[Idee] Einbau-Führerraumgeräte

  • Hallo an alle.


    Ich möchte hier eine Idee vorstellen, welche mir hier im Trainzdepot vor einigen Jahren gegeben wurde als man mich fragte, ob es nicht möglich wäre einen "PZB90-Kit" zu bauen.


    Zwar möchte ich jetzt nicht einen "Kit" bauen, allerdings habe ich die Idee sogenannte Einbau-Führerraumgeräte zu entwerfen. Diese Geräte sollen vergleichsweise einfach einzubauende Gerätschaften (z.B. PZB90, LZB80/I80, EbuLa usw.) für eigene Führerstände sein, welche aus Mesh, nötigen Einträgen für den Mesh-Table, Skripten, Sounds und einer kleinen Dokumentation bestehen. Diese Geräte sind voll funktionstüchtig und können dann in jeden Führerstand eingebaut werden.


    Dabei habe ich mir zwei Varianten überlegt.


    1. Variante:


    Die Geräte werden als voll integrierte Systeme zur Verüfung gestellt. Das heißt, dass das Gerät dann nur aus dem Skript für die Systemlogik, einem einfachen Inplmentierungsskript für einen Führerstand, den benötigten Meshes als anfügbare Meshes und den dazugehörigen Sound, Soundskripteinträgen für die Lok, fertigem Mesh-Table, welche nur noch eingefügt werden muss, besteht.


    Dann müsstet ihr nur noch ein paar Attachment Punkte in eurem Führerstand setzen, diese an der entsprechenden Stelle im Mesh-Table eintragen und die restlichen Meshes, Sounds und Skripte nach Anleitung rüberkopieren. Natürlich muss dann noch der Skriptverweis/Soundskripts in der config.txt eingetragen werden.


    2. Variante:


    Die Geräte bestehen aus einzelnen Bauteilen, die zusammengesetzt werden müssen. Die größte Unterschied zu 1 besteht darin, dass ihr dann die Schalter in eure Führerstände einbauen und selber die Werte im Mesh-Table eintragen müsstet. Die Sounds und die Skripte wären nicht anders zu behandeln wie bei 1 .


    Mich würde interessieren, was ihr von dieser Idee haltet und bitte euch hier eure Meinung dazu abzugeben.


    So, das ist erstmal alles.


    Grüße


    Ks-Vorsignal, VSM

  • Gerne gib ich dazu meine Stimme Ab!!
    also ich würde so einen Kit erne für denTRs haben wolen dan braucht man nicht mehr diesePTP Addons wo die LZB sowieso nicht funtzt:bad:
    Wärre ma wieder was ganz neues für den TRS Simulator






    Es grüßt freundich Trainzfan.

  • Wenn du mal schautest, wie ALT der Beitrag ist, auf den Du antwortetest!

    • Offizieller Beitrag

    @ Brummel: Zum Zeitpunkt seines Posts ca. 4 Minuten :winking_face:


    @ Ks_Vorsignal


    Die Idee hört sich nicht schlecht an!


    Jedoch müsste man auch darauf achten, dass die Skripte auch dann einbaubar sind, wenn die Lok bzw. das Fahrzeug bereits über Skripte verfügen.


    Auch sollte darauf geachtet werden, dass der T(R)S nicht in die Knie geht, wenn mehrere Loks mit dem System herumfahren.


    Und nicht zuletzt sollten entsprechendes Zubehör (zB. Signale) frei zugänglich sein, möglichst auf > 1 Seite, falls diese eine Seite irgendwann mal vom Netz gehen sollte, denn dann wäre das System nutzlos, oder?


    (Vom Fachlichen abgesehn, meine Signalisierungs-Kenntnisse haben etwa den Umfang mit Strassen-Ampeln, rot-gelb-grün :grinning_squinting_face: )


    eventuell sollte man auch den Erbauern anderer Signale die Möglichkeit bieten, Unterstützung für diese System mit in deren Content aufzunehmen... :winking_face:

  • Oeh, da hat mir irgendwer oder -was einen Streich gespielt...doch wohl nicht schon die Umstellung auf Sommerzeit?

  • Brummel liegt schon mit einem Cocktail am Strand in einer Liege :winking_face:


    Ja, an die Rechnerleistung hab auch ich schon gedacht, aber ich bin mal optimistisch, daß das geht, die PZB 101 zB läuft bei mir auch flüßig auf ihrer Teststrecke und das bei meinem lahmen Uraltrechner.
    Und was die Signal-Kentnisse angeht, Basti, da kenn ich mich an sich ganz gut aus *Zwangsbremsung* :winking_face:

  • Ist es nicht sogar meines Wissens so, daß du problemlos hundert Loks a 20Pylon-Mesh aufstellen kannst, die aber ein Cab von jew übertreibenen 20.000Pylonen haben - sprich ist es nicht egal, was da noch an Zusatzinstrumenten drin ist, solange du nicht selber auf dieser Lok sitzt? Die 'anderen' Züge können ja weiterhin via "KI" fahren, ohne PZB usw, macht ja eh kaum ein Sinn, sieht man ja eher (außer viellt am Bremsverhalten) nicht...

  • Grundsätzlich laufen die Geräte nur, wenn man sich im Führerstand befindet (besser: Es laufen immer die Führerraumgeräte der Lok, auf der man sich befindet). Alle anderen laufen dann nicht. Somit gibt's also keine Performance Probleme durch Führerraumgeräte alleine.


    Nun...
    es gibt halt auch bei diesen Einbau-Geräten ein paar Grundvorraussetzungen, die vielleicht ganz nützlich wären:


    1. Nicht schlecht wäre es, wenn man sich grundsätzlich im Skripten auskennt. Das heißt nicht, dass man alles programmieren können soll, aber so kann man besser eigene Fehler erkennen. Zum Beispiel wenn man beim Einbau ein Skript vergessen hat, oder ein Sound nicht in einen Ordner eingefügt hat.


    2. Ich halte es auch nicht für verkehrt, zu wissen, wie man grundsätzlich Schalter in Führerständen erstellt. Zwar gibt es zum Beispiel bei der I60R, System PZB90 als EFG (kurz für: Einbau-Führerraumgerät) dann natürlich ein oder zwei Standardtastengruppen und einen Leuchtmelderblock, die man über Attachment-Points in den Führerstand einbinden kann, aber sollte man natürlich in etwa Wissen, wie deren Einbau funktioniert.


    Das sind die für mich wichtigsten Dinge. Letztendlich wird wahrscheinlich der Test mit ersten Einbau-Führerraumgeräten zeigen, wie weitreichend tatsächlich die Kenntnisse über die oben erwähnten Themen sein müssen.


    Dann noch zum Thema "zusätzliche Komponenten":


    Das ist zwar hier eher fehl am Platze, aber ein paar Zeilen darüber sind auch nicht schlecht, da ihr es angesprochen habt.


    1. Neue Signale wird es geben, vsl. auf 3 Internet-Seiten (u.U. auch mehr, aber auf alle Fälle im Trainzdepot). Natürlich wieder mit PZB aber ohne LZB. Warum die LZB in den Signalen entfallen ist, kann ich gerne mal in einem seperaten Thread klären. Die Erklärung ist nämlich ziemlich lang und hier unpassend.


    2. Es wird von mir Spezifikationen (PZB90 und LZB80 u.U. auch weitere) für Signalersteller auf Anfrage geben. Diesmal soll das dann auch tatsächlich mit den Anfragen klappen, was leider in der Vergangenheit immer wieder ein Problem darstellte.
    Fragen dazu kann ich auch gerne in einem seperaten Thread klären.


    MfG


    Ks-Vorsignal, VSM

  • Zitat

    Ks_Vorsignal schrieb:
    Diesmal soll das dann auch tatsächlich mit den Anfragen klappen, was leider in der Vergangenheit immer wieder ein Problem darstellte.


    Kurz meine Meinung:


    Projekte, die in meiner Beteiligung entstehen, werden nicht auf Objekte aufbauen, die auf einer Anti-DLS- und Pro-Verschlüsslungs-Schiene fahren.

  • Ich finde auch das dies eine Gute Idee ist. Die von BSI sollten mal wenn sie noch Geld kriegen wollen die AddOns endlich mal TRS kompatibel immerhin gab es nach PTP noch ich glaub drei neue Versionen von Trainz: TRS2007, TRS2007 Second Edition und TS2009 :winking_face:

  • So. Heute möchte ich ein kleines Testsystem hier reinstellen. (Das Ding ist wirklich nur mal als Testsystem angedacht) Es handelt sich dabei um eine einfache Sifa. Das Geräte könnt ihr dann Testweise in eure Führerstände einbauen.


    Das Gerät wurd von mir als Integrierte Lösung (also die Variante 1 im ersten Beitrag des Threads) konzipiert. Ich hoffe, dass ihr mit der Beschreibung einigermaßen zurechtkommt.


    Bitte denkt dran, dass das Gerät oder Teile davon ausschließlich zum Test und nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen.


    Gruß


    Ks-Vorsignal, VSM

  • Hallo KS Vorsigna würde gerne deinen Sifa testen aber ich habe ihn heruntergedanen dann komt beim entpacken ne fehler meldung von winrar.

  • Also die .zip-Datei wurde mit zipgenius erstellt. Da ich leider keine .rar-Dateien erstellen kann, kann dir die Dateien gerne auch entpackt an deine e-Mailadresse senden.


    Mich würden gerne Erfahrungsberichte vom Einbau des Systems interessieren. Wenn jemand Wünsche zum Aufbau von Einbau-Führerraumgeräten hat, kann er sie gerne äußern.


    Grüße


    Ks-Vsig, VSM

  • Bei mir gehts auch nicht

    Zitat

    Die Datei hat ein unbekanntes Format oder ist beschädigt.

  • Noch eine Idee von mir:


    Ihr könnt die Datei auch unter Windows XP mit "öffnen mit">"zip komprimierte Ordner" öffnen.


    MfG


    Ks-Vsig, VSM

  • Jetzt kann ich es entpacken werde es auch leich einbauen.



    Es grüßt freundlich trainzfan.

  • Hallo,
    funktioniert das System auch in TS2009?
    Ich werde es nachher mal testen bau die ganze elemente selbst dann auch noch.