Fatal Error...

  • Hallo,


    seit einiger Zeit erhalte ich auf meiner Strecke immer wenn ich Fahren will, einen Fatal Error. "Rendercore" dürfte es sein. Aber nur im Fahrermodus im Bau Modus alles ohne Probleme. Ich hoffe jemand kann helfen.


    Hier mal meine PC-Daten:


    Windows Vista Home Premium 32
    3 GB Ram
    Intel Core 2 Quad mit jeweils 2,4 GHz
    Direct X 10
    Nvidia GForce 8400 GS
    512 MB Ram, durch Turbocashe auf 1778 MB Ram
    (mit Aktuellem Treiber)


    Hilfe! :winking_face:

  • wenn TRS abstürzen tut, kommt ein fenster mit all mögliche beschreibungen.
    kannst du eventuell einen screenshot oder den log posten?


    denn im Log steht auch meistens drinne welche datei auch betroffen ist.

  • wenn man statt Terminate auf Continue klickt, passiert noch was? manchmal kommt noch eine meldung.


    RenderSystem_7c.dll scheint für die Grafik zuständig zu sein, also rendern von objekten usw.
    und Kernel_7c.dll mit dateien und andere Componenten von trainz.


    ist es zum ersten mal aufgetreten?

  • Nein,


    schon länger, aber erst wars ab un an und seit heute kommts immer wenn ich fahren will.

  • Zitat

    DerDicke schrieb:


    Nvidia GForce 8400 GS
    512 MB Ram, durch Turbocashe auf 1778 MB Ram
    (mit Aktuellem Treiber)


    Was ist das? Seh ich zum ersten mal. Was ist ein "TurboCache"?
    Wenn du diese Option / Funktion (was auch immer das ist) mal deaktivierst, tritt der Fehler dann auch auf?

  • hmmmm.... sehr seltsam. Mal schauen was die anderen dazu sagen.
    ich hatte nähmlich auch mit Vista probleme GEHABT mit dem wasser.
    wenn ich immer wasser gesetzt habe, ist TRS abgestürtzt oder wenn ich weichen gelegt hatte.

  • Zitat

    Raba schrieb:


    Was ist das? Seh ich zum ersten mal. Was ist ein "TurboCache"?
    Wenn du diese Option / Funktion (was auch immer das ist) mal deaktivierst, tritt der Fehler dann auch auf?


    Turbocashe:


    Mal leicht erklärt, meine Grafik Karte nimmt sich weiteren Speicher vom Arbeitsspeicher. Leider kann man diesen nicht deaktivieren da er fester bestandteil ist :frowning_face: .

  • Notebook?
    Versuch mal nicht einen aktuellen Treiber sondern mal einen etwas älteren. Die 8400-er Grakas sind nun auch schon etwas älter.


    Andererseits kann es sein, dass die Grafik in einen Speicherbereich schreiben will, der bereits von Vista belegt/reserviert ist.


    Vielleicht mal Mainboard-Treiber und DirectX und dann den Graka-Treiber neu installieren.

  • Hab im Trainz mal von DirectX auf OpenGl umgeschaltet un es geht wieder. Hoffe das dieser zustand auch anhält....

  • ich hatte schon überlegt, ein kommentar zu schreiben welche optionen bei grafik eingestellt hasst ob du DirectX oder OpenGL ausgewählt hasst. :good: aber du hasst es selber raus gefunden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Aus dem Hintergrund: wie kann man sich eine solche "Graka" kaufen (und dann noch 3D spielen wollen)?
    Da kann ja auch nicht viel gehen - auch wenn der Geiz noch so geil sein sollte, faellt das Ergebnis IMMER auf den Nutzer zurueck.

  • Sicher. Aber das war nicht die Frage. Und nicht jeder hat mal eben 150€ für eine halbwegs ordentliche Graka übrig :)

  • Nein, wenn ich das restliche System betrachte, so ist es eines von der Stange, bei dem die relativ zu fette CPU richten soll, was der Rest nicht vermag...endend in einem 32 BIT Vista. Punkt.
    Um was wollen wir wetten, dass der RAM 667 MHz CL5 ist? Waaah!

  • Zitat

    Brummel schrieb:
    Aus dem Hintergrund: wie kann man sich eine solche "Graka" kaufen


    wieviel vergibt sich der Fachmann in Bezug auf Computer dem Anfragenden einen GraKa Hinweis zu geben, ob er die dann kauft bleibt letztendlich ihm selbst überlassen.

  • ?


    Nein, hier wurde niemand nach Graka"beratung" gefragt.


    Mir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, worum es immer und immer wieder geht in dieser Branche: wer sich nicht wirklich kuemmert, der wird verarxxxt. Und leider ist es zu vielen Haendlern dabei gar voellig egal, was sie da verkaufen, Hauptsache, es wird verkauft - egal, wie sinnvoll die Kohle angelegt wurde - ist ja die des Kunden, und wenn der sich nicht schlau genug gemacht hat......wobei es immer noch zu viele Leute gibt, die meinen, dass sie sich eine Bloesse geben, wenn sie VORHER nachfragen. Ich denke, es gibt auch hier genuegend Leute, die man vernuenftig fragen kann und von denen man auch eine vernuenftige Antwort erhaelt!


    @Ulipascha: dein Satz ist mir schwer verstaendlich/deutbar! Wer vergibt wem was wo? Aeh?

  • Habe mir das alles noma durch gelesen und werde sehn das ich mir eine neue GraKa kaufen werde, in der Hoffnung das Trainz besser laufen wird.

  • :quietsch:
    250 - 300 € sollte einen schon eine Grafigkarte wert sein.
    Es muss ja nicht eine OpGL Gladiac oder eine Fire GL für 3000€ sein.:yawn:

  • Um Gottes willen! Eine ATI 4850 kostet 130€ und ist für TRS/TS am Ende auch viel zu Overpowered! :face_with_tongue:
    Ich habe eine ATI 3870 drin und kann damit wirklich jedes Game auf 1280x1024 in hoher Qualität spielen ohne das es ruckelt.
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Raba ()