Objekte exakt rotieren lassen

  • Gibt es eine möglichkeit ein Objekt um genau 180° zu drehen?
    Ich versuche es die ganze Zeit mit der Maus, lande dann aber immer bei 180.1 oder 179.6.
    Gibt es nicht irgendein Feld in das man die gewünschte gradzahl eingeben kann?


    Bitte um schnelle Antwort.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Also soweit ich weiß, gibt es sowas nicht, abr du bekommst das auch mit der Maus hin. Bei manchen Objekte n sind die Drehwinkel immer ganze Zahlen (also 1, 2, 3, 4, 5 ...) Bei anderen sind sie eben nochmal wie bei dir geteilt. Probier einfach mal das Objekt in irgend einen Winkel zu drehen, dann lass die Maus nochmal los, und versuch immer wiedr deinen gewünschten Winkel. Bei mir hat das eigtentlich immer geklappt. Irgendwann hast du auch deine 180°.
    MfG Ludmilla234

  • oder die Fläche auf dem das Objekt steht kopieren und um 180 ° gegreht wieder einfügen.

  • @Ruhrgebiet
    Gehts nicht noch umständlicher
    @Basti
    [Shift] = Kippen
    [Strg] = die gewünschte Genauigkeit in 0.1° Schritten

  • Zitat

    Basti schrieb:
    probier mal das drehen während du UMSCHALT, ALT oder STRG gedrückt hälst...
    irgendwas gabs da, weiss aber nimmer, welche Taste von den Dreien es war :winking_face:


    SHIFT = ist fürs kippen (drehen um die y-Achse) zuständig
    ALT = drehen in zehntel ° schritten
    STRG = hat bei mir keine Wirkung, es wäre aber möglich dass es die in der Config (rotation-steps) vorgegebenen 1/10 ° Schritte wieder aufhebt. Mein "dreh-Test-Objekt" liess sich mit und ohne STRG nur in 1° Schritten drehen (default wert ohne rotation-steps-Eintrag).