Derbe Problem mit Grafik O.o

  • Ich habe ein richtige derbes problem das alles hat angefangen mit harmlosen PC Grund reinigung -.-
    Da auch mal IM PC mal gereinigt werden muss, habe ich dran gemacht alles zu reinigen.


    Ich habe Die Grafikkarte ausgebaut, alle USB verbindungen u.s.w entfernt.
    nichts ahnend als ich fertig war und den PC hochgefahren habe passiert garnichts. hmm habe ich mir gedacht.
    alle verbindungen kontrolliert u.s.w
    Beim nächsten Systemstart Bluescreens ca. 3 mal.
    einmal:


    BAD_POOL_CALLER und IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
    nach meiner recherge ist was mit dem RAM nicht in ordnung und habe mal die RAM's umgesteckt bzw. umgetauscht. dann gings. Jetzt habe ich wieder alle 2RAM's eingebaut und es funktioniert komischerweise wieder.


    Wenn ich im BIOS aber etwas Hochtakten möchte z.B. Windows Graphic size auf 128MB stelle und CPU Clock oderso was auf 166MHz stelle kratzt mir windows beim hochfahren ab und sehe ganz kurz einen Bluescreen der aber schnell verschwindet und mein PC neustartet. Wenn ich meine AGP NVidia Gforce karte einbaue, passiert garnichts. jetzt muss ich den Onboard grafik nutzen.



    Bei der Grafik einstellung steht nun als Grafikkarte (obwohl keine eingebaut) folgende konflikten mit VGASAVE:


    Momentan:
    Keine Grafikkarte eingebaut.
    Benutze jetzt onboard grafik.


    Meine nächste aktion:
    +Grafiktreiber neu installieren.
    wenn fehler nicht behoben wird, frontal Formatierung C
    Weiss jemand zufällig woran es noch liegen könnte?


    MFG: Micha


    EDIT:


    Ich könnte noch bild hochladen vom Bios, muss aber mit mein handy fotografieren.
    Und ich musste den Bootloader von windows reparieren, da anscheinend windows etwas abbekommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Danke Knight-Rider, ich installiere gerade windows neu. mal gucken ob dieses problem immernoch auftaucht.
    Ich habe mir heute noch 2x 1GB DDR/SDRAM gekauft sicherheitshalber. Da meine momentane RAMS's ca. 4-5 jahre alt sind.


    ich hatte heute noch paar überschüssige hardware entfernt,
    +TV Karte
    +Einen 7 jahre alter DVD/CD-ROM Laufwerk xD der sowieso ne makke hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • so, windows ist jetzt neu installiert, aber der konflikt besteht immernoch :frowning_face:

  • Systemsteuerung->System->Geräte-Manager->rechte Maustaste auf Grafikkarte usw "Treiber aktuallisieren"


    Schon versucht?

    Einmal editiert, zuletzt von Knight-Rider ()

  • "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Zubehör\Systemprogramme/Systeminformationen" öffnen und unter Problemgeräte nachschauen, welche von der Hardware Konflikte erzeugt.
    Da siehst Du auch die Interupts.
    Manche Geräte teilen sich ein und den selben. Schlecht bei Grafigkarte und TV Karte.
    Da hat man sofort Fehler bei gemeinsam genutzen Hardware -Interupt.


    greets ice
    Auch DirectX9.c neu aufspielen (Xpro)
    Muss nach jeder Treiberinstallation (Graka) neu aufgespielt werden. Wissen nur die meisten User nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Wenn du deine Kiste gar mit einem Staubsauger gereinigt hast und wenn zus. der Stecker abgezogen war, dann gute Nacht! Ohne Erdung bei DEN statischen Aufladungen, die dann entstehen, kann alles Erdenkliche defekt sein.


    Da hilft eine Neuinstallation des Systems auch nichts mehr. Wenn beim Einstellen des korrekten Taktes die Fehler beginnen, so ist der Ram oder die spannungsversorgenden Teile des MB ueber die Wupper. Dasselbe gilt einzeln fuer die Graka, nicht die onboard, sondern die eigentliche.

  • oh shi***, ja, ich habe mit nem staubsauger gereinigt und es war nicht geerdet und bin mit nem metall stab vom sauger gegen gekommen. er ladet windows, aber jetzt ist nur ein schwarzer bildschirm aber platte arbeitet noch aber das bild bleibt schwarz. ich habe gerade meine TV Karte (PCI) eingebaut und windows bootet nicht mehr und das CD laufwerk spielt verrückt und die LED von der festplatte leuchtet nur rot.


    und wenn ich im bios wieder hochtakte, bekomme ich wieder einen bluescreen.
    wenn ich aber im bios auf DEFAULT stelle, ladet er windows aber bild bleibt schwarz und Festplatte arbeitet komischerweise.
    Den Bios Jumper habe ich auch auf CLEAR CMOS gestellt, aber das ergebnis ist wie vorher.


    Hier ein link, die Bilder vom Bios: http://www.bildercode.de/galerie/1237751037_88054/


    ich versuche mal den bootloader zu fixen.


    sollte es mit dem fixen geklappt haben und ich ins windows rein kann, melde ich mich nochmal.


    yeeea baby, PC futschikato :clap: RIP
    Das ding ist jetzt schrott xD
    habe noch vergessen zu erwähnen, das ganz am anfang alles noch lief aber beim booten waren streifen und balken zu sehen und es war fasst alles versetzt gewesen. naja, war sowieso ein billig motherboard mit nem bios von 2005. blödes Sempron -.-. wenn ich die bauteile ein- bzw ausbaue, muss ich mich statisch entladen? sowas ist bis jetzt noch nie passiert. jetzt habe ich nur noch mein laptop.


    im nächsten monat kann ich mir einen motherboard kaufen, aber nur für maximal 90 euro da ich nich so viel in der tasche habe. könnt ihr mir wenigstens eins empfehlen in der preisklasse? für normales arbeiten? TRS benutze ich auf laptop.


    und, kann ich meine graka in die tonne werfen? und meine tv karte und ram?


    *heul*

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Als Mainboard könnte ich dir das P5Q von ASUS empfehlen,dieses benutze ich momentan und es läuft ohne Probleme.Man hat auch Spielraum zum übertakten :winking_face:


    Preislich liegt das bei ca.120€

    • Offizieller Beitrag

    Stell ma im Bios den Primary Graphics Adapter auf AGP...
    Wieso wird dein Sempron als Athlon MP erkannt? War das immer schon so?


    Welchen Sempron hast du? Eventuell isn FSB von 166 auch zu hoch... mein alter Athlon 2000+ lief mit 133...


    Ich würd mal net den Teufel an die Wand malen... ehrlich gesagt hab ich mich bei eigener Hardware noch nie geerdet... kann in die Hose gehen, aber bisher gings immer gut...
    Saubergemacht hab ich auch mitm Staubsauger meist... :shock:
    Wie gesagt, is net der Weg, wie man es machen sollte... aber mal nich schwarz sehn... :)


    Das P5Q ist übrigends nen Intel-MoBo... er braucht was für seinen Sempron...


    Naja, für'n Sempron reicht auchn günstiges von AsRock beispielsweise... ich hab mit den AsRocks gute Erfahrungen gemacht :winking_face:


    Welchen Sockel hat dein Sempron?

  • alles klar:sinister: den werde ich mir holen aber erst nächsten monat xD da mein buget aufverbraucht ist weil ich heute 2x 1GB DDR/SD-Ram gekauft habe. so, jetzt habe ich wieder ersatzteile und ein ATX netzteil.
    festplatte habe ich formatiert und auf der 2. Partition sind noch meine daten drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()


  • Natürlich musste dich entladen!
    Wenn ich einen Rechner aufschraube und daran arbeiten muss, dann benutze ich immer ein Antistatik-Armband. So ein Armband habe ich mir damals für Paar Euro beim Conrad gekauft.
    Alternativ kannste auch ein Augenblick die Heizung anfassen und dann den Rechner, das klappt auch, da die Leitungen der Heizung geerdet sind.

  • Mein (jetziger) toter PC war folgendes:



    CPU:
    AMD (AtholonXP) Sempron 28000+ onboard Sockel A und 32MB Onboard Garfik Speicher
    1,5GHz (Bis 2GHz Taktbar)
    Socket 462 CPU Supports



    2x DDR/SDRAM Sockel 333/266 (Bis 2GB Aufrüstbar) 184Pins DIMM
    1x CNR
    2x PCI (32Bit)
    1x AGP (4x und 8x fast write)


    Chipsatz: SIS 741GX
    bios: AMI
    Modell: PC CHIPS K7 M863G v5.1
    Bauform: ATX (1x 4Pin Strom stecker und 1x 20Pin Strom stecker)
    South-Bridge: SiS964L
    North-Bridge: SiS741GX


    Sound: AC97 (6 Kanal unterstützt) onboard
    ATA/IDE/DMA Busmastering 133/100/66 MB/s


    War ein stink normales board für alltägliches arbeiten und zum spielen mäßig geeignet.
    bei Age of Empires 3 kratzt das system ab xD



    der ASUS P5Q scheint sehr gut zu sein und es gibt ihn auch als ATX bauform, da ich nur einen ATX Netzteil habe.
    daher möchte ich das zusammen kaufen ersparen wenn ich sowieso die teile habe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wie sieht es mit den aus?
    Klick Mich


    Sollte für XP sein, und in ATX bauform, da mein netzteil 2 stecker hat, ein 4pin und ein 20pin stecker

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Intel Core2Dou's gibts auch schon für rund 100€,mit dem P5Q kannste die dann auch auf 3GHz und mehr takten :)

  • hmmm... sieht so aus, ob kein CPU mitgeliefert wird und da steht Certified for Windows Vista.
    jetzt weiss ich nicht ob für XP dazu treiber gibt und ob überhaupt eine Treiber CD mitgeliefert wird.
    und wenn ich neue einzelteile nachkaufen muss, kann ich mir ja gleich nen kompletten pc kaufen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    die ausstattungen ist auf jedenfall sehr viel.


    ich habe auch noch ein board gefunden:


    mit dualcore unterstützung für 53,34 EUR. --> Klick Mich


    Genaue Technische Daten:
    Produkttyp Motherboard
    Formfaktor ATX
    Breite 30.5 cm
    Tiefe 24.4 cm
    Kompatible Prozessoren Pentium 4, Celeron D, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Pentium Dual Core, Celeron Dual Core
    64-Bit-Prozessor-Kompatibilität Eingebaut
    Prozessorsockel LGA775 Socket
    Multi-Core-Unterstützung Dual-Core / Quad-core
    Chipsatz VIA PT880 Pro / VIA VT8237S
    Maximale Busgeschwindigkeit 1066 MHz
    BIOS-Typ AMI
    Storage Controller ATA-133, Serial ATA-300
    Stromanschlüsse ATX12V-Stecker, 4-polig, Hauptstromanschluss, 20-polig
    Installierte Anz. (max. unterstützte Geräte) 0 ( 1 )
    Unterstützte RAM-Technologie DDR SDRAM, DDR II SDRAM
    Installierter RAM (Max.) 0 MB / 2 GB (Max)
    Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2100, PC2700, PC2-3200, PC2-4300, PC2-5300
    RAM-Features Zwei DDR-Kanäle
    Audioausgang Soundkarte
    Audio Codec Realtek ALC662
    Soundmodus 5.1 Channel Surround
    Kompatibilität High Definition Audio
    Netzwerk Netzwerkkarte - VIA Tahoe VT6103 - Ethernet, Fast Ethernet
    Erweiterungssteckplätze 1 Prozessor - LGA775 Socket ¦ 2 Speicher - DIMM 240-PIN ¦ 2 Speicher - DIMM 184-PIN ¦ 1 AGP 8x ¦ 4 PCI ¦ 1 PCI Express x16
    Speicherschnittstellen VIA VT8237S : Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Geräte - RAID 0 / RAID 1 / JBOD ¦ VIA VT8237S : ATA-133 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 40pin IDC - 4 Geräte
    Schnittstellen 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Side Surround) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC ¦ 1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig ¦ 1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig ¦ 1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig ¦ 1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig ¦ 4 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45 ¦ 1 x Infrarot ¦ 1 x Audio / Video - HDMI




    aber auch hier kein CPU dabei und Treiber CD. kann das sein, das die motherboards keinen Grafik chip oder VGA anschlüsse haben? also müsste ich ne grafikkarte extra kaufen? das wäre auch nicht soooo schlimm :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Zitat

    kann das sein, das die motherboards keinen Grafik chip oder VGA anschlüsse haben? also müsste ich ne grafikkarte extra kaufen?


    Ja, es kann sein. Es gibt einige Motherboards, die einfach kein VGA-Anschluss haben.
    Mein Motherboard hat ja auch kein VGA-Anschluss.

  • Zitat

    Klopfer schrieb:
    Ja, es kann sein. Es gibt einige Motherboards, die einfach kein VGA-Anschluss haben.
    Mein Motherboard hat ja auch kein VGA-Anschluss.


    ok, ist kein problem, jetzt muss ich nur ein motherboard finden, wo schon ein CPU enthalten ist und das es mit XP kompatibel ist (treiber CD) vorhanden ist, dann wäre alles perfekt^^

    • Offizieller Beitrag

    CPU is meist nur bei günstigen Aufrüst-Sets dabei... die sind aber dann auch nix zu zocken in der Regel...
    Was habt ihr eigentlich mit der Rumtakterei? Das bringt doch nich wirklich viel... ausser im schlimmsten Falle defekte Hardware... dann lieber fürn paar € mehr ne Stufe höher kaufen...

  • Zitat

    Basti schrieb:
    CPU is meist nur bei günstigen Aufrüst-Sets dabei... die sind aber dann auch nix zu zocken in der Regel...
    Was habt ihr eigentlich mit der Rumtakterei? Das bringt doch nich wirklich viel... ausser im schlimmsten Falle defekte Hardware... dann lieber fürn paar € mehr ne Stufe höher kaufen...


    ich will den auch garnicht so zum spielen nehmen :grinning_face_with_smiling_eyes: wie gesagt, ich spiele höchstens auf laptop.
    ich würde auch noch mal das gleiche board kaufen was mir heute wort wörtlich im arsch gegangen ist.
    mit dem board habe ich vorher nur für emails, programmieren, video gucken und Teamspeak benutzt also altägliche dinge so am pc.


    also 2Ghz reicht vollkommen aus blos das board hatte im Bios eigene einstellungen gehabt damit ich von 1,5 auf 2GHz takten konnte.

  • Es gibt nur noch ein neues MB auf dem Markt mit sockel 462 fuer deinen Sempron: das ASrock K7S41 (so aus dem Kopf), ja, das hat auch eine onboard-Graka. Leider ist der verbaute SIS-Chip das lahmste, was in dieser Generation verbaut wurde.
    Du musst demnach eine grundsaetzliche Entscheidung faellen: janz neue Kiste oder reparieren mittels des genannten Boards, um moeglichst viele vorhandene Komponenten wieder zu verwenden.
    Was mit deinem RAM, Graka etc. nun ist, kann von hier aus keiner sagen, musst du pruefen an funktionsfaehigem MB. Eine Graka, die bereits Streifen gemacht hat, ist allerdings ueber die Wupper: spaetestens, wenn beim Hochfahren der Treiber installiert wird, kollabiert das Ding :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()