Repainten

  • Hallo, ich wollte einem Wagen aufs Dach einen weißen Streifen malen, der schnee darstellen soll, da es von diesem wagen keine beschneite version gibt.


    Ich habe weder Photoshop, noch gimp(welches ich schon probiert habe, ich aber nicht klar gekommen bin), womit man den alphakanal ändern könnte.


    Ich habe außerdem vor diese Wagen nur für mich, also nicht für andere, zu machen.
    D.h.: ich brauche mir (noch) keine erlaubnis des ersteller holen, und wenn wäre dies auch kein problem.


    Jetzt suche ich die beste möglichkeit, neben dem 3DO.Converter diese weiße Fläche auf das Dach zu bringen,
    kennt ihr eine?


    Sachsenbahner

  • Ahoi


    Die Größe des Daches hat auf das repainten (umfärben) keinerlei Einfluss.
    Einzig die Texturen werden mit einem beliebigen Pixel-Basierenden Malprogramm umgemalt.
    Allerdings macht das Ganze unter Umständen Schwierigkeiten, wenn das Modell nicht sonderlich repaint-freundlich gemapt wurde.


    Auch eine Alpha-Textur kann mit jedem Pixel-Basierenden Malprogramm erstellt oder verändert werden. Hauptsache ist, dass sie anschließend als Acht-Bit-Graustufen-BMP-Datei gespeichert wird. Achtung: Für TS2009, im abgeschaltetem Kompatibilitäts-Modus, muß sie absolut schwarz und weis sein, darf also keinerlei Grauwerte beinhalten, weil Auran kein Alpha-Blending mehr unterstützen möchte.



    Gruß
    Edgar