TS2009 kompatibel vs. TS2009-Content

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was ist der Unterschied zwischen TS2009 - Content und zu TS2009 komatiblem Content?
    Klar, der TS2009 - Content ist extra für TS2009 gebaut, TS2009 kompatibler Content läuft fehlerfrei mit TS2009.


    Soweit ists klar.


    Ich habe mal gelesen, dass TS2009 kompatibler Content noch längst kein TS2009 Content wäre...
    Was muss ein Objekt genau erfüllen, um als TS 2009-Content zu gelten?


    Ist es also nicht möglich, Content für TS2009 UND auch für ältere Versionen zu bauen, ohne bei TS2009 Kompromisse eingehen zu müssen?
    Bei TRS 2006+ wars ja durchaus möglich...


    Danke für die Aufklärung


    Sebastian

  • Ich würde als Frage noch anfügen wollen: In wie weit ist Content "extra für TS2009 gebaut" auch unter TRS 2006 u.ä. lad- und verwendbar? Der TS 2009 kann ja wohl "die alten Objekte" ohne größere Probleme darstellen, wie sieht es aber mit Abwärtskompatibilität aus?

  • Laut Auran, Tony Hilliam und Chris Bergmann, dürfte der Zug in eine grafisch andere Richtung gehen. Keine gewollte Abwärtskompatibilität im echten TS2009-Modus. Wenn es funktioniert ist gut - ist aber kein Reklamationsgrund. :grinning_squinting_face:


    Content der älteren Versionen kann, muss aber nicht in TS2009 im Kompatibilitätsmodus funktionieren. Rund 90% dürften das auch.


    Im richtigen TS2009-Modus funktioniert Content teilweise, jedoch werden viele "Fehler" angezeigt, da andere Vorgaben für die Erstellung des Content bestehen.


    Da ich kein CC bin gebe ich nur das wider, wie ich es in den Foren gesehen und gelesen habe.
    Näher Informationen gibt es hier genügend zum Nachlesen:


    http://www.trainzdev.com/index…n=com_fireboard&Itemid=42 und dort dürfte speziell das Forum und das TrainzDev Wiki für die CC wichtig sein.


    Obwohl den CC sind die Adressen sicher bekannt und einige habe ich dort schon gesehen.


    Auch im internationalen Forum von Auran gibt es einiges dazu zu lesen.;-)


    Zu RolfD seiner Frage, keine der vorhergehenden Versionen ist gewollt abwärtskompatibel. Viele für TRS2006/07 erstellter Content funktioniert in TRS2004 nicht oder nur über Umwege. Selbiges gilt auch für TC-Versionen.


    Umgekehrt funktioniert der meiste Content alter Versionen, auch in den Nachfolgeversionen - siehe Kompatibilitätsmodus. :winking_face:

  • Zitat

    jofi schrieb:
    Im richtigen TS2009-Modus funktioniert Content teilweise, jedoch werden viele "Fehler" angezeigt, da andere Vorgaben für die Erstellung des Content bestehen.


    Soweit richtig, was jofi so schrieb.


    Zu dem Zitat ist jedoch hinzuzufügen, dass ein vollständig nach Aurans Vorgaben erstelltes Objekt z.B. aus TRS04 auch in TS2009 als fehlerfrei deklariert wird. Schönes Beispiel sind z.B. die Hl-Signale, die nach dem Update dieser Tage theoretisch zu allen Trainz-Versionen von TRS2004 bis hin zu TS2009 kompatibel sind. (Dass eine extra Version ab TC3 notwendig war, liegt einzig daran, dass was am Signalsystem geändert wurde, welches ohne einen extra Tag in der config.txt der Signale eine realistische kontinentaleuropäische Signalfunktionionalität verhindert hätte, wobei dieser extra Tag in TRS06/7 ein rotes Ausrufezeichen erzeugt hätte.)


    Problem für die Objektersteller ist lediglich, dass vorherige Trainz-Versionen einige Fehler einfach nicht reklamiert haben. Und was man nicht weiß, repariert man nicht. Anmerken kann man an dieser Stelle im übrigen, dass der CCP von TRS06/7 auch schon Fehler als "Warnungen" ausgegeben hat, die jetzt "echte" Fehler sind. Wer also schon immer darauf geachtet hat, dass auch im CCP keine Fehler- und Warnmeldungen angezeigt wurden, war und ist auf der sicheren Seite. Der CMP von TRS06/07 war kein Maßstab.


    Ansonsten gilt im Prinzip das, was schon immer gegolten hat: Rückwärtskompatibilität gibt es (fast) nicht, Aufwärtskompatibilität (fast) immer.


    Was macht ein "TS2009-Objekt" aus ? Dazu wird man bei Auran z.B. lesen: Neue Gleisgestaltungs-Variante, größere Texturen für detailliertere Darstellung, weniger eng beschränkte Polygonanforderungen, Normal-(Bump-)mapping, kein Alphablending, neue Dampfloksounds, neue Enginesound für E-Loks, neue Skriptmöglichkeiten. Was Auran nicht sagt: Z.B. Bumpmapping funktioniert auch in älteren Trainz-Versionen und solche Objekte könnten auch als Trainz-Build 2 deklariert werden. Wobei mir z.B. gesagt wurde, dass es in TS2009 doch besser aussieht.


    Meine persönliche Einstellung: Ist ein Objekt "zufällig" auch zu einer älteren Trainz-Version kompatibel, wird das auch so deklariert. Besteht Kompatibilität nur zu TS2009, so ist es eben nur ein TS2009-Objekt. Niemanden nutzt es was, wenn eine neue Trainz-Version erhältlich ist, dessen Features von den Objekten nicht genutzt werden, weil deren Autoren auch nach 5 Jahren noch an einem TRS04 festhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir darum, dass ich zum Einen keinen minderwertigeren Content bauen möchte, zum anderen mich aber auch nicht auf TS 2009 festlegen will...


    Das hiesse, wenn ich Content baue, der fehlerfrei ist (lt CMP bzw. CM2), und bump-mapping hinzufüge, dann ist der Content durchaus auf aktuellem Stand?
    Fototexturen nutz ich sowieso meist (aber eben nur so groß wie nötig), polyarm baue ich trotzdem...


    Also ich bin gerade dabei, meinen eigenen Content aus TRS 2007 zu übernehmen, Fehler sehe ich da nur bei meinen ersten Trainz-Verbrechen, den Reskins *schäm*

  • Hallo Basti:


    Wie ich gerade gelesen habe baust Du schon fleißig ein. So langsam kommt mir das ein wenig spanisch vor.
    Überall wo ich lese haben sie alle eingebaut. Den Content einlesen mit dem CMP das funktioniert auch aber wenn ich das mit Strg+M Übernehmen will bekomme ich eine Fehlermeldung. Meinen ganzen Content habe ich in einer "Syssifussarbeit" soweit einbinden konnen in dem ich im Localordner die "hush-xy"... und deren Unterordner umgeschrieben hab ( convert-tex - in texture.text ). Anschließend habe ich dann im CMP mit Revert alle geöffneten Assets geschlossen und dann die Assets.tdx und bku gelöscht und die Datenbank neu aufbauen lassen. Da habe ich bald 2 Tage dran gesessen. Es waren ja auch fast 2500 Ordner die ich bearbeiten musste. Na ja und nun läuft alles so weit es geht. Fehler im Editormodus sind nur noch wenige. Also mein Strassenspline wird zu lang an gezeigt.


    Vieleicht hast Du ja noch einen Tip wie das anders geht. Content in Gmax ändern oder so.



    Grüße frauke42

  • Zitat

    frauke42 schrieb:
    ...........und dann die Assets.tdx und bku gelöscht und die Datenbank neu aufbauen lassen. Da habe ich bald 2 Tage dran gesessen.........
    Grüße frauke42


    Diese Dateien brauchst Du in TS2009 nicht löschen, da dies unweigerlich zu einem Absturz führt. Wie soll der CM2 arbeiten, wenn Du seine Dateistruktur zerstörst?
    Die beiden Repairfunktionen im CM2 funktionieren bisher absturzsicher.
    Würde mich interessieren, ob Dein Umschreiben nach einem automatischen "Repair" oder nach Einlesen von DLS-Content noch immer so aussieht, wie Du es gespeichert hast?

  • Hallo:


    Tja Jofi. Also ich habe folgendes gemacht Ich habe den ganzen Content aus TRS 2007 mit "Import Content"
    herüber geholt. Üblicherweise sind die einzelnen Assets schon geöffnet. Theoretisch bräuchte man sie jetzt nur noch mit Strg+M zuübernehmen. Treten dabei Fehler auf werden sie angezeigt. Beim TS 2009 aberjedoch kommt die Fehlermeldung wie ich es dir jabereits beschrieben hab. Das merkwürdige dabei ist, öffne ich ein Asset der eingebunden ist, um zB. nachzusehen was dort anders ist und will Ihn übernehmen also mit Strg+M hat es auch einen Fehler. Erst wenn ich den befehl "Inden Originalzustand zurücksetzten" eingebe verschwindet das
    Ausrufezeichen wieder.


    Also habe ich es wie folgt gemacht : Content herüber geholt alles markiert und die "Extendet Datebase Repair" durchlaufen lassen. Der CMP legt nun im Ordner Local diese hsah-xy.. Ordner an + Unterordner. Je nachdem
    was ich einbinden kann, also was ohne Fehler übernommen wurde, steht vor der Zahlencombination endweder "content xy... oder tempxy... . Aus den temp Ordnern habe ich Content Ordner gemacht und die Dateien die jetzt als endung "convert-tex hatten ewieder als texture. text Dateien umgewaldelt. Danach habe ich die noch offenen Assets im CMP mit Revert geschlossen. Starte ich Trainz jetzt habe ich jedoch keinerlei Änderungen. Also löschte ich die asset.tdx u. bku. und startete den Rechner neu. Trainzloucher geht natürlich jetzt nicht mehr. Ich konnte aber vom Win-explorer unter - bin - die CMP.exe starten. Der wiederum fing auch gleich an zu bauen und so nach ca. 20 min war alles wieder ok.
    Ich mußte dann nur im Launcher meine Reg-nummer noch eintragen und los gings.
    Tja klingt compliziert war es auch, war aber der einzigste Weg das zum laufen zu bekommen. Vieleicht ist ja meine Install Datei auch irrgendwie kaputt ich weises auch nicht. bis denne FRank

  • Sehr kompliziert und meiner Meinung nach nicht notwendig.
    Das beigelegte Programm im X:\TS2009\Extras\Third-party Addons\PEVSoft kennst Du.
    Dazu gibt es auf der Seite von PEV-Soft eine Installationslösung, falls der Patch nicht funktioniert:
    http://www.members.optusnet.com.au/~villaump/pevsoft.htm
    Dieses Programm wandelt die *.texture Dateien in ein lesbares Format um. :)

  • Hallo:


    erst einmal vielen Dank fur den Hinweis. Das mit denm Tool welches man dort in den CMP einbauen kann
    habe ich schon gemacht. Das funktioniert auch gut. Dieses Tool kann aber nur Texture Dateien in TGAs+Texturtext umwndeln. Das macht er auch und dann muß ich nur noch die alten Texture Dateien endfernen.
    Das wuste ich aber bereits schon. So, nun kommt aber meine Fehlermeldung. Also Dateien sind alle so wie sie sein sollen. Jetzt und nun nochmal, will ich einbinden mit Strg+M . Was kommt ist Error 2 Warnungen.
    Ich weis ja nicht aber kann das vieleicht sein das Ihr die Beta auf Euren Rechner hattet und dort ein Treiber eingepielt wurde.
    Wie gesagt das einbinden funtionert überhaubt nicht. Da ist es egeal ob da alles in Ordung ist oder nicht.
    Vieleicht ist meine Version ja auch kaput, weis man ja nicht. Noch eins zur Hardware ich habe eine
    Nvidia Grafikkarte GF 7600 GT. Vieleicht habe ich ja auch den falschen Treiber. Ist zwar der neuste aber na ja.
    Dennoch vielen Dank für Eure Hilfen und Tips.
    Vieleicht bringt das SP1 Abhilfe, vieleicht.;-)

  • Hallo frauke42


    You never walk alone, das heißt soviel wie "Du bist nicht allein".
    Ich kann auch nicht comitten.
    Laut Auran sollen sie angeblich schon daran arbeiten.


    greets ice

  • Aus reiner Neugierde, da ich eine Nvidia Grafikkarte GF 8600 GT habe und damit das Comitten einwandfrei funktioniert. Wo liegt der Unterschied?
    Treiber werden wir ja alle die aktuellsten Versionen haben?

  • Das muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen.
    Das kann schlicht eine bestimmte Systemkonfiguration sein, wo der Code von Auran mit kollidiert.
    Ich kenn das auch von anderen Spielen, wo 95%der user keine Probleme hatten, aber 5% hatten grösste Probleme.
    Das Problem für Auran besteht darin, sie brauchen eben einen Rechner, der diesen Fehler bei ihnen zeigt, damit sie ihn analysieren können und entsprechend fixen.

  • ich denke mal das aurans programer die abläufe im code kennt, wenn der cmp "comitted".
    es muss etwas sein, was funktionen anspricht die ältere grakas nicht bedienen können und einen fehler zurück geben.
    File Acess Error ..


    greets ice

  • Aber ein "file access error" hat doch wenig mit der Graka zu tun? Eher doch mehr mit Zugriffsrechten etc.


    Ich wuerde testweise einmal den \edting leeren bis auf 1 Objekt oder irgendwas in der Richtung probieren ( oder ganz leeren, ein bereits uebernommenes oeffnen und versuchen, es wieder einzubinden)

  • Hatte auch schonmal an Pathproblem gedacht, aber niX.
    TS ist ganz alleine auf der Partition.(Zweite HD).
    Alle anderen TRS Versionen beseitigt, auch in der Registry.


    CDP
    CDP (Open for Edit) auf Übertragen (comitten) und dann das
    2 Errors 0 warning
    Error: Texture compression failed for file 'D:\TS2009/local/hash-D1/tempcm89e0sc6/t30-t30.texture.txt'
    Error: Failed to commit changes to asset <kuid:164988:715467> due to file access error


    greets ice
    Edit:
    Übernommene Files (geht nur mit Build-in, da nicht comitted) werden genauso reklamiert.
    Mit Revert to Original koennen sie aber wieder regeneriert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Brummel, u.a. in Trainzdev gibt es zu diesem Forum schon viele Fehlerreports aber kein Lösung.


    Auran hat auch schon öffentlich nach Leuten in Brisbane, Australien gesucht, die das gleiche Problem haben und mit ihrem Computer vorbei kommen können :-o