MSTS: Problem mit der Tastatur

  • Hi Leute.


    Habe heute den MSTS auf mein Notebook (Win Vista 32 bit Home Premium) installiert und zusätzlich noch zwei Add-Ons.
    Nach der Installation wollte ich einfach mal irgendein Zug fahren. Naja, daraus wurde nichts. Gleich in der ersten Kurve bin ich rausgeflogen, denn die Zugbremse, die man mit der Taste Ä betätigt, nicht funktioniert.
    Anfangs dachte ich, dass die Taste defekt sei, was sie aber nicht ist, denn sie funktioniert bei anderen Anwendungen einwandfrei. Wollte dann in den Optionen die Tastaturbelegung ändern, allerdings kann ich mich an diese neue Belegung nicht gewöhnen, außerdem musste ich auf Paar Befehle verzichten, was ich aber nicht möchte.
    Ein Update (erst MS, dann Bin-Patch) brachte leider auch nichts.


    Da bin ich auf die Idee gekommen, den MSTS auf den PC zu installieren, um dann bestimmte MSTS-Dateien auf´s Notebook zu übertragen, denn auf dem PC konnte man die Bremse noch betätigen. Habe es allerdings ausprobiert und die Bremse funktioniert nicht mal auf dem PC. Fakt ist, ich habe den MSTS vor einem halben Jahr das letzte Mal auf dem PC gehabt, als die Bremse noch funktionierte.


    Mittlerweile vermute ich, dass der MSTS nicht das Deutsche Tastatur-Layout verwendet, sondern, das Englische Layout, denn ich kann auch keine Umlaute benutzen, auch wenn diese in der Tastaturbelegung definiert worden sind.
    Außerdem denke ich, dass das XP Service Pack 3 irgendwas im System geändert hat (in Vista bereits Standard), denn das SP ist die einzige Software, die das OS verändern kann (habe keine anderen Anwendungen installiert, die das OS verändern könnte), so dass der MSTS das Deutsche Tastatur Layout nicht erkennt.



    Weiß jemand, was man machen muss, damit der MSTS Umlaute, also das Deutsche Tastatur-Layout erkennt?


    Apropos, ich habe schon versucht, das Layout über die Systemsteuerung zu ändern, was aber nicht klappt, da das Deutsche Layout bereits verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Hast Du die vereinfachten Bedienelemente deaktiviert ?

  • @ingo-MSTS


    Die Num-Taste ist aktiv.



    Also auf dem PC habe ich die Tasten zum Bremsen so definiert, dass ich auf dem Nummernblock die Eins und die Vier drücken muss.


    Beim Notebook habe ich allerdings kein Nummernblock, so dass ich auf die Bremsen anscheinend verzichten muss. :noidea

  • MSTS steckt immer voller Überraschungen. Stell dir mal vor, ich steuere die Loks mit der Maus, aber bei der BR118 kann man nur mit der Tastatur beschleunigen.


    Manchmal funktioniert es mit der Tastatur nicht, wenn mehrere Befehle auf eine Taste gerichtet sind. Aber komisch, dass es bei dir früher geklappt hat und jetzt nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan87 ()

  • Zitat

    Stefan87 schrieb:
    ...
    Manchmal funktioniert es mit der Tastatur nicht, wenn mehrere Befehle auf eine Taste gerichtet sind. Aber komisch, dass es bei dir früher geklappt hat und jetzt nicht mehr.


    Nee, man kann nicht mehrere Befehle auf eine Taste belegen, denn der MSTS verhindert dies, indem er die Taste, die bereits verwendet wird, einfach freigibt und den Befehl gegen den neuen Befehl ersetzt.


    Die Umlaute kann man wohl wegen dem XP SP3 nicht mehr benutzen und belegen.