Doppelkreuzungsweichen

  • Hallo Trainzer.


    Ich baue gerne DKWs,in Weichenstrassen ein,die funktionieren auch sehr gut,
    Was ich aber nicht zum funktionieren,bringe ist, ein funktionierendes Formsignal, Ws6,
    das in der DKW-Mitte,die Weichenlage,der DKW anzeigen soll,also Bogen oder Gerade "> <" ,oder."||".
    Gibt es eine Möglichkeit,eine "DKW-Weichenlage-Anzeige",mit Funktion,einzubauen.
    Vieleicht gibt es eine Lösung,ich sage schon mal besten Dank,für jeden Hinweis.


    So wünsche ich allen ein fröhliches Schaffen,und einen guten Start in die Sommerzeit.


    Viele Grüße.


    WENDEZUG.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendezug,


    probiers mal mit den DKW-Laternen aus meiner Produktion: Link zum Download .
    P-Dehnert war so freundlich und bastelte ein Script dafür.
    Wenn Du mit dem Fragezeichen im Surveyor auf die Laterne klickst, erscheint ein Menü in dem Du die Weichen definieren kannst. Dannach wird das korrekte Weichensignal angezeigt.


    cheers
    Christian

  • Hallo Ch Werwick.


    Habs geladen,und auch schon probiert,aber so richtig mags nicht laufen.
    Zwar schaltet die Laterne auf Bogen bzw. Gerade,nur die Weiche tuts nicht so
    es scheint,als habe der DR-Antrieb,keine funktion.Mit dem Tool Weichenverbinder,unter
    Objekte,schalten die Weichen exakt,nur funktioniert der lagemelder nicht.
    Vieleicht haste noch ein paar Tips,wis besser zu machen ist.


    Gruß und Dank.
    WENDEZUG.

  • Hast Du die Weichen (-Antriebe) auch richtig "verkabelt" ?

    • Offizieller Beitrag

    Die DR-Antriebe haben in der Tat keine Weichenfunktion. Das kommt daher, dass diese auch an meine Weichenlaternen positioniert werden können und diese Laternen haben ja schon die Weichenfunktion.


    Für die DKWs habe ich die unsichtbaren, versetzten Weichenhebel in das Pack mit einbezogen.
    Versetzt sind diese, damit man sie besser an der DKW plazieren kann und beim Konfigurieren der DKW-Laterne einfacher anwählbar sind.


    Die DR-Antriebe sind somit auch austauschbar - z.B. mit den Siemens Antrieben von Baha (natürlich die ohne Weichenfunktion^^)



    Den Weichenverbinder brauchst Du bei der Sache überhaupt nicht verwenden, denn dessen Funktion übernimmt die DKW-Laterne. Durch sie werden die jeweils gegenüberliegenden Weichen mitgeschaltet.


    Also nochmal der Reihe nach:
    1. Schienen der DKW verlegen
    2. eventuell automatisch gesetzte Weichenhebel löschen
    3. die unsichtbaren, versetzten Weichenhebel an alle vier Weichen anbringen und bei Bedarf nach aussen drehen
    4. die DKW-Laterne setzen
    5. Mit dem "?" ins Konfigurationsmenü der DKW-Laterne und dort - entsprechend zur Skizze - die 4 Weichen anwählen
    --------- fertig---------
    6. nun kannst Du noch die Antriebe und Umlenkkästen so anbringen, wie Du es für richtig hälst


    cheers + viel Spass beim Bauen
    Christian

  • Ein Hallo an alle Trainzer hier,
    ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum und freue mich auf Diskussionen mit Menschen die dasselbe Hobby wie ich haben. :)


    Zum Thema die DKW funktioniert bei mir einwandfrei habe sie gerade selbst mal heruntegeladen und eingebaut. Kann nicht meckern ist ein klasse Content :winking_face:


    MfG. Marcel

  • Hallo Christian.
    Hab mal eine DKW,nach deiner Anleitun,die ist ausgezeichnet,gebaut.
    Aber mein Problem,mit der DKW ist geblieben.Ich möchte die DKWs,wie eine Regelweiche
    schalten,also alle 4 Schaltpunkte gleichzeitig,von einer Stelle aus,einmal Bogen,einmal Gerade
    Will ich jetzt die DKW,umschalten,mus ich 4x klicken,2x-Bogen 2x-Gerade.
    Funktionieren tun sie alle,nur eben nicht wie in der Realität.
    Wie ist deine meinung dazu.


    Viele Grüße Wendezug.

  • @ maximdro: Unter welchem Namen wird der Content den du da vorgestellt hast im TRS angezeigt? Hab ihn mir gerade runter geladen. und fehlerfrei installiert nunn bin ich auf der Suche nach dem Teil :grinning_squinting_face:


    Grüß Marcel

  • Hallo Maximo.
    Die Regel ist für TRS 2004,ich habe TRS 2007 SE,ob sie auch da integrierbar ist?
    Schade das es kein Tool gibt,mit dem man eine DKW,wie eine Regelweiche,mit einem
    Weichenhebel,von Bogen auf Gerade,und zurück schalten kann,und die restlichen
    3-hebel,als Unsichtbare,installiert,und die Laterne in der DKW-Mitte,die lage anzeigt.
    Nun ja vieleicht konstruiert mal einer,so ein Tool.
    Hab trotzdem wieder was dazugelernt.
    Gruß an alle
    WENDEZUG

  • Zitat

    ShadowRock schrieb:
    @ maximdro: Unter welchem Namen wird der Content den du da vorgestellt hast im TRS angezeigt?


    Hallo Marcel, der JunctionController findest unter Scenery/DE/Junction Controller.




    Ich hoffe, dass mein Tipp nicht zu spät kommt.:P

  • hi maximdro,
    dein Tipp kommt nicht zu spät :). Und danke für deinen Tipp :winking_face:


    Ok hab gerade festgestellt das es doch nicht so im TRS zu finden ist. bist du dir ganz sicher das ich ihn unter deinem Tip so im TRS finden kann? Ist diese Funktion unter dem "Streckenrand-Modus" zu finden?


    Gruß Marcel :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Trainzer.


    Gibt was Neues zum Thema,DKWs.


    Hab mir das Tool,"Weichensteuerung v2",von der DLS,geholt,und auch gleich
    damit experimentiert, ich kann es jedem,uneingeschränkt empfehlen.Es ist sehr leicht zu bedienen,und kann auch,zum bau von Weichenstraßen,eingesetzt werden.
    Hab eine Tabelle entworfen,kann sie leider nicht ins Forum stellen,liegt nur als Bild
    vor,und die Funktion "einfügen",gibts nicht.
    Vieleicht liegts auch an Firefox,was macht ihr,um BMP;JPG;in einen Beitrag einzubauen ?


    So das wars fürs erste.


    Liebe Grüße aus BY.
    wendezug

  • Hallo Trainzer.


    Nachtrag zum Thema,DKW`s,jetzt fehlt nur noch eine Weichenlaterne,die mit
    dem Tool,und der DKW,funktioniert.
    Die forhandenen Laternen für DKW`s,kann man einbauen,zeigen aber den Wechsel
    nicht an,normale Weichen-Laternen,funktionieren problemlos.
    So das wollte ich noch mitteilen.


    Wünsche allen einen frohen Ostersonntag.


    Gruß wendezug.

  • Zitat

    wendezug schrieb:
    [...]Hab mir das Tool,"Weichensteuerung v2",von der DLS,geholt[...]


    Hallo!


    Welche DLS meinst Du denn. Auf der von Auran gibt es weder unter Titel, noch unter Description eine "Weichensteuerung v2"...


    hast Du evtl. die Kuid?


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • @Mick: hier die Kuid:122381:10005


    Ich würde dir aber noch folgenden Weichenverbinder vorschlagen:


    kuid:122381:10003


    Diese ist einfach zu benutzen als die Weichensteurung V2.


    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • HalloMick.


    Die kuid,hast du ja schon von,shadowrock,122381:10005
    Die bezeichnung lautet: Junktion Controller v2,in trainz ist der Name dann deutsch,eben
    Weichensteuerung v2.
    Ich finde nicht,daß,das Tool schwer zu bedienen ist.Mach dir,vorab, eine Tabelle,dann
    brauchst du die Einstellungen,nur ablesen,und in die Tooltabelle übertragen.
    Den Vorschlag von ShadowRock,werd ich mir mal näher anschauen.


    Gruß Wendezug.