wechseln von Gleisen der ganzen Anlage

  • Hallo, ich habe meine Anlage im Bau, habe aber etwas zu spät festgestellt, das die von mir verwendeten Gleise nicht ganz zum Stil meiner Anlage passen. Nun meine Frage, wie kann man alle Gleise auf einmal gegen andere austauschen, ohne alles neu bauen zu müssen bzw. jedes einzeln wechseln zu müssen. :frowning_face:



    Danke für eure Hilfe

  • Hallo, das habe ich auch gerade gemerkt leider, TRS 2007 wird nicht unterstützt , das heißt es werden keine Maps erkannt.


    Vieleicht kommt ja noch ein Tip, der Tausch aller Gleise ist ein Neubeginn und S.....e



    MFG


    Carola

  • Hallo
    Schon mal mit TrainzMap versucht.
    Ist in deinem TRS Ordner
    z.B. Auran\TRS2007\Docs\manuals_cd\extras\TrainzMap


    MfG Torsten

  • Habe ich schon versucht mit TMap.


    Torsten :



    Der Ordner stimmt.


    Für heute ist erst einmal Ende


    MFG


    Caro

  • Wenn das alles nicht funzt:


    Das Wunschgleis "zum Bearbeiten" oder "im Explorer oeffnen", Ordner kopieren an beliebigen Ort, wieder einbinden im CMP, config.txt der Kopie oeffnen und die Kuid aendern auf Kuid2 hoeherer Version des falschen Gleises:


    - falsches Gleis: kuid:x:y
    - Wunschgleis aendern nach kuid2:x:y:111 (zB..., ich nehme immer 111, um solche Versionen sofort zu erkennen und Updates des falschen Gleises aus dem Wege zu gehen...)
    - Wunschgleis installieren und einbinden, fertig, da TRS immer die hoechste verfügbare Version nutzt.


    is ja nicht sooo schwer...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja, sicherlich, aber dafuer immer, auch, wenn auf anderer Strecke die "falschen Gleise" verbaut wurden, hat man immer die richtigen :)


    Ich habe mal gestaunt, auf wievielen Strecken meine Laternen (Payware) verbaut wurden, bis mir etwas einfiel... :face_with_tongue:

  • Hallo Brummel


    heißer Tip, nicht ganz legal aber geht. Danke :kiss:


    und Basti


    es ist nur für meinen Bedarf.


    MFG


    Carola

  • Genau genommen ist damit aber nicht das Gleis auf der Karte geändert, sondern nur das Gleisobjekt an sich. Aber wers mag :angel:

  • Man kann sich aber auch einfach den TS 2009 holen. Ich hab' den zwar nicht, aber ich habe mal gelesen, das da ein Tool bei ist, mit dem man Objekte auf der Anlage einfach gegen neue tauschen kann. Auch Gleise.

  • @ Carola: solange ich das geclonte GLeis nicht weitergebe, ist das legal! Ganz und gar..


    @ Altenboegger: ja klar, wegen eines Objekts erwirbt man die naechste Version der Simu und importiert dort erst alle anderen benoetigten Objekte? Öööh, naja....


    @ Partyman: ich schrieb nicht ohne Absicht "wenn gar nichts hilft" oder sinngemaess. :angel:

  • @Bummel: Da hast Du recht, war ein blöder Vorschlag...

  • Hallo!


    Ich habe nun ein ähnliches Anliegen: In einer TS07 Map würde ich gerne die Pfeiftafeln 83501:23061 von Scara gegen die interaktiven 73110:23006:4 von Brummel austauschen.
    Leider kommt TO, wie Betriebsleiter schon geschrieben hat, mit diesen Maps nicht mehr klar und TrainzMap zeigt leider keine Scenery Objekte an.
    Nun habe ich das erstmal mit der höheren Versionsnummer gelöst, wie von Brummel beschrieben. Aber ich mag eigentlich nicht die Ids der CCs verbiegen und zum anderen betrifft das ja auch gleich alle installieren Maps.


    Hat vielleicht jemand noch eine andere Lösung gefunden?


    Gruß
    W11T