[Hilfe] bei Texturen und Mesh

  • Hallo zusammen


    Hab ein Schweres Problem mit meinen zuletzt gebautes Modell


    So es soll das Fußballstadion aus Dortmund da stellen:


    So siehst in G-MAX aus (Perfekt)



    und dan beim Testen in Trainz so:




    Was kann ich machen wer kann mir Helfen.?.


    Grüß Steve

  • Hallo,


    mir fällt da spontan ein,
    DIE TEXTURGRÖSSE PASST NICHT!


    Hast vielleicht 'nen Zahlendreher?
    Statt 512 x 512 Pixel 521 x 521 oder so...?


    Jörg

  • bei falscher texturgrösse meckert der cmp.
    Ich tippe eher drauf, die fehlenden texturen wurden noch nicht "angeklebt" (collapse all)

  • Ich kann leider gar nicht erkennen was da fehlerhaft sein soll:P . Meinst Du das Gitter auf dem Dach? Ist da vielleicht die Texturseite verdreht?

  • Ist das Gitter auf dem Dach eine Alphatextur?

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • danke erstmal für die vielen antworten!.


    Ich werde mir das heute noch mal richtig anschauen.


    ich melde mich.

  • ich habe auch Probleme mit Texturen wie Steve. Müssen alle Texturen 512x512 groß sein?? Wenn ja, wieso denn?

  • Die Texturen müssen einem Vielfachen von 8 entsprechen.
    Ich selbst verbaue mindestens 64 x 64 Pixel.
    Für die Haltestellensäulen sind z.B. Texturen mit 64 x 128 px verbaut.

  • achso verstehe, also z.B.


    nur Beispiele:
    64x64
    256x256
    128x256
    64x128


    usw... ist es richtig?

  • Korrekt! :good:

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • 32x32
    16x16
    4x4


    nicht vergessen.
    Wenn die Textur völlig einzig und allein aus einer reinen Farbe ohne Schattierungen besteht ...reicht 4x4 pixel.
    TRS zeigt gleichmässig die Leuchtfarbe an, ob 4x4 oder 1024 x 1024 ....nur ist 4x4 dann wohl die beste Entscheidung für die Perfornance.


    greets ice

  • Zitat

    Fehler: Die Texturgroesse von 'l:\trs2007/local/content g72e968y84\platform.tga' ist keine Fakultaet von 2, bitte aendern Sie die Groesse.


    diese Tga-Datei hat die Größe 128x96 Pixel. Stimmt das trotzdem?

  • 96 pixel ist falsch.




    128x1024
    128x512
    128x256
    128x128
    128x64
    128x32
    128x16
    128x4


    es geht auch umgekehrt oder vermischt.


    greets ice

  • jetzt klappt's: TGA-Bild hat die Größe 128x64 statt 128x96. :) Danke!



    Die Faktulität 2 also: 1 (2 hoch 0),2 (2 hoch 1),4 (2 hoch 2),8 (2 hoch 3),16,32,64,128,256, ... naja die angebene Größe ist eingeschränkt, warum?



    edit: ich mache mit Gmax zum üben und viel versuchen, um Texturen auf mesh zu darstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von tcs-1986 ()

  • Hi,


    zu dem Thema habe auch das problem das die extur in Gmax sichtbar ist und in TRS nicht ,aber der kleine und feine Unterschied ist das ich keine Fehlermeldung bekomme . Größe ist 512x512 .


    Mfg,
    Sebi

  • Haste auch eine meinetextur.texture.txt und die Textur in dem Content-Ordner?

  • Ja habe ich. Habe aber einen ungültigen Namen gehabt da war ein ä drinne und das mochte er nicht .


    Mfg,
    Sebe

  • Umlaute und Sonderzeichen sollte man am besten gar nicht benutzen.


    Die 26 Buchstaben und 10 Ziffern sollten für Namen ausreichen... :winking_face: