Bau der BR 646

  • Hallo zusammen,
    nach einigen überlegungen und einer Schulischbedingten verzögerung werde ich bald wieder ein paar neue Bilder mitbringen. Also nicht denken das ding ist in der Versenkung verschwunden!


    Übrigens kann ich schonmal verraten das es. wenn möglich, eine zweite version geben wird. Und zwar von der Hessischen landesbahn



    Wer genau hinschaut erkennt schnell das die beiden Versionen nicht exakt Baugleich sind.


    Naja, das wars auch schon wieder.

  • @Vollmilch-Joghurt


    Die Baureihe 646 verkehrt außerdem auf der Berlin/Brandenburger Regionalbahnlinie 6 sowie auf dem RB 55

  • @Vollmilch-Joghurt
    Es könnte ja auch sein das die Version der Hessichen Landesbahn nicht genau der gleiche Bautyp ist.

  • Ja, ich weiß. So ist es ja. Die Frontparty ist etwas anders und der Innenraum.


    Wie gesagt: Zwei Versionen.

  • Ich meinte Eigentlich das diese Version eventuell nicht die 646 vom Bautyp ist.

  • Hallo,


    die Triebwagen der Hessischen Landesbahn sind die "Mütter" der BR 646. Von den HLB-TW gibt es auch 2 leicht verschiedene Versionen. Die erste Bauserie aus 1999 (HLB 101 - 118) hatte keine Toiletten. Die 2. und 3. Serie (Bj. 2000 und Bj. 2001 HLB 119-130) wurde dann mit den Örtchen ausgeliefert.


    Gruß


    Peter

  • Interessante Info. Danke @kbs193e


    Ich hab bisjetzt nur gelesen und gehört das es eine version der BR 646 ist.
    Die DB hat Baureihe BR 646.1. Vielleicht haben die von der HLB ja sowas wie 646.2 oder ka. Wie auch immer die Verionsnummern sind, Wichtig wird nur das am ende die Beschriftungen stimmen. Vom Äußeren sind sie jednefalls nahezu identisch und das war der Grund sich dazu zu entschließen am ende hoffentlich beide Versionen Originalgetreu fertigzustellen und verfügbar zu machen.


    :angel:

  • Kleines UPDATE:


    Habe heute Kontakt zum Hersteller/Entwickler des Vorbilds aufgenommen und erhoffe mir nochgenauere Daten und Zeichnungen.


    Bilder hab ich zurzeit keine ausergewöhnlichen, denke aber das ich vielleicht nächste Woche ein großesstück weiter bin. Hängt davon ab wie erfolgreich die geplante Fototour am Wochenende wird =)


    Hoffe ihr habt noch geduld :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • UPDATE 04.02.09:


    Habe über 140 Bilder gemacht vom GTW und hab jetzt weitergebaut. Hab mich vorerst auf den Mittelteil konzentriert. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, noch ohne Texturen und nochnicht Polygon Optimiert. Weiß jemand eine Grenze pro Objekt? Ich hab mal was gelesen von unter 50.000 pro Objekt wäre gut für Trainz??? :cry


    Original:


    Modell (wie gesagt noch ohne Texturen):


    Detail vom Fahrwerk (wie ich das in Trainz machen ohne die Polygongrenze zu sprengen... keine Ahnung^^ Werd ich wohl abspecken müssen):

    • Offizieller Beitrag

    ich denke pro Zugteil wären 10.000 bis 20.000 Polys angemessen... 50.000 sinds bei Dampfloks


    Details weglassen oder durch Texturen nachbilden.


    Bei den Texturen solltest du es auch vermeiden, viele kleine Einzeltexturen und unnötig große Texturen zu nehmen!
    Einzeltexturen machen nur bei Tiling wirklich Sinn...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Details weglassen oder durch Texturen nachbilden.


    Details weglassen und durch Texturen nachbilden.
    Wie Basti schon sagte, Einzeltexturen nur wo es unbedingt nötig ist benutzen, viel besser ist es z.B. eine Texturmap 1024x1024 zu benutzen statt 16 Texturen a 256x256. Hat enorme Auswirkungen auf die Performance.
    LOD (Level of Detail) Meshes bauen und benutzen, ab einer Entfernung von 20 Metern kann man z.B. die Sander nicht mehr sehen, also müssen die auch nicht mehr dargestellt werden (bzw stark vereinfacht). Auch Räder (bei Dampfloks wahre Poly-monster) können auf Entfernung vereinfacht gebaut werden.

  • Ja, das wäre dann eien Lackierungsoption der 646.1. Eben DB-Regio oder Usedomer Bäderbahn. Wie ich das dann anstelle überlege ich mir dann aber wenn ich das Modell soweit habe das man darüber nachdenken kann wie man es lackiert. =)

  • So, hab den alten Thread doch noch gefunden.


    Total staubig alles hier... :angel:
    ___________________________________________


    ---->>>> NEU BEGINN DES MESHBAUS!!!!!!
    ___________________________________________


    Also falls es irgendjemanden interessiert, ich hab die letzten tage sehr viele zeichnungen gemacht und maße errechnet aus dem bisschen was ich vom original hab. Ich hab meine alten meshs rausgeholt und verglichen und gemerkt das es sinnvoller ist größtenteils neu zu starten, beid er front, die ich aj schon relativ weit hatte, muss ich noch gucken, sollte aber kein problem darstellen die neu zzu konstruieren. Hab auch noch paar tricks gelernt und weiß wie ich es diesmal etwas besser hinbekommen kann als bei dem ersten versuch.



    Ich hab erstmal die Gesammten grundmaße in meine Datei übertragen und arbeite jetzt mehr am pc als auf dem papier, wie schnell ich vorran komme werde ich hier aber definitiv nicht festlegen, da ich durch studium und so nicht jede woche zeit habe.


    ist auch egal alles


    eigentlich wollte ich nur sagen das ich weiter am projekt arbeite und die wahrscheinlich keit enorm gestiegen ist, das es auch noch fertig wird...



    ansonsten allen einen guten start in die Adventszeit - nachträglich^^


    bis die tage

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • vorderer Zugteil...


    habe soweit die wichtigsten Maße. als nächstes werde ich den Innenraum grob ausschneiden. das heist Trennwende im türbereich usw. werden übrigbleiben, sitze lass ich erstmal weg. Bin sehr überrascht was die polygonzahl angeht... hatte schlimmeres erwartet, hab also genug puffer für die front^^... schätze mit innenraum kommen nochmal 5.000 - 10.000, front vielleicht auch so 4-5.000. Wollte versuchen nicht über 20.000 zu kommen pro zugteil und für die Antriebseinheit 5.000.


    Der zug hätte dann 45.000 in der variante 2'/Bo/2'


    Allerdings versuche ich weiter so sparsam wie möglich zu bauen, das ist nur mein persönlicher Grenzwert um zu sehen ob ich richtig geschätzt habe.


    Updates folgen die tage...


  • UPDATE:


    Bin bisschen weiter gekommen als eigentlich gedacht und bin zufriedener als erwartet...


    seht selbst


    Das Dach hat jetzt fast alle Aufbauten...


    Das Äußere bekommt noch mehr Form, sieht aber schon ganz okay aus...


    Der Innenraum nimmt Form an...




    Mal sehn, morgen werde ich nicht viel zeit haben, Donnerstag aber. Ich hoffe es gefällt, wobei ich weiß das die meisten vielelicht denken "Toll, sind auch nur paar Wände und so, geht schnell".


    Ich arbeite ungefär so:
    Minipläne aus dem Netz vergrößern, drucken, abpausen, scannen, vergrößert drucken, bekannte maße einzeichnen, mit fortos vergleichen, meßen, umrechnen, überprüfen in allen Achsen, dann mit den andreen referenzmaßen vergleichen, fü okay befinden oder nochmal genauer machen, nochmal mit andreen fotos vergelichen, fotos glätten und auf den fotos messen... :angel:


    Die Außenmaße, man mag es kaum glauben, gingen auf den cm genau auf!!! und das trotz dieser etwas unorthodoxen Methode.


    ich würde es gerne 100% original machen, aber es geht eben leider nicht =(, aber ich denke 95-100%, je nach komplexität der Stelle am Fahrzeug recihen aus... ODER?



    Gute Nacht allen oder guten Morgen!

  • Man erkennt da immer mehr von dieser Mittelwagen
    Saubere Arbeit
    Weiter so:clap:

  • Danke,


    hatte heute wie gesagt nicht so viel zeit, darum nur eine kleine veränderung und gleich eine FRAGE dazu.


    HINWEIS: Der Spalt zwischen den Türen ist aktuell nicht sichtbar, existiert aber^^...




    Das ist der Türbereich von Innen und Außen. Ich liege Momentan bei 11.000 Polys. Die verkleidung mit den haltestangen will ich Detailierter machen, also so wie es jetzt ist, weil man sie sehen kann wenn Tür ofeen ist und durchs Fenster und ich das geschwungene Design für wiedererkennungszecken haben möchte.


    Die verkleidung darüber wird nur abgekantet an den scharfen Ecken, denn die sieht man eh NIE bis SELTEN^^...


    Was meint ihr dazu?


    Soll ich dort alle rundungen nur als Kanten darstellen oder so wie jetzt. Geht nur um den Eingangsbereich erstmal...


    Gute Nacht!



    Morgen bin ich ab 12 zuhause und werd sehen das ich beide Innenräume (vordere Zugteil ist anders als der Hintere, in einem gibts ein Klo) grob fertig habe und eventuell schon Sitze rein hämmern kann.


    Wikileaks meint das eventuell um Wihnachten rum die Front veröffentlicht werden soll, sind aber nur gerüchte :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()