Schwester, ins Netz, da die anderen PCs ihre Standorte behalten, ebenso, wie unser Kabelsalat und Telefonbüchsenundboxenhaufen, was heißt, daß die Lan Kabel weiter liegen bleiben könnten.
    Mein neues handy, Smartphone Asus P353, verfügt allerdings auch über W-Lan; wieviele Geräte können von ein soeiner schwarzen Knickantenne am Router/Fritzbox/wasauchimmer bedient werden?


    Danke an alle Fachexperten :winking_face:

  • Hallo Björn,
    Kauf dir am besten den TP-Link 108M Wirelles Router.
    Ich hatte vorher nur so nen Standard Router mit W-Lan.
    Aber dieser Router kann bis zu 108M/bits pro sec. bei W-Lan arbeiten.
    dafür gibs noch passende USB-Sticks,W-Lan Karten usw.


    MfG Maurice Pätzold

    • Offizieller Beitrag

    Nun...
    deine Teledat-Anlage ist nur ein DSL-Modem...


    Du hast mehrere Möglichkeiten:


    a) Du kaufst dirn günstigen Router (ab 30€ im PC-Handel), hängst den hinter den Router (Modem => WAN-Port des Routers), an die meisten Router kannst du bis zu 4 PCs anschliessen.
    Optional hättest du auch die Möglichkeit, einen W-Lan Router dranzuhängen... aber trotzdem sollte das Ding auch genügend Ports für Kabel bieten. Die W-Lan Reichweite ist allerdings begrenzt, bei uns klappts nicht über 2 Geschosse.


    b) Du nimmst einen PC als Router. Diese Alternative lass ich aber mal weg,
    da der "Router"-PC immer laufen müsste und auch nur soviele PCs versorgen kann, wie er Netzwerk-Adapter hat (-1 für Modem).


    c) Du kaufst einen Router mit eingebautem Modem.
    Schlechte Erfahrungen hab ich vor Jahren mit nem Allnet-Gerät gemacht, kam überhaupt nicht ins Netz...
    Die Fritzbox gibts ja auch als Router inklusive Modem... hat nen guten Ruf, allerdings auch seinen Preis...
    Auch hier ist W-Lan optional...


    Den Splitter behälst du nach wie vor, der sorgt dafür, dass während des Surfens die Telefonleitung trotzdem frei bleibt (nicht wie früher zu Analog-Modem Zeiten... sorry Mama :-D)


    Ob du nun Weg a) oder c) nimmst... ist eine Glaubens- bzw. Geschmacksfrage... ebenso, welche Marke/Typ du dir kaufst...


    Wenn du bereit bist, den Preis für so 'ne Fritzbox zu zahlen... dann kannst du da nich viel falsch machen... B-)

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Router ggf hinter die Teledat 301 gesteckt? Also das Kabel, was jetzt von der Teledat, das scheint also mein Modem zu sein(?) in meinen PC geht ausm PC raus und in den Router rein und vom Router dann via Kabel respektive WLan zu den PCs?
    Der rechner meiner Schwester ist Luftlinie nur 70cm, einmal durch die Wand, aber weil man da mitm Kabel nit durch kann, müßte ich zuerst durch alle Zimemr und Flure, aber WLan düfte ja eine Wand schaffen?! :winking_face:


    Danke^^

  • Zitat

    Du nimmst einen PC als Router. Diese Alternative lass ich aber mal weg,
    da der "Router"-PC immer laufen müsste und auch nur soviele PCs versorgen kann, wie er Netzwerk-Adapter hat (-1 für Modem).


    Korrektur mit Verlaub: haengt man ihn an einen Switch (=Netzwerkverteiler, 10,- bis 20,-) kann man so viele Switches und PC anhaengen, wie man Buchsen an den Switches zur Vfg hat. Der "Router-PC" braucht nur eine Netzwerkkarte!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    eins muss man dann auch beachten das ein DHCP Server im Router oder am PC angeschaltet ist.
    Ich empfehle dafür einen Linux Rechner
    Ich hab da SUSE Linux 10.0


    MfG Maurice Pätzold

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Korrektur mit Verlaub: haengt man ihn an einen Switch (=Netzwerkverteiler, 10,- bis 20,-) kann man so viele Switches und PC anhaengen, wie man Buchsen an den Switches zur Vfg hat. Der "Router-PC" braucht nur eine Netzwerkkarte!


    Naja, 2 müsstens dochschon sein...


    ein LAN-Port für die Verbindung zum Modem (quasi WAN), einer mit Verbindung zum Switch...


    Switch hab ich grad vergessen gehabt... bräucht noch einen für daheim :)



    Aber wie gesagt, für den normalen Hausgebrauch isn Router-PC nix...
    Ich hab zB. nen günstigen Netgear-Router am Teledat-Modem hängen (glaube, es is sogar das 301)... klappt einwandfrei

  • Zitat

    Naja, 2 müsstens doch schon sein...


    ein LAN-Port für die Verbindung zum Modem (quasi WAN), einer mit Verbindung zum Switch...


    nee, Basti, eben nicht! Die DFÜ wird freigegeben, er bekommt die 192.168.0.1, fertig. Das Modem kommt auch an den Switch, wenn es ein alter noch mit Uplink-Buchse ist, dann in diese, bei moderneren ist's wurscht, dran und geht.. :)

  • Okay, also einach zB den Netgear-Router an die Teledat 301, mein und Papas PC wie gehabt per Lan-Kabel dran, der meiner Schwester dann via der W-Lan Antenne, richtg? Für DIESE Lösung brauche ich dann doch keinen Switcher, oder? Die Option, daß (m)ein PC zum Router o ä wird kommt so und so nit in Frage, hier läuft kein Rechner 24std :winking_face:


    @ Basti (und alle anderen Fachkundigen): Wenn du auch eine Teledat (ggf 301) hast, bist du dann auch bei T-Online? Weil zZ muß ich ja immer über t-Online 5.0 mein Internet starten, den Brwoser von denen klicke ich dann imemr weg und arbeite mit Firefox :winking_face:


    sry, ist ja shcon peinlich, diese Dummheit, aber dafür weiß ich dnan auf anderen gebiten wieder mehr, als der Durchschnitt :winking_face:


    Danke, daß einem hier so gut geholfen wird!


    Edit: Welcher Netgear-Router ist denn zu empfehlen (mind 2x Lan + 1x WLan)? Hab näml auf die Schnelle welche zw 30 und 400 Eur gefunden :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nee, Basti, eben nicht! Die DFÜ wird freigegeben, er bekommt die 192.168.0.1, fertig. Das Modem kommt auch an den Switch, wenn es ein alter noch mit Uplink-Buchse ist, dann in diese, bei moderneren ist's wurscht, dran und geht..


    Okay, habs noch nich versucht :winking_face:


    Zitat

    Okay, also einach zB den Netgear-Router an die Teledat 301, mein und Papas PC wie gehabt per Lan-Kabel dran, der meiner Schwester dann via der W-Lan Antenne, richtg?


    Der PC/Laptop deiner Schwester braucht dann nen WLAN-Adapter. Aktuelle Notebooks haben den ja meist drin.
    Im Router trägst du dann deine T-Offline - Zugangsdaten ein und der Router stellt die Verbindung her...ne Flatrate ist von Vorteil, da der Router bei den meisten Leuten 23h und 59m online ist (Einstellungssache) :winking_face:


    Zitat

    Für DIESE Lösung brauche ich dann doch keinen Switcher, oder? Die Option, daß (m)ein PC zum Router o ä wird kommt so und so nit in Frage, hier läuft kein Rechner 24std :winking_face:


    Nee, nen "normaler" Router mit mehr als 1 LAN-Port (ja, es gibt auch Router mit nur einem Port!) hat nen integrierten Switch.
    Die meisten Router haben 4 LAN-Ports und einen für die Verbindung zum Modem... + WLAN halt.


    Zitat

    @ Basti (und alle anderen Fachkundigen): Wenn du auch eine Teledat (ggf 301) hast, bist du dann auch bei T-Online? Weil zZ muß ich ja immer über t-Online 5.0 mein Internet starten, den Brwoser von denen klicke ich dann imemr weg und arbeite mit Firefox :winking_face:


    Nee, brauchste dann nimmer, der Router sorgt für die Verbindung...
    Geht auch so ohne die T-Offline - Software


    Zitat

    sry, ist ja shcon peinlich, diese Dummheit, aber dafür weiß ich dnan auf anderen gebiten wieder mehr, als der Durchschnitt :winking_face:


    Frag mich mal nach Signalisierung :-o :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Danke, daß einem hier so gut geholfen wird!


    Dafür sind wir da :winking_face:


    Zitat

    Edit: Welcher Netgear-Router ist denn zu empfehlen (mind 2x Lan + 1x WLan)? Hab näml auf die Schnelle welche zw 30 und 400 Eur gefunden :grinning_squinting_face:


    Muss ja nicht unbedingt Netgear sein. Hab auch nen D-Link, war auch nich schlecht... wichtig ist erstmal, dass der Router deinen Anforderungen entspricht... Marken gibts da viele... neben den o.g. gibts zB. noch Linksys (Cisco-Untermarke, oder?), Buffalo, Lancom, SMC, etc.


    Achte nur eben drauf, dass Das Ding ne normale RJ45-Buchse am WAN-Port (Netzwerkkabel) hat, mein Allnet-Router hatte RJ11 (Telefonkabel) und da ging nix.


    Daneben musste halt schaun, dasser genug LAN-Ports für die kabelgebundenen Anschlüsse der Rechner hat, also mal mind. 4.


    Und eben W-Lan brauchste dann :)

  • Auch hierfür wieder danke. Wie sage ich dann dem PC meiner Schwester, der hat sogar ne (Netzwerk? wenn da sso heißt)-Karte drinne, wo man ne Antenne ranschrauben könnte. Oder reicht dafür auch schon nen USB-Empfänger? Wie sage ich dem PC dann, daß er über Antenne/Empfänger nach Internet und nicht über Kabel suchen soll?


    Jeha, endlich nicht immer erst ewig warten, bis der sich ins Interent eingewählt hat, kann dann ja mal die Tag in E-Laden gehen. Thx :)


    iwas wollt ich noch, hab ich aber grad vergessen :grinning_squinting_face:

  • also wird der Router beim Einrichten mit dem PC verbunden? via USB?

  • Wenn es ein neuer Router ist, dann muss er mit einem Kabel mit dem PC verbunden werden, da man sonst auf ihn nicht zugreifen und konfigurieren kann.
    Eigentlich wird ein Router mit dem normalen Netzwerkkabel mit der Netzwerkkarte am PC verbunden (Ethernet-Buchse irgendwo hinten am PC).


    Es gibt auch Router mit USB-Anschluss, und diese verbindet man mit einem freien USB-Anschluss am PC.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Okay. Danke auch wieder hierfür, ich denke, ich werd morgen mal nach Kölle fahren und in Saturn und oder oder Mediamarkt (was meint ihr ist besser und vorallem günstiger? gehört ja eigentl eh einem Boss, die ganzen Läden) nach nem Gerät mit mind 2x Lan 1x Wlan verlangen.
    Aber ihr wart/seid ja eh die beste Auskunft und Hilfe hier, vielen Dank!

  • Habe eben an dem PC (nicht Laptop, wir haben alle nur 'richtige PCs') meiner Schwester geguckt: Sie hat hinten keine (Schraub)Befestigung für diese schwarzen WLan-(Knick)-Antenne. Der PC hat aber hinten einen ganz normalen Anschluß für ein Lan-Kabel. Was heißt das? Ist der PC trotzdem Internetfähig? Reicht es, einen WLan-USB-Empfänger zu holen oder MUß da noch ne Karte hinten rein-was mir nicht so lieb wäre?
    Router kaufen!
    USB WLan Empfänger kaufen?


    Wär froh um baldige Antworten, 13Uhr ist Mittagspause, 16Uhr wollte ich eigentl direkt fahren... Danke :)

  • Ich rede ja auch nie von laptops :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Okay, USB Empfänger reicht auch, ok, damit ist mir ja schon geholfen :grinning_squinting_face: Danke, Basti :winking_face:

  • Basti, brauche ich dann nochmal (beim Roter konfigurieren, habe jetzt nen Negat) meine Zugangsdaten von T-Online? Die hab ich näml nit parat, wollte jetzt mal alles anschließen usw, war einkaufen :winking_face: