Habe mal ne Frage

  • Wenn ich Trainz starte und eine weile baue stürzt Trainz ab und es erscheint auf dem Desktop meines PC`s die Fehlermeldung "Windows: Verlust beim Schreiben"


    Kann mir jemand helfen ??


    Alle anderen Spiele funktionieren einwandfrei außer Trainz .



    Würde mich über Hilfe freuen .



    hobby_bahner :emb

  • Da hätte ich erst mal Paar Fragen an dich:


    Welche Windows-Version wird benutzt?
    Welche Hardware steckt in deinem PC?
    Wie viel Platz haste auf der Festplatte, auf der Trainz installiert ist?

  • Also ich benutze Windows XP Home Edition


    Habe eine Geforce Grafikkarte drin ( erst 2 Wochen alt )


    Hardware ist alles auf dem neuesten Stand


    auf meiner Festplatte ist noch 250 GB frei wo Trainz installiert ist .

  • Genauere Angaben wären hilfreicher...


    Wie viel Arbeitsspeicher (RAM) haste?


    Naja, bei so einer Fehlermeldung, würde ich erst mal ein BackUp meiner Dateien machen. Die Fehlermeldung hört sich böse an. Es könnte sein, dass man zu wenig Arbeitsspeicher hat bzw. dieser defekt ist oder die Festplatte hat einen Fehler.


    Ich würde einfach mal Scandisk (Start - Ausführen - chkdsk x: /r eingeben (x durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen)) starten, um einen eventuellen Festplattenfehler auszuschließen. Vorher aber die Daten sichern, am besten auf einem externen Datenträger (USB-Stick, Festplatte etc.).

  • Korrekte Fehlerbeschreibung, Korrekte Antwort.. und immer dran denken, Google ist dein Freund...


    http://support.microsoft.com/kb/831594/de


    "Wenn die folgenden Bedingungen zutreffen, kann dieses Problem auftreten:


    * Die Enable write caching on the disk Option in Microsoft Windows ist aktiviert.


    Hinweis: ist Standardeinstellung.
    * Windows verliert Verbindung zu dem Laufwerk, das die Datei enthält, die gespeichert wird. Dieses Problem kann ein Verlust der Netzwerkverbindung sein oder es kann eines Laufwerks unerwartet entfernend sein.


    Windows ist möglicherweise nicht in Lage, zwischengespeicherte Daten in dem Laufwerk zu schreiben, wenn diese Bedingungen eintreten.
    "


    Das scheint eine Windows Macke zu sein wenn mit der Hardware was klemmt und es zu eienm "Abriss" der Datenübertragung kommt. Es trifft nicht nur auf bestimmte Programme zu sondern ist ggf. von der Datenmenge oder Position des Plattenkopfes oder anderen Aspekten abhängig. Ergo... Fehler da suchen und temporär fixen wie beschrieben.


    Eine grundsätzliche Aussage dazu, moderne Systeme sollten inzwischen alle das "write caching" können.. ältere Platten und fehlerhafte Controller hatten damit mal Probleme. Es kann aber auch eine fehlerfafte Einstellung im Bios oder ein Hardwareschaden wie Kabelbruch, schlecht sitzender IDE/SATA Stecker oder Plattenschaden vorliegen. Wenn die Kiste noch Gewährleistung hat, zum Händler bringen und den nerven... wenn keine Gewährleistung drauf oder das ein Eigenbau ist, .. tja.. dann ist fummeln angesagt.


    Ich würde in dem Fall zunächst ein Speichertestlauf sowie ein zerstörungsfreien Plattentestlauf empfehlen und mir ggf. die SMART-Daten der Platte genau anschauen (die Platte merkt sich dort wenn sie Probleme hatte).
    Auch hier hilf dir Google weiter - die CT Tools sind z.B. immer eine Empfehlung wert.


    Ach so und stell bitte _erst_ das cache Flag um und arbeite dann weiter ... Backup ...Fehlersuche usw..... sonst zernagelst du dir mit dem cache Fehler ggf. die ganze Platte.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde die Einstellung so lassen und nach der Fehlerursache des Trainz-Absturzes schauen... denke nicht, dass es am Caching liegt, denn sonst würde andere Software auch Fehler bringen.


    Wie gesagt, die Meldung erschien bei mir nach dem Absturz des Browsers... nachdem der Fehler behoben war, wurde sie nie mehr gesehen.


    Zu den Abstürzen:
    WANN stürzt Trainz ab?
    WIE OFT stürzt Trainz ab?
    Nach einem bestimmten Zeitrahmen?
    Bei einer bestimmten Aktion?
    .
    .
    .


    :)

  • Erst einmal Danke für eure Hilfe , ich glaube ich werde nochmals einen Fachmann zu dem Problem befragen und evtl. kann dieser es auch beheben