Mein großes Projekt: S1000 Fahrstand für Zusi

  • Hallo,


    Ich hab mich mal gewagt mir einen Fahrstand zu bauen.
    Und hatte heute mittag angefangen : IBIS,Tacho und ne Geschw. anzeige zu bauen


    Hier mein erstes Bild und nochwas, das ist meine erste Arbeit mit der Fräse,Stichsäge und Bohrer.


    MfG Maurice Pätzold

  • ja Steve, wundert mich auch etwas...


    und wie ein Fahrstand sieht das nit aus. Hab ihr werkeln anner Schule? viellt zeigt dir jmd, gerade zu sägen?


    ich werde mir bald auch einen Fahrstand kaufen/bauen :winking_face:

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    ja Steve, wundert mich auch etwas...


    und wie ein Fahrstand sieht das nit aus. Hab ihr werkeln anner Schule? viellt zeigt dir jmd, gerade zu sägen?


    ich werde mir bald auch einen Fahrstand kaufen/bauen :winking_face:


    Das ist meine erste Holzarbeit.

  • Ich hätts nicht besser machen koennen. Fürs erste mal toll.
    Etwas weniger Holzleim ...nächstesmal;-)


    greets ice

  • @Maurice Paetold: Mal sehen, ob dieses Projekt fertig wird:-D


    Wuppi

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    ja Steve, wundert mich auch etwas...


    und wie ein Fahrstand sieht das nit aus. Hab ihr werkeln anner Schule? viellt zeigt dir jmd, gerade zu sägen?


    ich werde mir bald auch einen Fahrstand kaufen/bauen :winking_face:


    Vielleicht macht ihr solche Arbeit mal besser und redet nicht so ...
    Tolle Arbeit Maurice,wir durften im dem Alter nicht mit Bohrer Arbeiten..:-(

    Einmal editiert, zuletzt von oselek ()

  • Zitat

    MauricePaetzold schrieb:Ich hab mich mal gewagt mir einen Fahrstand zu bauen.[...]


    Hallo!


    Einige Tips fuer Dich. Die Teile sehen aus, als ob Du sie mit einer Stichsaege ausgeschnitten hast. Wenn Du mit dieser Maschiene arbeitest, besonders wenn Du Querholz, also quer zur Faserrichtung schneidest, dann fuehre die Saege von unten. Also die Saege ist auf der spaeter nicht sichtbaren Seite und das Saegeblatt schaut oben, also auf der spaeter sichtbaren Seite heraus.


    Dadurch kannst Du erstens die Saege wesentlich besser am Riss fuehren (der Schnitt wird genauer) und zweitens reisst das Holz nach unten hin aus und oben auf der Sichtseite ueberhaupt nicht. Das liegt daran, dass 99% aller Stichsaegeblaetter die Zaehne auf Zug geschliffen haben, sprich die groesste Ausreissrichtung ist in Richtung der Saege.


    Wenn moeglich eine Stichsaege mit Pendelhub auf der hoechsten Stellung benutzen und die Saege schneiden lassen, d.h. nur fuehren und nicht gegen die Schnittrichtung druecken. Wenn Du drueckst und gar in Hubstellung 0 schneidest wird das Saegeblatt sehr heiss, glueht aus und wird stumpf. Dadurch wird der Schnitt unsauberer und das Blatt verlaeuft leicht in Richtungen in die Du garnicht scheiden willst.


    Der Pendelhub der Saege sorgt ganz von selbst fuer den noetigen Vorschub!


    Zu den Bohrungen. Das Holz, dass Du verwendet hast scheint mit Fichten- oder Tannenleimholz zu sein, bestenfalls Kiefer. Das sind sehr weiche Hoelzer, die dummerweise auch harte und weiche Jahresringe aufweisen und damit ein praezises Bohren sehr schwer machen, da die Bohrer immer in die weichen Jahresringe hineinverlaufen. Um das zu verbessern oder zu vermeiden kannst Du wie folgt vorgehen:


    1. Die Bohrungen so praezis wie moeglich anreissen.
    2. Dann den Mittelpunkt der Bohrungen mit einer sehr spitzen Reibahle oder einem anderen sehr spitzen Werkzeug so genau wie moeglich "anpiecksen"
    3. Nun mit einem 2-3mm Bohrer mit sehr hoher Drehzahl und fast gaenzlich ohne jeden Druck das Loch sehr vorsichtig vorbohren und dabei darauf achten so senkrecht wie moeglich zu bohren. Man kann sich z.B. zwei kleine rechtwinklige Brettchen im 90-Gradwinkel neben das zu bohrende Loch stellen und durch Peilung die Bohrmaschien an diesen ausrichten waehrend man bohrt.
    4. Nun nacheinander den Bohrer um jeweils 2mm groesser als den vorhergehenden waehlen und das Loch groesser aufbohren. Die Schrittweite deshalb nicht sehr viel groesser waehlen, weil dann der Bohrer sehr leicht im Holz "einhakt" und groessere Faserstuecken herausreisst und schnell verlaeuft. Je haerter das verwendete Holz ist desto groesser kann man die Schrittweite waehlen, da mit zunehmender Holzhaerte der Unterschied zwischen weichen und harten Jahresringen immer geringer wird und damit ein Verlaufen des Bohrers geringer wird.


    Ach ja, immer scharfes Werkzeug verwenden. Im Gegensatz zur Meinung vieler Laien ist stumpfes Werkzeug gefaehrlich und nicht scharfes!



    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat

    oselek schrieb:


    Vielleicht macht ihr solche Arbeit mal besser und redet nicht so ...
    Tolle arbeit Maurice,wir durften im dem alter nicht mit Bohrer Arbeiten..:-(


    Ich bin schon fast dabei. Sobald wir umgezogen sind, kann ich erst richtig loslegen, sonst wär ich schon längst dran! Und ich bekomme noch einige Originalteile :winking_face: auf die es noch etwas zu warten gilt.. Habe schon vor über 10 jahren mal einen fahrstand selber gebaut, bei Interesse scanne ich Fotos von diesme ein, als ich den gebaut habe, gab es noch keine Digitalfotographie, so lange ist das her, aber immerhin hat das Teil funktioniert!!!

  • Cool Ahrtalbahn und Maurice!


    In der Schule (Technik) darf ich eine Lok bauen aus Holz!
    Das wird die Baureihe 143;-)


    Matthias

  • Zitat

    BR110-Fan schrieb:
    Cool Ahrtalbahn und Maurice!


    In der Schule (Technik) darf ich eine Lok bauen aus Holz!
    Das wird die Baureihe 143;-)


    Matthias


    Das brauchste aber viel Holz :) oder welchen Maßstab nehmst du ?.

  • Hallo,
    ich hab noch ein bissl. rum überlegt bevor ich richtig anfange das ich den Fahrstand der Bombardier Flexity Link S1000 nach bauen werde und deswegen hatte ich den Threadname geändert.
    Ich werde da versuchen alles mit der S64 umzusetzen, http://www.microcontrol.info
    das wäre: Geschwindigkeitsanzeige,PZB,Sifa,Kombihebel,Richtungswender,Hauptschalter,evtl. IBIS,Blinker,Schaltern(alle andere schaltern egal ob diese funktionen haben oder nicht),Zug Funk und Störmelder


    MfG Maurice Pätzold


    Ps. Hat jemand einen Tacho der bis 110 Km/h geht?

  • Steve: Maßstab? Hmmm.... weiß ich nicht... Aber ich werde die 143er nicht sonderlich groß Bauen;-) Aber ich baue nicht den FST von der 143er sondern nur die Lok.


    @Maurice: Dann viel er folg.


    Matthias

  • Zitat

    MauricePaetzold schrieb:
    Ps. Hat jemand einen Tacho der bis 110 Km/h geht?


    Ich glaub, die Trabbis fuhren so schnell. :roll


    Mensch Meier, was wollt Ihr mit so viel Kleinholz? :hu
    Habt Ihr überhaupt einen Kamin bei Euch zuhause?




    Was hier im Forum noch fehlt, ist die Möglichkeit der Auswahl der Schriftart. :winking_face:


  • Nein.
    Unsere Strab ist Zweisystem und fährt bis 100km/h aber 90km/h sind zugelassen.


    MFG Maurice Pätzold

  • Zitat

    MauricePaetzold schrieb:
    Unsere Strab ist Zweisystem und fährt bis 100km/h aber 90km/h sind zugelassen.


    Ja sag ich doch. Schneller fuhren die Pappkameraden
    von der Parkbuchtzustellabteilung doch garantiert nicht. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    ich hab mal zwei halbkreise gesägt aber leider wollte die säge nicht mitmachen und deswegen wurde es nicht ganz rund :noidea :hu :driver:

  • Zitat

    MauricePaetzold schrieb:
    Hallo,
    ich hab mal zwei halbkreise gesägt aber leider wollte die säge nicht mitmachen und deswegen wurde es nicht ganz rund :noidea :hu :driver:


    Hi!


    Die Saege macht nichts von alleine, sondern genau das was Du mit ihr machst...


    Hast Du eigentlich meinen etwas laengeren Artikel gelesen?


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)