Totaler Festplattencrash

  • Hallo Leute!


    Nur ganz kurz, so lange mich mein "Recovery-Windows" nicht wieder ärgert...


    Am 25. Oktober hatte ich auch mal meinen eigenen Festplattencrash, ganz für mich alleine!
    :hu
    Auch über die Wiederherstellungskonsole der Recovery-CD liess sie sich nicht reparieren.


    Damit sind mir alle gmax-Dateien meiner gebauten Objekte überhaupt, und aller Objekte der letzten 12 bis 18 Monate im besonderen, vernichtet worden.
    Ich Depp hab nur auf der internen Festplatte gespeichert.
    Der Beta-Content, der sich so auf CD's und Festplatten meiner Bekannten und Freunde rumwuselt, ist insoweit nicht mehr veränderbar!
    Mein Projekt der historischen Rübelandbahn dürfte damit auch erst einmal "auf Eis gelegt" sein, da die Strecken-map auch hinüber ist.


    Über eine neue Festplatte, auf der ich mein Windows-Recovery aufgespielt habe, kann ich nun mittels Zusatzprogramm die Daten der Festplatte auslesen.
    Alle Dateien sind verändert worden. In Ordnernamen fehlen einzelne oder mehrere Buchstaben, Orner sind teilweise leer. TGA-Bilder lassen sich nur selten öffnen, und wenn, sind auf den Bildern nur Streifen zu sehen.
    Textdateien beinhalten nur noch Hiroglyphen....
    Und das auf allen(!) 4 Partitionen der Festplatte!


    Ich habe festgestellt, dass Die Recovery-Version auf der neuen Festplatte spinnt.
    Windows hängt sich sehr oft auf, dauernd kommen Fehlermeldungen über irgendwelche fehlenden Datenträger in Laufwerken, die ich überhaupt nicht habe...mein Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren, zumindest habe ich danach nur noch eine 4 bit (16 Farben)-Anzeige.


    Was lehrt uns das?
    Die Daten von erstelltem Content auch auf CD oder DVD oder externer Festplatte speichern, besonders die gmax-Dateien und Texturen! Und am besten auf mehrere Datenträger gleichzeitig!


    Naja, eine etwas späte Einsicht für mich, aber vielleicht eine Anregung an den einen und anderen Content- Ersteller!


    In diesem Sinne:


    Bis demnächst mal wieder!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Zitat

    Am 25. Oktober hatte ich auch mal meinen eigenen Festlattencrash, ganz für mich alleine!


    :winking_face:
    jup, ich habs noch gesehen!
    Wäre ja sonst auch 'n Fall für einen Urologen...
    :noidea

  • Aus Schaden wird man klug.


    Übrigens kommt jedes bessere Windows (NT-Serie) mit einer Backup-Funktionalität daher, über die man wunderbar und vollautomatisch Sicherungen fahren kann, z.B. im zweiwöchentlichen Rhythmus je Woche einmal die zu sichernde Auswahl komplett und dann täglich inkrementell, nächste Woche umschaltend.


    Zudem haben viel Boards heute on-board RAID-Controller, über die man Spiegelplatten betreiben kann. Auch wenn mich Brummel schief anschauen mag, mir ist Spiegelung deutlich wichtiger als höhere Zugriffsgeschwindigkeit.


    Wichtige Daten auf Spiegelplatten, und die zusätzlich per Backup extern sichern. Reduziert die Gefahr von Totalverlust enorm.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Ja, jetzt wissen es alle wieder besser :)


    Der Brummel arbeitet damit



    gespeichert als TRS-sicher.bat, wobei I:\ das 1. LW der externen HDD ist...gibt's sicherlich auch noch Geschickteres, ab so funzt das immer, bis dato jedenfalls...alle Parameter fuer den xcopy-Befehl erhaelt man, wenn man xcopy /? aufruft im command-Fenster.
    Das Wichtigste bleibt wohl, dass man seine Klamotten nicht nur auf EINEM Datentraeger hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Auch xcopy funktioniert sicher.


    Trotzdem nochmal der Hinweis auf NT-Backup, welches mit Windows ausgeliefert und installiert wird, auch wenn es von Veritas stammte.


    Zu finden unter Start | Programme | Zubehör | Systemprogramme | Sicherung


    NT-Backup = "Sicherung" ist auch für weniger versierte Windowsanwender bedienbar, nach ein wenig Einarbeitung. Aber vermutlich gehört es trotzdem zu den bestgehüteten Geheimnissen (unbekanntesten Hilfsprogrammen) von Windows.


    Der große Vorteil einer echten Backup-Lösung gegenüber xcopy ist deren Skalierbarkeit, d.h man kann planen, wann man sein Backup machen lassen will, in welcher Weise man sichern will, und was man genau sichern will. Das packt man dann nur alle paar Monate nochmal an, sollte allerdings in die Logs schauen, ob es auch durchgelaufen ist.


    Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden. Profis sichern täglich. Die wissen, warum.


    Beim Modell- und Streckenbau gibt es noch eine weitere Sicherungstechnik: ein Versionsverwaltungssystem. Versionverwaltungssysteme haben neben der Sicherung, die natürlich auf einem anderen physikalischen Datenträger erfolgen sollte, einen weiteren Vorteil: Sie ermöglichen, richtig angewandt, zu früheren Versionen der Dateien zurückkehren zu können, z.B. wenn man sich vertan oder verrannt hat. Wenn man vorwiegend Binärdateien hat, sollte man Subversion in Erwägung ziehen. Im Zusi-Streckenbau wird großflächig CVS eingesetzt. Dort ist fast alles XML, also Text. Subversion und CVS sind kostenlos.

  • Hallo Jungs,


    schon mal was von USB-Platten und TrueImage gehört? :noidea Doch ich glaube der Josef hat es schon mal erwähnt. TrueImage ist ein Spiegelprogamm mit vielen zusätzlichen Finessen. Einfach super. Ich wende es schon seit Jahren privat und geschäftlich an. Jeden Abend machen meine Server im Geschäft eine Spiegelung, und ich bin auf der sicheren Seite. Übrigens die Batch Datei von Brummel ist auch gut! Komisch, gell selbst unter Vista 64 Bit finden noch die guten alten Bach Dateien ihre Verwendung!


    Grüße
    crazyracy

  • Bei den heutigen Speicher- und Festplattenpreisen ( externe HD mit 1 TB um die 100 €uronen) sollte eine Sicherung der wichtigsten Daten so selbstverständlich sein, wie Essen und Trinken. :winking_face:


    Arbeite seit einigen Jahren mit den Acronisprodukten (derzeit Acronis True Image Home 11.0 und Acronis Disk Director Suite) und kann diese nur empfehlen.
    Imagesicherung, Datei und Verzeichnissicherung unter laufenden Vista ( komplett und inkrementell), verlustfreie Partitionierung und / oder Änderung der Festplattenaufteilung/Partitionsgröße). :)


    Zu TRS Installierung und Sicherung eventuell hier einmal nachlesen: http://archiv.trainzdepot.net/readarticle.php?article_id=14

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()