Bahnhofraten

  • Zitat von MR-Y

    Lustenau


    Nein, aber ich wusste garnicht, dass in der Schweiz mit einer anderen Fahrleitungsspannung gefahren wird. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Argh...stimmt...bei mir fahren die schweizer immernoch mit 3kV Gleichstrom...


    Und wi isses mit der Grenze zu Lichtenstein, Feldkirch?

  • Zitat von MR-Y

    Argh...stimmt...bei mir fahren die schweizer immernoch mit 3kV Gleichstrom...


    ... und die Lichtensteiner scheinbar auch noch.


    Ich bin nicht ganz mit dem System dieser Rätselthreads vertraut, aber darf man überhaupt zwei mal hintereinander raten?

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Ja, es könnte Spielfeld-Straß sein. Der Grenzbahnhof nach Slowenien,
    an der Südbahn.

  • Zitat von joachim

    Ja, es könnte Spielfeld-Straß sein. Der Grenzbahnhof nach Slowenien,
    an der Südbahn.


    Die Hinweise könnten auch auf den Bahnhof hindeuten, aber gesucht ist ein anderer.

  • Zitat von joachim

    Nickelsdorf, an der Strecke Wien-Budapest.


    Nein, denn verdankt die Bezeichnung Bahnhof nur den zwei Ladegleisen, das ist eher eine Haltestelle mit zwei Ladegleisen. Die Lokwechsel finden da in Hegyeshalom statt.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Nun, dann scheidet Nickelsdorf aus. Dann hätte ich aber noch
    Bernhardsthal im Angebot. Dort soll es auch Züge nach Berlin
    und Hamburg gegeben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Ja richtig, gesucht war Bernhardsthal an der tschechischen Grenze.
    Die Züge (bzw. Kurswagen nach Hamburg/Berlin) gibts immer noch. EC 172/173 verkehrt täglich zwischen Villach und Hamburg (über Wien, Prag).

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Gesucht wird ein Bahnhof an der, 1873 von der Magdeburg Halberstädter Eisen-
    bahngesellschaft (MHE) eröffneten, Strecke von Stendal nach Langwedel. Spä-
    ter wurde sie auch als Amerikalinie bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Zitat von MR-Y

    Ueletz?


    Diesen Ort gibt es nicht, aber ich denke Du meinst Uelzen. Allerdings
    ist es der Bahnhof zwar nicht, aber die Richtung ist nicht falsch. Ein-
    fach mal auf die Landkarte schauen und der Ort ist schnell gefunden.

  • Wieren ist richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Die Strecke, an der dieser Bahnhof liegt, ist bekannt, weil sie die Erste ihrer Art war. In welchem Bahnhof befinde ich mich und an welcher Strecke liegt er?

  • Also das ist in Österreich, und glaggnitz ist das nicht, weil Glaggnitz hat mehr als drei Gleise. Ich Denke das ist Dürnstein.

  • Offenbar handelt es sich bei dem gesuchten Bahnhof um eine Station
    der Linie S 1, in der Umgebung Wiens. Die Strecke selbst, könnte die
    Nordbahn sein.