Hardware Internet / WLan...?

  • Der Netzwerkadapter in diesem PC reagiert nicht.
    Sie müßen den Installations-Assistenten auf einem PC mit funktionierenden Ethernet-Adaptern verwenden.


    ??? Muß man die Software nicht vor dem Nutzen/Anschließen des Routers installieren? Hab doch ne Netzwerkkarte mit eingestecktem Netzwerkkabel, wo zZ mein funktionierendes Internet dran ist.. *komisch*

  • Treiber für den Router?
    Man muss nix für einen Router installieren. Suche mal im Handbuch nach einer IP-Adresse des Routers. Die gibste dann z.B. bei Firefox in die Adressleiste ein (ohne http://, nur die IP: 123.456.789.0). Dann öffnet sich ein Konfigurationsmenü des Routers, wo du dann deine Zugangsdaten deines Providers eingibts und ein Paar Sachen konfigurierst z.B. Firewall.


    Wenn alles korrekt konfiguriert wurde, kannste einfach mit einem Browser im Netz "surfen".


    Jeder Rechner, der an den Router angeschlossen ist, ist automatisch mit dem Internet verbunden.

  • Danke. Na, das ist ja shcön praktisch, wenn man dann keine Eingaben extra mehr machen muß... :winking_face:


    Habs inzw nach einigen Probs auf den Router geschafft, aber bei der Konfig mach ich wohl noch was falsch:




    Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich?
    ja // nein


    Protokoll für den Internetzugang
    PPTP // Telestra BigPond // PPPoE


    Benutzername __________
    Passwort __________
    Dienstname (falls erforderlich) __________


    Verbindungsmodus
    Dauerverbindung / Dail on Demand / Manuelle verb


    Leerlaufzeit (Min) __________



    ...
    Insb denke ich, daß ich was beim ersten ja/nein und vorallem bei den Zugangsdaten falsch gemacht habe, weil ich nit weiß, was T-Online womit meint, ich habe nur eine T-Online-Nr und eine Anschlusskennung (auch eine Nr), sowie das Passwort. Aber was 8abgesehen vom Pw :winking_face: ) wollen die wo haben?


    Langsam kämpfen wir uns durch den Dschungel :)

  • Eine Anmeldung ist erforderlich.
    Protokoll ist normalerweise PPPoE, es sei den der Provider hat was anderes angegeben (siehe Dokumente, die man am Anschlußtag bekommt).



    Verbindungsmodus:
    Dauerverbindung: Sagt schon alles: 24 h online.
    Dail on Demand: Es wird nur eine Verbindung aufgebaut, wenn es erforderlich ist, z.B. wenn ein Rechner ins Internet will. Bei mir kann man noch eine Zeit eingeben, wann der Router offline gestellt wird, wenn kein Rechner mehr´ne Verbindung zum Netz braucht.
    Manuelle Vergabe: Da musste jedes mal das Konfigurationsmenü öffnen und von selbst den Router auf den Online-Betrieb umstellen.


    Ich hab bei meinem Router immer Dail on Demand eingeschaltet.


    Leerlaufzeit: Keine Ahnung was das sein könnte. Eventuell die Zeit, die der Router benötigt um sich offline zustelle, wenn die Internetverbindung nicht genutzt wird (Dail on Demand). Schau besser im Handbuch nach.



    Ja, bei der Telekom gibt es keinen Benutzernamen, sondern Nummern.
    Ich hab schon lange kein Telekom mehr, aber eine von den Nummern ist recht kurz, hat, glaub ich, nur vier Zeichen. Diese Nummer ist nicht der Benutzername, sondern die andere längere Nummer.
    Jedoch ist die längere Nummer nicht ganz vollständig, da fehlen ein Paar Zeichen, die automatisch von der Zugangssoftware ergänzt werden.
    Da musste bei der Telekom anrufen und einfach sagen, dass du einen Router einrichten möchtest ohne der Zugangssoftware, und bräuchtest die komplette Nummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Habe das im Netz gefunden:




    Hier zeige ich Euch, wie es mit der neuen Teilnehmernummer funktioniert. Bei den neuen Teilnehmernummern ist es so, dass diese nicht identisch mit Telefonnummer ist:


    Anschlußkennung: 000976552345 (zumeist 12 Stellig)
    Teilnehmernummer: 34567891234 (neue Teilnehmernummer nicht identisch mit der Telefonnummer)
    Mitbenutzerkennung: 0001 (oder auch Mitbenutzernummer)


    Suffix: @t-online.de


    Aufbau des Benutzernamens: AnschlußkennungTeilnehmernummerMitbenutzerkennung@t-online.de
    Aufbau des Benutzernamens: 0009765523453456789123450001@t-online.de




    Könnte es das sein? Werds jedenfalls mal probieren :winking_face:



    EDIT: Scheinbar ists das! Juhu! Bin näml gerade über meinen Router on *yeha* Vadders PC hat auch Internet, funktioniert, bspw über IE ausprobieren aber wie kann er trotzdem weiterhin mit seinem T-Online-Email und -Webbrowser arbeiten? die T-Online 5.0 Software will immer eine Verbindung mit dem Internet herstellen, obwohls die ja shcon gibt und versucht das Modem anzuwählen, wo ja der Router noch vorgeschaltet ist, findet natürlich nix und hat angeblich kein Internet, wo bei das Internet an sich, auch auf dem PC, geht. Scheinbar noch ne Sache von Einstellungen (...der T-Online 5.0 Software)?




    Nochmal ein ganz großes Lob und Danke an die vielen Klugen Köpfe und helfer, danke sehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Hat sich eh erledigt: wenige Sekunden, bevor ich voll zur Schule durchgestartet bin habe ich "Zugangsart" entdeckt und von ADSL auf Router umgeändert :winking_face: Jetzt kann Vadder wie gewohnt alles nutzen, er es zu störrisch, um sich umzustellen, ich selber benutze ja auch von Office das Outlook :winking_face:

  • Moin.



    Kann es sein, daß der Router das Telefon beeinflusst? Seitdem das Internet über den Router läuft, kommt beim Telefon kein Freizeichen mehr. Aber eben auch kein Besetztzeichen. Vorher ging immer Internet+Telefon, also auch zeitgleich. Das einzige, was sich jetzt ja quasie geändert hat ist, daß (durch den Router) die Anwahl zum Internet rund um die Uhr aufrecht steht, aber ich wüßte nicht, was das mit dem Festnetz Telefon zu tun ahben sollte.
    Beim Uminstallieren habe ich auch nichts kabeltechnisch geändert. anch der Teledat, wo kein Telefon dranhängt/dranhing, kommt direkt der Router und dann per Lan/WLan zu den PCs, in die andere Richtung ist nichts geändert...;)


    Tipps??

  • Moin.


    Inzwischen funktioniert das Telefon wieder, habs repariert :winking_face:


    Aber eine andere Frage jetzt:
    Bisher ist der WLan Zugang 'nicht gesichert', sprich man kommt mit jedem WLan fähigen Gerät in 'mein Internet'. Klar, das muß geändert werden - aber wie?


    Wenn ich über meinen Browser den Router aufrufe und dann auf W-Lan-Konfiguration gehe, habe ich verschiedene Optionen, die ich unter 'Sicherheit' wählen kann:


    o Keine
    o WEP
    o WPA-PSK [TLIP]
    o WPA2-PSK [AES]
    o WPA-PSK [TLIP] + WPA2-PSK [AES]


    doch ich weiß nicht, was was ist, was ist zu empfehlen?
    An sich muß der Sicherheitsstatus nit zu hoch/kompliziert sein, aber ich hätte es gern, daß wenn man (erstmalig) auf meinen Router per W-Lan zugreift, ein Passwort/Zahlencode eingeben muß... ihr versteht, was ich meine?

  • Okay, wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das aber nur auf W-Lan, was ich ja auch möchte und ich muß bei den über W-Lan angeschloßenen Rechnern nix eingeben, richtig? Nur bei W-Lan, wie ichs haben will?!


    Danke, dir^^