Wichtige Frage zur TS2009 Performance

  • Ist die Performance bei TRS 2009 besser als bei TRS 2006, steht das Information über TRS 2009 drin. Durch die verbesserten Performance geht das Laden der Szenarien im Spiel auch schneller? Oder?


    Wie sieht das Ladeprotkroll in TRS 2009 aus? In TRS 2006 sieht das Laden zum Szenario nur als Zahnrad aus. Zum Beipsiel, wie lange wird das Szenario geladen? Ohne Angaben weiß ich nicht, muss ich mehrere Minuten warten oder muss ich aus Langzeitladezeitgründen abbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von ChWerwick ()

  • Das Laden von Maps/Szenarien geht in der Tat mit 2009+SP1 schneller als mit 2006/07 (2004 hab ich nicht).
    Ich würde mal schätzen um den Faktor 3 etwa.
    Ohne SP1 war TS2009 allerdings erheblich schneller. Ich hatte keine Map, die länger wie 1 Minute zum Laden gebraucht hat (in TRS07 bis zu 20 Minuten).
    Leider ist das Schnee von gestern :emb:


    Die Anzeige hat sich optisch geändert, es gibt jetzt eine Art Ladebalken.
    Der sagt aber auch nicht unbedingt den Zustand des Ladevorgangs an, ich würde sagen, das letzte Drittel des Ladens kann man damit ablesen.
    Was sich leider überhaupt nicht geändert hat: Wenn das Laden endlich abgeschlossen und man im Game ist, wird noch kräftig weitergeladen (wie gehabt).
    Bei umfangreichen Maps, bzw bei besonders Detailreich gestalteten Szenarien (mit viel rollenden Material), kann das nochmal 1-2 Minuten dauern, bis alles dargestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Chereck ()

  • Ausserdem ist das "sowas" von rechnerabhaengig, dass man da gar nichts Genaues aeussern bzw. uebertragen kann auf ein anderes System... Laden einer Map wegen "Langzeitladegruenden" (Was fuer ein Ding?!) abbrechen?


    Du hast aber schon irgendwo mitbekommen, dass 2GByte RAM empfohlen werden (neben einem aufgeraeumten schnellen Laufwerk...) , damit die CPU und Graka nicht mitwarten muessen?

  • Cool, ich werde demnächst kaufen! Aber im Moment ist mein PC nur 512 MB Ram. Ich kaufe lieber ein Notebook mit mindestens 4-8 GB Ram.


    Danke für die Antworten! :grinning_squinting_face:

  • 8GB Ram habsch noch net gehört... ich hba schon 4gb und des reicht auch schon voll

  • 8GB Ram könnte mein Fenster XP 32bit schon gar nicht mehr verwerten. Der benutzt dann meines Wissens nach 3 komma irgendwas Gb und lässt den Rest in Ruhe. Lohnt sich dann also nur mit nem neuen Betriebssystem (z.B. Vista 64bit.)

  • Um ganz genau zu sein:
    XP 64bit kann mehr als 4 GB verwalten und ein 32bit Vista kann auch nicht mehr als 4 GB verwalten.
    Von den 4 GB sind aber nur etwas über 3 GB von Windows nutzbar, der rest geht für die Treiberverwaltung drauf. Daher zeigt es in XP ca 3,2 GB freien Speicher an während Vista mit SP1 hier trotzdem 4 GB freien Speicher anzeigt :)

  • Ein Win32-Prozess, so wie Trainz einer ist, kann sich maximal 2GB Speicher holen (mit Eingriffen ins System und beim entsprechenden Bau des Prozess-Images bis zu 3GB). Das gilt auch auch unter X64-Windows.