DR/HSB Br 99 6101-2

  • So ich hab mal in alten em's gestöbert und einen Plan der beiden Schwesterloks "Fiffi" und "Pfiffi" von 1979.
    Dann hab ich beschlossen die Heißdampfvariante 6101-2 in gmax umzusetzen.
    Die beiden Bilder zeigen Einmal die lOk von Vorne-links und einmal Vorne.rechts, hier ist der ab 1960 angebrachte Kohlenkasten zu sehen, der es der Lok ermöglicht, die Strecke Quedlinburg Eisfelder Talmühle ohne Nachbunkern schafft.


    Seht selbst


    Sachsenbahner

  • Schön Sachsenbahner! Du hast ne PN!


    Es grüßt freundlich Trainzfan

  • Wobei 1960 gab es noch keine Verlängerung bis nach QLB (Klugschei*)


    Aber die Lok gefällt mir außerordentlich gut, mit den freistehenden Leitungen.
    Wenn du kein eigenes Cab bauen willst, dann frag doch einfach jensilein, ob du das Cab seiner tollen T3 benutzen darfst.

  • Sieht gut aus Sachsenbahner, viel glück noch!



    Es grüßt freundlich Trainzfan :winking_face:

  • Hallo Sachsenbahner!


    Das sieht ja schon recht vielversprechend aus. Freue mich schon auf die fertige Lok.
    Viel Spass beim weiter bauen wünscht Dir



    Piggylax

  • Vom Mesh hast Du noch einen schweren Gang vor Dir: Das Bogey. Aber das ist noch nicht alles. Engine, Cab, Skripte, ... Das wird noch ein langer Ritt werden.


    Mein Tip zum Mesh:
    Benutze den Max4-Exporter. Mit dem kannst Du mehr mit Diffuse und Co spielen. Wenn Du Texturen verwendest, was bei Lokomotiven selbstredend ist, wäre ein Verlauf in der Textur immer eine gute Sache. Z.B. um Wasserschlieren nachzubilden. (was z.B. bei den polnischen Loks teilweise recht gut rüber kommt) Das Schwarz würde ich etwas heller gestalten, da es in Trainz leider nicht so richtig rüber kommt. Im Original mag die Frabe passen. Sie ist aber leider nicht unbedingt "trainzgerecht", aufgrund der in Trainz vorherrschenden Belichtungsverhältnisse.


    Noch was vergessen? :noidea
    Ach ja. Das "Oberteil" schaut auf den Ersten Blick recht vielversprechend aus. :)

  • Das sieht sehr gut aus, weiterhin viel Erfolg und viel Spass.

  • Klasse Vorschau !!


    Viel Spass beim Komplettieren und fertigstellen !!!
    Hoffentlich klappt alles !!


    Denny

  • Und wieder was neues!


    heute morgen hab ich den Rahmen und die Zylinder gebaut, sieht auch schon recht gut aus:-)


    Aber es wird echt noch ein Laaaanger weg!:emb


    Sachsenbahner


    Frage: Wenn ich ein Cab baue, könnte mir das jemand anim.und das script machen?

  • Sieht echt fantastisch aus :)


    Bin schon auf weitere Bilder gespannt
    Viel Spass und Glück beim weitermachen !

  • Ich haette den Rahmen und die Zylinder ins Bogey gebaut, wie willst du sonst erreichen, dass die Pleuel- und Steuerstangen genau in den Zylindern sitzen?


    (Meistens hilft es, vor dem naechsten Schritt erst eine Nacht darueber zu schlafen, wobei du ja die gefertigten Objekte in die Bogeys uebernehmen kannst)

  • Sieht sehr gut aus Sachsenbahner!
    noch viel spass beim weiterbau;-)



    Es grüßt freundlich Trainzfan

  • diese frage ist durchaus berechtigt, aber ich habe mir überlegt, diesemal erst die lok komplett, also bogey und aufbau in einer datei zu machen und erst wenn fast alles fertig ist, den auf bau löschen, das bogey exportieren, dann das löschen rückgängig machen, und nachdem ich das bogey gelöscht habe dann den aufbau exportieren.


    Gibts in gmax die möglichkeit sachen aus einer eine andere datei reinzukopieren?


    Sachsenbahner

  • Sagt Dir "named Selections" etwas?
    Darüber kannst Du die Sichtbarkeit der zu exportierenden Teile steuern. :winking_face:

  • Ja, die Möglichkeit gibt es.
    Klicke oben auf File und dann auf Merge, danach kannste das gewünschte Objekt auswählen (man sollte sich merken, wie sich das Objekt nennt) und es einfügen.

  • na, bei der Bauweise musst du dann auch die Texturen schoen im Auge behalten, auch performancetechnisch und nicht die grossen der Lok bei allen bogeys mitschleifen, und sie ist wesentlich unuebersichtlicher...wenn dann noch LoD-Stufen hinein sollen...Mahlzeit...

    Einmal editiert, zuletzt von ()