Multitexturen???

  • Hallo Leute


    Ich bin mit dem Bau von Objekten noch relativ unerfahren und habe bisher nur ein paar Klein Dinge für den eigenen Bedarf erstellt.


    Nun hatte ich mal vor ein größeres Gebäude zu bauen und dies mit einer Multitextur zu belegen. Also habe ich mit eine passende Textur im Paint Shop Pro gebastelt (Größe ist Trainztauglich) und sie auf mein Objekt gelegt. Nun musste ich feststellen dass meine Textur sehr unscharf wiedergegeben wird, Wandstrukturen (Ziegel) besteht aus unscharfen Punkten, Fenster sind unten und an einer Seite Rahmenlos.


    Nun dachte ich das Problem liegt einfach in meiner Textur und bin die Sache einfach mal anders angegangen. Also nahm ich mir ein einfaches Objekt aus der DLS, nahm im Traiz die Maße davon ab und habe mal versucht das Teil mit seiner Textur nachzubauen. Das Ergebnis war das Selbe wie bei meinem eigenen Objekt. Stelle ich im Trainz nun die beiden Objekte nebeneinander ist mein Nachbau eine sehr unscharfe Kopie des Originals und sieht alles Andere als schön aus.


    Ich habe auch schon versucht in Material-Editor einige dieser Einstellungen zu verändern und zu versuchen damit die Schärfe der Textur zu verbessern aber irgendwie passiert da gar nichts.


    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen wie ich die ganze Sache in den Griff bekommen kann?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint da einiges im Argen zu liegen.
    Hier ein paar (gedankliche) Ansätze:
    # Wann ist das Objekt "unscharf"? (GMax/Trainz)?
    # Wenn in Trainz, in welcher Trainz-Version (speziell wg. TS09)
    # Wie schaut das Gizmo auf dem Objekt aus? Hast Du es entsprechend (1Pixel Rand) ausgerichtet?
    # Wie groß ist die Textur? (zu klein sollte sie auch nicht sein.)


    Letztendlich müsste man sich das Objekt in GMax selbst anschauen, um sich ein wirkliches Bild machen zu können. So aus der Ferne, ohne auch nur einen Screenshot gesehen zu haben, ist es äußerst schwierig, eine differenzierte Aussage machen zu können.

  • Ich habe es nochmal neu ins Traiz geladen und jetzt geht es, manchmal ist das schon komisch.
    Trotzdem danke an euch.

  • Achso, dann hat es sich jetzt selber repariert.;-)


    greets ice