Ungewöhnlicher Grafikfehler

  • Ich habe meinen Screenshot angehangen
    Dieser Grafikfehler tritt sowohl auf einem Gaming-Laptop mit einer GeForce 7300go unter Vista als auch auf einer Workstation mit einer GeForce 7600GS unter WinXP Prof. auf. Letzterer ist von der Installation her sehr frisch.
    Auf dem Laptop trat der Fehler von heute auf morgen auf, ohne dass ich außer Windoof-Updates irgendwas installiert habe.

  • Startest du Trainz direkt? Wenn nein, gehe mal in den CMP und starte von dort aus, das klappt (zumindest bei mir, ich habe das Problem auch...)

  • Das ist egal. Wenn ich aus dem CMP heraus starte, hab ich Probleme mit der Scrolltaste der Maus.

  • Ahoi


    Kontrolliere bitte mal Deine Einstellungen...
    • Trainz-Louncher starten
    • Reiter 'Einstellungen anzeigen'
    ...auf DirectX oder OpenGL und Deine aktuelle Auflösungs-Einstellungen und auf das richtige Seiten-Verhältnis.


    Kontrolliere bitte mal Deine Einstellungen...
    • Reiter 'Erweiterte Optionen'
    • Zwischenspeichergrösse
    ...die Zahl im Dropdown.


    Und hier findest Du noch weitere Tips.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Windows -Updates: hast du die manuell rausgefiltert oder es einfach der Automatik ueberlassen?
    Wenn Zweites, dann wuerde ich die Treiberversionen pruefen und bei der Graka gleich durch die 3D-Einstellungen forsten...(und automatische Updates (endlich) ausschalten, um nicht erneut solche Ueberraschungen zu erleben...never change a running system..)


    Oder testweise System zurueckstellen vor die Updates...

  • Nicht ganz passend zum Thema:


    Bei der Aktualisierung des DL-Helpers von FF wurde mir ein
    Tool angepriesen mit dem Namen "DriverScanner".


    @Brummel
    Ist das Tool bekannt und wurde es bereits getestet?

  • Hallo,
    ich hatte bis zum Wochende das gleiche Problem mit der Grafik. Sowohl mit PTP als auch mit Trs 2007. Habe Trs 2007 als auch PTP öfters installiert und De-Installiert, verschiedene Grafiktreiber ausprobiert sowie verschieden einstellungen bei den Treibern als auch mit Trains vorgenommen. Am Wochenende habe ich dieses Problem einen Bekannten gezeigt, er meinte dies könne fehlende Dateien von Windows sein, die beim De-Installieren von Software gelöscht wurden( von der De-Installetionroutine).
    Ich habe darauf hin, auf einer zweitpartition ein neues Betriebssystem installiert, mit den gleichen Treibern wie auf dem ersten System, den gleichen einstellungen und siehe da Trains 2007 und auch PTP laufen ohne jeglichen Fehler.
    Welche Dateien auf meinem ersten System fehlen weis ich leider auch nicht, würde mich aber auch brennend interresieren, da andere Software auf dem ersten System einwandfrei ohne Grafikfehler laufen. Nur nicht Trains 2007 oder PTP, diese haben den gleichen fehler, sowie du ihn hast.

    • Offizieller Beitrag

    Im Auran-Forum stand, der Fehler käme von einer falsch angegebenen AUflösung in der Trainzoptions.txt.


    Näheres zur Trainzoptions.txt hier im Tutorials-Bereich,


    wobei vor allem der folgende Teil interessant sein dürfte:


  • Dies war auch mein erster Gedanke, habe auch alle möglichen Werte ausprobiert, nutzte alles nichts. Ich habe dann auch Trains über mein Laptop auf eine externe USB Platte installiert, diese dann auf verschiedenen Rechnern probiert, hier lief dieser ohne Grafikfehler, bis auf mein Desktop-PC. Der Fehler war erst behoben, als ich wie beschrieben den Simulator auf ein zweitsystem installiert habe.

  • Ja da mit dem tollen Fehler will ich doch gleich mitmachen, bis darauf, das bei mir noch nicht mal mehr die Map dahinter angezeigt wird.
    [kimg]http://www.weingarten-technik.de/trainz1.bmp[/kimg]
    [kimg]http://www.weingarten-technik.de/trainz5.bmp[/kimg]
    [kimg]http://www.weingarten-technik.de/trainz4.bmp[/kimg]


    und noch
    http://www.weingarten-technik.de/trainz2.bmp
    und
    http://www.weingarten-technik.de/trainz3.bmp


    Ist bei mir auch auf beiden PCs mit Vista. Auf anderen habe ich gerade nicht die Möglichkeit rum zu probieren.
    Erst konnte ich keine Maps mehr öffnen, das hat Trainz dann immer mit "Keine Karte ausgewählt" begründet.
    Nach der Neuinstallation & Co. war es auch nicht besser (aber die Maps wurden angezeigt). Dann habe ich mal im CMP n' bisschen Content von der Sicherung draufgespielt, tja, dann waren die Maps auch nicht mehr da (und genau von diesem Zeitpunkt sind die Fotos)

  • wenn ich das so sehe, denke ich das ich mit WinXP Prof gut beraten bin, gleich mal Daumen drücken das es auch so bleibt :) :)

  • Zitat

    Computerdueser schrieb:
    Hallo, probier mal den Trainz aus dem CMP heraus zu starten.


    wenn du mich gemeint hast, ich gehe mittels Verknüpfung in der Taskleiste "E:\TRS2007\TRS2006.exe"
    und dann über "Content Verwaltung" in den CMP der dann mehr oder weniger wegen Objekt-DL bzw. Bearbeitung
    "Fehlerbehafteten Content" bzw. aller möglichen Dinge offen bleibt. Um bearbeitete Objekte näher zu betrachten gehe ich meistens in den "Editor" ja und dann um ein Stück zu fahren aus dem Editor in den "Fahrermodus"

  • Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich auch dieselben Probleme. Ich hab ein zweites Betriebsystem installiert, den PTP dort installiert und die fehler waren weg.
    Auf mein Ur-System ist Trainz 2007 noch installiert, dies macht immer noch die Grafikfehler, wenn ich Trs 2007 mittels Desktopverknüpfung, die das Programm beim installieren anlegt starte, und dan auf Start-Klicke.
    Wenn ich allerdings über das Startmenü den CMP starte, und von dort heraus den Trs aufrufe, läuft das Programm ganz normal ohne irgendwelche Grafikfehler.

  • Tja. Ich hatte TRS2007 nochmal komplett runtergeschmissen inkl. Konfiguration.
    Der neuste Grafiktreiber ist vom März 2007. Die Treiber von Nvidia funktionieren so leider nicht.
    Jedenfalls habe auch ich festgestellt, dass TRS2007 nur läuft, wenn ich es aus dem CMP heraus starte.
    Wenn ich es so starte, tritt der Grafikfehler wieder auf, wenn sich die Strecken überhaupt laden lassen.