Stonewell_Brunnen

  • Zitat

    Hallo Jörg,
    ich freue mich über Deine ausführliche Anleitung für Sachsenbahner. Ich sehe,dass Du Dir darin Gedanken gemacht und einiges gelesen hast.


    ...naja, FSP, in etwa 2 Jahren seit meiner ersten Versuche im Objektbau kommt n bissel was zusammen!


    Jörg

  • Zitat

    Jörg M schrieb:
    ...naja, FSP, in etwa 2 Jahren seit meiner ersten Versuche im Objektbau kommt n bissel was zusammen!
    Jörg


    Das spricht sehr FÜR Dich. [kimg]http://www.foxes2.be/k/good1.gif[/kimg]
    Es gibt genügend Schlumpfmeier, die geränderte Bilder rein stellen, nur um bewundert zu werden. [kimg]http://www.foxes2.be/k/boredom.gif[/kimg] Wenn man deren "Kreationen" analysiert, stellt man fest, dass es mit der Qualität dann doch nicht so weit her ist. Riesen Texturlappen, keine Vertices verschweißt, tausende von unnötigen Polygonen, und, und, und. (nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen)
    Ergo: Ein Objekt nie nach Screenshot beurteilen. :winking_face:

  • ...naja, niemand ist von Anbeginn an perfekt!
    Auch ich befinde mich noch in der "Lernphase"!
    :winking_face:

  • Ahoi


    [OT]
    Ich hoffe doch, es gibt in der Trainz-CC-Welt niemanden, der sich nicht in einer ewigen Lernphase befindet. Es sei denn, er ist lernresistent.
    [/OT]



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Es gibt genügend Schlumpfmeier, die geränderte Bilder rein stellen, nur um bewundert zu werden. Wenn man deren "Kreationen" analysiert, stellt man fest, dass es mit der Qualität dann doch nicht so weit her ist. Riesen Texturlappen, keine Vertices verschweißt, tausende von unnötigen Polygonen, und, und, und. (nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen)


    Ist ja sehr Interessant , klingt als wärst du perfekt ...?

  • Zitat

    Eine Möglichkeit wären auch kachelbare Texturen...
    ... Bei runden Modellen fällt die Kachelung, also die Wiederholung der Textur, nicht so sehr ins Gewicht, wie z.b. bei einer ebenen Fläche ohne Unterbrechungen.


    Genau!
    FSP, bei großen Flächen sind wieder Kompromisse zwischen dem Aussehen und der Texturgröße einzugehen. Hier kommt man für ein realitätsnahes Bild nicht um entsprechend große Texturen vorbei.


    Als Beispiel hier ein Screen von meiner Anlage (ist alles noch in Bau...!)


    Die Schlote und der Doppelturm am Hochofen sind "gekachelt".
    Das sieht aus, wie geleckt, und wirkt total unnatürlich.
    Mit meiner 32x32 Pixel Textur der Ziegel komme ich da nicht sehr weit und muß, ob ich will oder nicht mit einer wesentlich grüßeren Textur arbeiten...vielleicht auch mit dieser wieder kacheln, um sie nicht zu groß werden zu lassen.


    Im Moment pausiert meine Anlage allerdings!
    Ich muß mal für eine gewisse Zeit was anderes machen, als "Trainzen", sonst werde ich noch "meschugge"!
    :winking_face:
    Siehe Wuppi!
    :grinning_squinting_face:


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Zitat

    Jörg M schrieb:
    FSP, bei großen Flächen sind wieder Kompromisse zwischen dem Aussehen und der Texturgröße einzugehen. Hier kommt man für ein realitätsnahes Bild nicht um entsprechend große Texturen vorbei.

    Bei einer kleinen kachelbaren Textur kannst Du die Textur sehr scharf abbilden, was bei einer größeren Fläche, die entsprechend verkleinert werden musste, leider nicht ganz so der Fall ist.
    Für ein "realitätsnahes Bild" kann man dann z.B. einzelne Flächen mit Schmutz erstellen und entweder darüber legen (nicht parallel zum Untergrund, sondern leicht geneigt!) oder gleich einmeshen, was aber etwas mehr Feingefühl für das Mapping verlangt.

    Zitat

    Jörg M schrieb:
    Als Beispiel hier ein Screen von meiner Anlage (ist alles noch in Bau...!)
    externes Bild

    Könntest Du bitte ein (paar) größere Screen dazu legen? Auch wenn man von Screens keine Objekte direkt beurteilen sollte ... :winking_face:

    Zitat

    Jörg M schrieb:
    Die Schlote und der Doppelturm am Hochofen sind "gekachelt".
    Das sieht aus, wie geleckt, und wirkt total unnatürlich.
    Mit meiner 32x32 Pixel Textur der Ziegel komme ich da nicht sehr weit und muß, ob ich will oder nicht mit einer wesentlich größeren Textur arbeiten...vielleicht auch mit dieser wieder kacheln, um sie nicht zu groß werden zu lassen.

    Du wirst lachen. Theoretisch ginge auch eine 16x16 Textur und das Ergebnis wäre genau so. Das mit dem "geleckt" kann man allgemein dadurch abändern, indem man eine "schmutzigere" Grundtextur nimmt. Der Nachteil ist dann, dass die Textur recht homogen ausschaut, was wieder für eine etwas größere Textur spräche. Aber da muss man insgesammt selbst experimentieren und vielleicht mit mehreren Grafik-Programmen arbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    (für weitere Tips, sorry, bin ich zu faul zum tippsen. DA ist Skype eine sehr gute Kommunikationsplattform. :winking_face: )

    Zitat

    Jörg M schrieb:
    Im Moment pausiert meine Anlage allerdings!

    Das Wetter ist ja genau dazu angebracht. Mopped fahrn B-) , Baggersee ;-), ...

    Zitat

    Jörg M schrieb:
    Ich muß mal für eine gewisse Zeit was anderes machen, als "Trainzen", sonst werde ich noch "meschugge"! ... Siehe Wuppi! ...

    Sag bloß nix. Der ist sicher bald Vorstandsmitglied. [kimg]http://www.smilies-smilies.de/…s/lustige_smilies/111.gif[/kimg]

    Zitat

    Jörg

    Servus !
    Jürgen

  • Zitat

    FSP schrieb:
    Könntest Du bitte ein (paar) größere Screen dazu legen? Auch wenn man von Screens keine Objekte direkt beurteilen sollte ...


    Jetzt groß genug...? Hab den Screen vergrößert.;-)
    Mehr gibt es hier erst mal nicht. Zumindest unter diesem Thema hier.
    Das wird dann mal ein eigener Roman unter Projektvorstellung!
    :grinning_squinting_face:
    Jörg

  • @jörg M


    hallo jörg, das seil , das um den balken gewickelt ist, ist auch ein zylinder, dessen polys einwenig verschoben wurden.
    das seil ist nichts anderes als ein quarder mit 8 polys, die länge ist in diesem fall ehr nebensache;-)
    danke das du dir die mühe machst mein modell zu analysieren, aber du hast bei der textur einige wichtige teile vergessen, z.B. das dunkle holz.


    das wasser habe ich aus dem grund als zylinder dargestellt, weil die innenwände sonst nicht dunkel genug gewesen wären.
    (das objekt steht bei mir im Dorfkern, also auf dem marktplatz, wo direkt eine tram drann vorbei fährt, so das man sehrgut in den brunnen gucken kann)


    Zitat

    ...dem verschweissen von polys...kann man den brunnen auf ugf. 322 polys reduzieren..... und die kannten flimmern nicht...


    Leider weiß ich nicht, wie man das macht, wenn mir das wer per [PN] erklären könnte, wäre ich dankbar, evtl. kann ich dann mal ne 1.1 version hochladen;-)


    Gruß Sachsenbahner

  • Moin Sachsenbahner,


    verstehe meinen Beitrag nicht zu sehr als "Schlaumeierei" und "Kleinmachen " Deiner Arbeit.
    Ich wollte Dir mehr aus meiner eigenen Erfahrung einiges mit auf den Weg geben...
    Habe selber genug Fehler gemacht, und bin heute auch nicht perfekt!


    Zitat

    ...danke das du dir die mühe machst mein modell zu analysieren, aber du hast bei der textur einige wichtige teile vergessen, z.B. das dunkle holz...


    ...wie Du die Textur letztendlich gestaltest und was Du da wie noch zusätzlich einbringst, sei Dir selbstverständlich überlassen! Die dargestellte Textur soll nur ein Beispiel darstellen.


    Zitat

    ...das wasser habe ich aus dem grund als zylinder dargestellt, weil die innenwände sonst nicht dunkel genug gewesen wären.
    (das objekt steht bei mir im Dorfkern, also auf dem marktplatz, wo direkt eine tram drann vorbei fährt, so das man sehrgut in den brunnen gucken kann)...


    Joha..., Wenn der Grundwasserspiegel im Brunnen über der Erdoberfläche liegt, braucht man kein Seil mehr, sondern schöpft das Wasser einfach mit nem Eimer raus, oder macht sich nen Auslauf mit zum Eimer drunterstellen....:-D
    Wie wär's statt dessen mit 'ner runden Bodentextur im Brunnen(über der Erdoberfläche, natürlich) auf der der Brunnen verjüngend dargestellt wird, mit nem kleinen schwarzen gefüllten Kreis in der Mitte als "LOCH"?
    Vielleicht sieht man beim Vorbeifahren aus der Tram ja auch nicht mal den Boden, wenn da auch nix wäre...?


    Aber, wie gesagt, das sind alles nur Vorschläge, die Polygonzahl verringern zu können. Was Du hier und bei zukünftigen Objekten draus machst ist einzig Deine Sache!
    ...aber dann bitte nicht nach Kritik fragen, wenn es Dir unangenehm sein sollte, welche zu bekommen!


    Ansonsten schöner Screen und schönes Fachwerkhaus links....


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Zitat

    ...aber dann bitte nicht nach Kritik fragen, wenn es Dir unangenehm sein sollte, welche zu bekommen!


    bitte verstehe mich nicht falsch, ich hatte extra darum gebeten, um dabei noch tips und anregungen zu erhalten, besonders über deine sehr hilfreichen analysen bin ich sehr frohB-)!


    Sachsenbahner

  • ....na, dann ist's ja gut!;-)


    Hat Dir schon wer was wegen der "Vertex-Verschweißung" gepinnt?


    Wenn nicht, müsste ich mir noch ein paar Screens dazu machen, bzw. das spezielle Tut dazu raussuchen...


    Jörg