Strategien zum Alpha-Bug

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es gibt ja in Trainz seit vielen Versionen diesen Alpha-Bug, der bei Alpha-Texturen (abgesehen von Volltransparenz) die Anordnung verschiebt.


    Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn die Textur nur keine Transparenz und Volltransparenz nutzt (also Strukturen mit ausgeschnittenen Flächen).


    Der Grund liegt darin, dass die Volltransparenz von der Hardware (Grafikkarte) berechnet wird, Halbtransparenzen müssen jedoch von der (in diesem Bereich) fehlerhaften Trainz-Engine (JET) übernommen werden.


    Wenn in Trainz allerdings 2 Objekte "übereinander" liegen, die semi-transparente Flächen enthalten, so kann die hintere Fläche auch mal als vordere Fläche dargestellt werden, was doch recht unschön aussieht.


    Neben der Alpha-Transparenz gibts da noch die Transparenz via gmax-opacity, bei der dieser Fehler meines Wissens nach nicht auftritt.


    Nur leider kann man dort nur ganze Flächen transparent setzten, nicht zB. Ausschnitte.


    Wie sind eure Lösungswege gegen den Alpha-Bug?


    Ich löse es so, dass ich zB. für ein Bahnsteigdach aus Glas eine Fläche nehme, die halbtransparent ist, also das Glas darstellen soll...
    Diese Fläche klone ich dann, dass sie quasi die Glasfläche überlagert.
    Diese zweite Fläche bekommt eine Textur mit schwarz/weiss-Alpha (Glas-Einfassungen/Unterteilungen).


    Hat bisher gut geklappt, Alpha-Bug ist mir da nicht aufgefallen...


    Viele Grüße


    Basti