Bahnhofraten

  • Zitat von MR-Y

    Wäre es möglich, das du Gloggnitz meinst?


    Die Richtung ist schon mal gut, aber Gloggnitz ist es nicht.


    Zitat von Haxti

    Also das ist in Österreich, und glaggnitz ist das nicht, weil Glaggnitz hat mehr als drei Gleise. Ich Denke das ist Dürnstein.


    Ja Gloggnitz hat mehr als 3 Gleise, Dürnstein hat dafür aber keinen Fahrdraht. :P;-)


    Zitat von joachim

    Offenbar handelt es sich bei dem gesuchten Bahnhof um eine Station
    der Linie S 1, in der Umgebung Wiens. Die Strecke selbst, könnte die
    Nordbahn sein.


    Umgebung Wiens auch eher nicht mehr. Nordbahn ist genau die falsche Himmelsrichtung. :winking_face:

  • Zitat von joachim

    Vielleicht ist es der Bahnhof Breitenstein, an der Südbahn.


    Richtig, genauer an der Semmeringbahn, der ersten Gebirgsbahn Europas - daher auch "die erste Bahn ihrer Art".

  • Gesucht wird der Bahnhof einer kleinen Ortschaft in Niedersachsen. Er befindet
    sich an der, von der Königlich Hannoverschen Staatseisenbahn eröffneten Stre-
    cke, die 1845 von Lehrte, 1847 von Celle nach Harburg führte.


    Es handelt sich um einen Personenbahnhof, welcher heute im Stundentakt von
    Regionalbahnen bedient wird. Wie heißt der gesuchte Bahnhof?


  • Ja Christian, es ist in der Tat Radbruch. Das Gebäude wird es in wenigen
    Monaten nicht mehr geben, es steht dem dritten Gleis im Wege.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird man wohl sicher auch die Fussgängerunterführung erneuern müssen.


    Zum Rätsel: viel Tipps möchte ich vorerst nicht geben, denn Beschaffenheit der Gleis- und Signalanlagen und auch der Höhenzug im Hintergrund geben Hinweise zur Lösung.


    [kimg]http://www.werwick.de/trainz/ratemal/IMG_3677kl.jpg[/kimg]

  • Klasse Bild der Ex-Magdeburger V100 !!



    Im Umfeld und der Berge würde ich auf Halberstadt tippen. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, @Dirk! Es ist Rodleberode. Interessant fand ich, dass die Eloks ab Berga-Kelbra mitgenommen werden. Das kann man gut bei dem rechten Zug sehen. Dort zieht ein MEG Uboot eine 155 mit. Aber auch am Ende des linken Zuges hängt ein Holzroller (Br142).


    Hier noch das Bild ohne Radierung am Stellwerk.


    btw: Danke, @Denny!


    cheers
    Christian

  • Zitat von ChWerwick

    Interessant fand ich, dass die Eloks ab Berga-Kelbra mitgenommen werden.


    Eine reine Kostenfrage. Abgesehen davon, dass in Berga-Kelbra überhaupt keine Service-Einrichtungen von DB Netz angeboten werden, würde das Abstellen und Umspannen eine Menge zusätzliche Gebühren bedeuten. Bei der Bahn ist nichts umsonst. Andererseits muss auch das EIU sehen, wie es die immensen Kosten deckeln kann - schwierig.


    Auf die Straße bezogen würde die Grundidee dahinter in etwa so aussehen: Egal ob mit Auto, Fahrrad, Pferdewagen, egal ob im Ort, auf der Landstr ode Autobahn - jeder gefahrene Km kostet. Jedes Parken außerhalb deines Grundstücks kostet, benutzen von Tankstellen natürlich auch. Und damit du überhaupt aus deinem Grundstück rausfahren darfst, kostet dich das noch mindestens 5000,- EUR Anschlußgebühr...
    Schöne neue Zeit - manche Verkehrsstrategen/-visionäre haben sowas tatsächlich im Hinterkopf - jeder bezahlt für das, was er tatsächlich benutzt...


    So nimmt man die E-Lok dann eben mit - oder fährt gleich auf Diesel.


    VG - Dirk

  • Dann werde ich mal nachlegen: Die Wahl fiel auf einen bei Eisenbahnfreunden durch diverse Dampfsonderfahrten recht bekannten Bf. mit imposanter Formsignalgalerie - deswegen auch erstmal keine weiteren Hinweise:



    VG Dirk

  • Gaaaanz kalt, viel weiter nördlich. Mein Logo hat durchaus Bezug zu der Gegend :winking_face:

  • Es erinnert mich an den Bahnhof Zeitz. Aber da war ich schon lange nicht mehr.


    Tschüs


    Norbert

  • Gratulation Norbert! Deine Erinnerungen sind korrekt, es ist Zeitz Pbf. Bei einem heutigen Besuch würdest Du sicher mit viel Wehmut an alte Zeiten denken - in Zz sieht's traurig aus. Erst kürzlich wurde der jämmerliche Zustand vom EG und dem Drumherum in der Presse beklagt. DB StuS hat kein Interesse... Das sieht man ja auch. Das Bw wurde erst kürzlich plattgemacht, im Gbf stehen allerdings einige Wagenzüge und auch die Zuckerfabrik sorgt für Güterverkehr - immerhin. Schade drum, die Anlagen in Zz erscheinen mir wie einst aus dem DRG-Musterbuch konstruiert :winking_face:


    Hier noch ein paar weitere Fotos vom selben Tag:


    Die Signalgalerie von der 'schönen' Seite:


    Traurige, blühende Landschaften. Im Hintergrund der Tw der Burgenlandbahn, versteckt im Bahnsteiggebüsch: Eine V100 der HVLE.


    Und noch schnell nach links geschwenkt: Die letzte Fahrt der 65 1049.


    VG - Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DeDR77 ()

  • Hallo Dirk,


    ja, das will ich wohl glauben. Ich fahre täglich 2 mal durch den Bahnhof Neustadt/Dosse, wo ich 1969 meine ersten Schritte bei der Eisenbahn gemacht habe. Was war das für ein pulsierender und gepflegter Bahnhof. Er hatte auf dem Güterbahnhof eine ähnliche Formsignalgruppen wie Zeitz. Es wurde alles demontiert und auf EStw umgebaut. Und der Rest verkommt langsam aber sicher. Die Bauten (Empfangsgebäude, Lokschuppen, Stellwerke usw.) sehen sowas von schäbig aus, dass man sie besser abreißen sollte. Dass man es auch anders machen kann, zeigt die Usedomer Bäderbahn.


    Und nun meine Frage: wo habe ich dieses Foto gemacht. Es dürfte eigentlich nicht so schwer sein.


    Gruß


    Norbert


  • Das könnte der Bahnhof Wittenberge sein, Norbert.
    Blick in Richtung Norden.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hallo Joachim,


    ja, das ist Wittenberge - sehr gut. Es war wohl doch etwas zu einfach, oder? Beim nächsten Mal, falls ich wieder mal richtig rate, muss ich es wohl etwas schwerer machen :)


    Dieser Bahnhof Wittenberge hat also nichts mit dem Bahnhof zu tun, den ich in TRAINZ im Zustand 1972 nachgebaut habe bzw. woran ich noch baue.


    Dann bist Du also dran, Joachim. Ich/wir bin/sind gespannt auf Dein Foto.


    Gruß


    Norbert